Hilfestellung bei Problemen mit R9700!

@DjDino:

Es ist ja in allen Games dieser Grafikfehler nicht nur im Generals, auch im 3dMark03 Benchmark. Überall diese Fehler :(. Und ich habe den Monitor auch am DVI-Ausgang angeschlossen. Danke dachte mir schon das es dazu ist, wollte nur sichergehen das ich keine zwei Radeons in meinem PC habe ;).

Den C&C Patch habe ich, zocke Online da Updatet er automatisch ;). Aber trotzdem danke....

bye

@Jester

DX9 installiert oder ? Downdload : http://download.microsoft.com/download/6/d/8/6d8af880-c050-455c-9536-4a04725db85f/dx90_redist.exe

Andere mögliche Ursache :

Beim Wechsel von voriger / alter Karte auf die neuen Radeon-Karten :

Vor dem Umbau die Treiber der vorigen Karte restlos deinstallieren.Besonders beim
Wechsel von einer Nvidia-Grafikarte auf eine der neuen ATI-Grafikarten zwingend
nötig weil sonst alte Treibereste der vorigen Grafikarte Konflikte verursachen.
Bei Nvidia-Karten : Vor dem Umbau den Detonator-Treiber deinstallieren und
dann aber trotz Auforderung noch nicht den PC neu starten sondern unter
c:\windows auf Dateinsuche gehen und nv*.inf eingeben und gefundene Datei(en)
löschen (das verhindert das nach einem Neustart die Nvidia-Grafikarte unter
Umständen über den Hardwareassistenten noch mal über das INF-File erkannt und reinstalliert wird)Dann erst den PC neu starten und sicherheitshalber noch dieses Tool ausführen was alle noch übrigebliebenen Nvidia-Treibereste entfernen sollte :
"Nvidia Detonator Deinstaller" zu finden hier : http://www.allround-pc.com/tools.htm
Dann erst die Grafikarte tauschen.
( Anmerkung :
Eine Windows-Neuinstallation ist hier allerdings der sicherste weil "sauberste" Weg )

Es können aber auch noch einige andere Ursachen sein, guck noch mal hier rein, habe neue Ursachen und Lösungen upgedatet : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Mehr als dort steht weis ich nicht, sorry :(

@DjDino:

DirektX 9 hab ich drauf, sonst liefe der 3DMark03 gar nicht. Aber danke. Und ja, ich habe sogar das System neu Installiert, ohne erfolg. Das Netzteil hat 465Watt (Enermax), schliesse ich auch als Fehlerquelle aus. Die gleichen Grafikfehler :(. Mist..

bye

Dein Bild :

https://www.computerbase.de/forum/t...-problemen-mit-r9700.23305/page-3#post-283732

ES gibt da wemm im Forum der hat auch ein ähnliches Problem bei allen Spielen,Programmen . bevor ich jetzt alles dort nochmal poste - guck mal die Lösungsansätze dort : https://www.computerbase.de/forum/threads/help-sapphire-9700np-laeuft-nicht-auf-epox-4g4a.31793/

"Schon beim booten bunte verwürfelte vertikale Streifen über den ganzen Monitor verteilt. An den Farben (irgendwann bläulicher)"

Dazu meinnte ich unter anderem : "Dann solltest du aber wenn dan das aktuellste BIOS aufspielen weil inzwischen vielleicht durch das neueste BIOS der Boardhersteller das Problemen behoben"

Solche Fehler können aber auch durch defekten Speicher oder mal zu hoher Übertaktung sein (oft ist defekter Speicher bei Bildfehelern schuld)

Carsten sagte dort dazu : "Am besten wär's, wenn du die Karte einmal in einem anderen Mainboard, bsw. dem eines Freundes kurz antesten könntest. Es reicht ja, einmal ins BIOS zu gehen und den Rechner dann wieder abzuschalten, so gerät auch ein etwas wackliges Windows nicht durcheinander.

Dann siehst du, ob es evtl. an deinem Board liegt, oder ob die Karte wirklich defekt ist. Im zweiten Falle hilft nur umtauschen."

Wollte noch was adden.

Habe festgestellt, dass Änderungen an den Qualitätseinstellungen (Anti-Aliasing etc.) erst nach einem Neustart übernommen werden.
Nicht das sich hier einige über nicht angenommene Einstellungen wundern ;)

OK, also nach dem wir jetzt mehr Fehlerquellen auschliessen können blieben noch :

Auscheidet :

.)Netzteil stark genug
.)DirectX9 auf aktuellsten Standt
.)Treiber auf aktuellsten Standt und sauber installiert(da Win-Neuinstallation)
.)Sanfte BIOS-Settings schon gemacht (kein AGP-Fastwrites,AGP4x)
.)Treibersettings und Spielepatches scheiden aus da überall der Fehler
.)VGA-Anschlusswechsel kein Erfolg.
.)Aktuellste Chipsatztreiber.

Bleibt :

.)BIOS<->Karte Kompatibilitäts-Problem, BIOS updaten auf aktuellsten Stand.

.)IRQ-Überbelegungs-Problem, Unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s Prüfen ob das mit den IRQ´s passt : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif

Sorg mal dafür das die Karte einen IRQ möglichst für sich alleine hatt mithilfe dieses Artikels : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html + unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* und *Parralel Port* im BIOS auf disabled/none(spart IRQ´s)

Ansonsten würd ich sagen Karte im Board eines Kumpels testen um zu wissen ob es an der Karte liegt, sind auch da Fehler Karte defekt--> umtauschen.

Original erstellt von Nebulus Jones
Wollte noch was adden.

Habe festgestellt, dass Änderungen an den Qualitätseinstellungen (Anti-Aliasing etc.) erst nach einem Neustart übernommen werden.
Nicht das sich hier einige über nicht angenommene Einstellungen wundern ;)

Es reicht angeblich auch die Desktop-Farbtiefe nach Treibermenü-Änderungen auf 32Bit und dann wieder auf 16Bit zu wechseln laut PcGamesHardware :)

Okay DjDino, ich werde es mal checken. Denke aber stark das es an der Karte liegt. Mal schauen, danke nochmals...

bye

So die Karte war Defekt. Ich habe sie umgetauscht, und siehe da keine Probleme mehr :D.

bye

Hilfe bei C&C Generals

Brauche nochmals hilfe. DjDino schrieb ja das man Antialiasing abstellen soll damit Command&Conquer Generals ohne Grafikfehler läuft. Wie macht man das, in den Treiber kann ich nur 2x minimum. Aber ganz abstellen kann ich es da nicht. Habe den Catalyst 3.2 mit dem 3.2er Controlpanel drauf. Da muß es doch einen weg geben das ganz abzustellen.

Edit: Habe es schon. Unter Direkt3d muss man im Controlpanel das "Pixel-Zentrum" ausmachen. Schon gehts ohne Grafikfehler :D.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine Frage zu den Ramtimings. Welche Ramtimings haben eigendlich die 9700 und die 9700Pro ?.

Ich habe heute eine Club3D mit 3,6ns Infinion Ram bekommen eine 9700Pro angeblich. Kann das sein, oder ist es eine modifizierte 9700 ?. Was muss man modifizieren, und kann man es erkennen das es nur eine 9700 ist, und keine 9700Pro ?. Wäre euch dankbar für eine Antwort...

bye

AA abstellen

Original erstellt von Jester
Wie macht man das mit Antialiasing abstellen, in den Treiber kann ich nur 2x minimum

Je nachdem ob das Spiel DIRECT3D oder OPENGL nutzt markiere jeweils dort im Treibermenü bei Antialiasing das Häcken " Standarteinstellung" (= default deaktiviert) Natürlich darf Antialiasing dann auch nicht in Spielemenüs aktivert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Merwürdiges Phänomen

Also ich habe auch eine 9700 pro drinne. Die von Hercules.
Sie ist und wurde noch nie übertaktet. Benutze die aktuellen Treiber.
Hatte noch nie vorher dieses Phänomen.

Und zwar jedesmal, wenn ich in die Treiberoptionen gehe um z.B die Einstellung zu ändern für Bildqualität, Leistung oder höchste Qualität etc. und das Menü wieder verlasse, sieht danach der Mauszeiger so komisch aus.
Um den Zeiger herum bildet sich ein fast durchsichtiges kleines Quadrat und der Zeiger erscheint fast lilafarbend.
Das passiert sowohl unter WIn 98 SE als auch unter XP Home.Starte ich den PC neu bzw. öffne ein neues Fenster, verschwindet das ganze wieder.

Jemand eine Erklärung dafür, was das sein könnte?

Greets

Übertakten

Ich wollte mich jetzt mal ranmachen meine Hercules 9700 pro zu übertakten.

Wie gehe cih da am besten vor.?

Vielleicht so in 5 % Schritten CPU und RAm gleichermaßen?

Was kann ich im schnitt erreichen?

Greets

kein standard treiber ??

ich kann bei mir nicht den standard vga display treiber installieren ... why ??

-wenn er automatisch sucht findet er nix ...
-wenn ich alle geräte aufliste zum installieren ist er nicht dabei !!

Leg mal die Windows-CD rein und lass dort suchen :)

"Wenn Sie eine der Windows 2000 oder Windows XP Versionen als Betriebssystem im Einsatz haben :

1. Klicken Sie auf den “Einstellungen” – Karteikartenreiter, und dann auf die “Weitere Optionen“ - Schaltfläche. Ein neues Fenster mit neuen Karteikarten wird sich öffnen.

2. Klicken Sie auf den “Grafikkarte” – Karteikartenreiter, und dann auf die “Ändern... “ - Schaltfläche.

3. Wählen Sie die Option “Treiber Lokalisieren”, und klicken dann auf die “Weiter “ - Schaltfläche.

4. Wählen Sie die Option “Alle Treiber anzeigen”, und klicken dann auf die “Weiter“ - Schaltfläche.

5. Wählen Sie die Option “Alle Geräte Anzeigen...”, und klicken dann auf die “Weiter“ - Schaltfläche.

6. Von der Liste der “Standard Grafikkarten” wählen Sie bitte “Standard PCI Grafikkarte (VGA)” und klicken dann auf die “Weiter“ - Schaltfläche. Bitte befolgen Sie die Anweisungen am Bildschirm. Starten Sie Windows nicht neu. Beenden Sie Windows indem Sie auf die “Start“ Schaltfläche klicken, und “Herunterfahren“ wählen.

7. Schalten Sie Ihren Rechner aus. Die Vorbereitung ist beendet."

Quelle : http://www.gainward.de/gwnewsite/gweurope/gwcontent/gwcsumana1.htm

Dann neu starten, sollte das Betriebssystem dann versuchen die neue Grafikkarte zu erkennen, und die dafür notwendigen Treiber zu installieren breche das immer ab weil einfacher über das normale Setup die ATI-Treiber + nacher das Control-Panel installieren.

Zuletzt bearbeitet:
aargh

EDIT : mit dem neuen catalyst 3.4 funzts !!!

egal über welchen weg ich gehe einen standard grakatreiber zeigt er mir einfach nicht an !!

im moment ( nach neuinstallation von win ) hat er einen VgaSave (VGA-Anzeigecontroller) treiber installiert [im geräte manager wird die graka aber noch als gelbes fragezeichen angezeigt]

... hmm nunja ...

mag ja sein dass das der "standard treiber" sein soll aber wenn ich nun den catalyst 3.2 anzeigetreiber installiere bleibt der monitor wenn windows nach nem reboot geladen hat (nach dem bootscreen) schwarz oder es gibt nen grafikfehler!! ( sich wiederholende kästchen auf dem ganzen bildschirm aus nem zerstückelten winxp logo :-/ )

diese treiber : https://www.computerbase.de/downloads/ funktionieren einwandfrei!!! --- wie alt sind die eigentlich ??? taugen die ??? {frage 1}

die omega treiber lassen sich erst gar nicht installieren ... entweder meckern sie dass directx8 installiert sein muss (dx9 war drauf!!) oder der grafikkartentyp sei falsch oder sowas ...

nun gut ich hab das abit nf7-s - hatte mal von problemen mit ati karten und nforce2 gehört ... könnte das was damit zu tun haben ?? {frage 2}

bios is soweit ich weiss auch das neueste drauf ... (ver 6.00gp) ?? {frage 3}

tja ... mehr fällt mir grad nich ein ...a

Zuletzt bearbeitet:
@stenschel

Was immer funktionieren sollte ist im Gerätemanager unter "Grafikarte" alle Einträge zu löschen (erst neustarten wenn alle Einträge dort weg) Das gelbe Rufzeichen ist weil ein Gerät dort durch "Drüberinstallationen" doppelt installiert wurde oder der falsche Treiber (Windows dumm ist halt manchmal) , wenn du dort aber alles löscht ist auch das Problem weg.

Wenn du danach, nach dem löschen dort Windows neustartest findet Windows beim Neustart wieder 2 Geräte (2 weil die neuen Radeonkarten 2RamDac´s pro VGA-Out haben) und sucht den Standart-VGA-Displaytreiber für beide erneut, dann solltest du sie problemlos einbinden können, als Treiberpfad dafür kann mann da entweder immer manuell c:\windows\system32 eingeben oder die Windows-CD einlegen und diese als Treiberort wählen.

ok - hat sich ja inzwischen alles geklärt - ich nehm einfach mal an dasses evntl inkompatibilitäten gab wegen mainboard + graka ... mit dem 3.4er gehts ja ...

danke nomma für deine hilfe :-)

Zurück
Oben