• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hilfreiche Tipps gegen Abstürze und Ruckeln =)

ahh ok DANKE

Hier die FPS beim Fahren (sind noch einige mit Licht unterwegs ^^)

gta4_fps.JPG

Hier meine Einstellungen

gta4_option.JPG

Und hier die Auslastung (hab kein Progi, was ingame das mit anzeigt, aber im Taskmanager sieht man ja anhand der Grafik die CPU Auslastung und die ist nicht auf 100%)

gta4_auslastung2.JPG

Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob dass der Fehler ist, über den ihr die ganze Zeit sprecht, aber bei mir ist es so, dass irgendwann (so ungefähr nach 10-30 Minuten) das Bild auf einmal bei mir für 1 Sekunde einfriert und dann das Spiel (vorher noch mit 30+ Frames pro Sekunde flüssig) nur noch ruckelt, heißt, dass ich ungefähr nur noch 10 Frames pro Sekunde habe.

Information über mein System und Generelles:
My system:
Q6600 @4x3GHZ (overclocked) @ 60 bei voller Auslastung
Geforce 9800GTX+ (512 MB) @ 55 bei voller Auslastung
4GB DDR2 800MHZ
Vista Home Premium SP1
Directx10
GTA 4 version 1.1.3.0
GTA 4 über Steam gekauft

Ich habe auch schon versucht, die commandline.txt zu erstellen (im GTA IV Verzeichnis) mit dem folgenden Inhalt:

-noprecache -novblank -memrestrict 314572800

hat aber am Ende nichts genützt.

Jetzt bin ich totall verwirrt und soetwas von verärgert wegen dem ganzen Müll. Ich versteh einfach nicht, wie Rockstar soetwas so dermaßen verhunzen kann.

Meine Grafikoptionen:
Texture: Mittel
Render: Sehr Hoch
Weitsicht: 40
Schatten: 10
Das Restliche: 75

Was ist da los? BITTE HELFT MIR!

Zuletzt bearbeitet:
so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, dass ich 50€ in den Sand gesetzt hab, obwohl ich die minimalen Systemvoraussetzungen für dieses beschissene Spiel erfülle.

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro 256 MB
Video-Driver Version: 6.14.10.6891
Soundkarte: Realtek HD Audio output
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
4GB RAM, davon 3,5 GB unter XP erkannt

@phantom

Danke erstmals... deine Configs scheinen gut zu laufen !!! :D

Hast du auch irgenbd so schnickschnack "commandline.txt" rein gemacht ???
füllt die Detaildistance den Vram nicht mit ?

Lg Asus

@peter_007

Peter_007 schrieb:
so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, dass ich 50€ in den Sand gesetzt hab, obwohl ich die minimalen Systemvoraussetzungen für dieses beschissene Spiel erfülle.

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro 256 MB
Video-Driver Version: 6.14.10.6891
Soundkarte: Realtek HD Audio output
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
4GB RAM, davon 3,5 GB unter XP erkannt

Das ist richtig das nicht ein gefühl xD
dein $y$ ist halt einfach zuschwach für GTA4... selbst mein $y$ kommt ans Limit...;)

Lg Asus

Zuletzt bearbeitet:
in meiner "commandline.txt" steht dies hier:
-norestrictions -nomemrestrict –novblank

Nee, die Detaildistance füllt den Ram nicht mit

.xXASUSXx. schrieb:
@MoRToK

Also so weit scheint dein PC mal in ordnung zu sein...

Also wegen dieser Meldung...
evt. eine etwas blödere Frage... Hast du wirklich eine 640MB oder doch die 320 ?

gib dir jetz mal Configs für die 320er.... müsste sowieso gehen :

COMMANDLINE.TXT erstellen im Hauptverzeichnis sprich im GTAIV ordner einfach rein>

-availablevidmem 1
-memrestrict 314572800
-noprecache
-norestrictions
-novblank

INGAME:

-viewdistance 30
-detailquality 30
-renderquality hoch
-texturequality Mittel
-shadowdensity 6
-vehicledensity 36

Probiermal so:
Wenns dann evt. startet wird dein allgemeiner Speicher nicht so stark ausgelastet !!!

Aber für einen genaun availablevidmemwert müsste ich sicher sein du eine 640MB hast !?

Lg Asus

Hallo Asus,

vielen Dank für die Hilfe. Also es steht fest das es eine 640er GTS ist. Wenn dann richtig. ;)

Ohne ersichtlichen Grund konnte ich heute knapp 10 Minuten mit den alten Settings spielen, dann hängte sich das Spiel doch wieder auf. :( Ich werde diese Einstellungen mal testen und schauen was dabei rauskommt.

LG,

MoRToK

So, habe die Settings gestern Abend nochmal ausprobiert. Aber hat nichts geholfen. Kurze Fahrt am Anfang, und dann tschüss... :( Was mich nur wundert ist das ich in den Einstellungen nur 606 MB Grafikspeicher angezeigt bekomme.

Echt frustrierend. Ich werde jetzt mal alles an Treibern usw. aktualisieren was ich noch kann. Chipsatz etc. Evtl. werde ich auch noch das BIOS flashen...

GTA ist echt saumässig empfindlich und ich hoffe das bald ein weiterer Patch kommt.

LG,
MoRToK

Mist... läuft einfach nicht. Gleich nach ein maximal einer Minute ist Ende...

Habe auch die beiden Werte rausgenommen, aber dann ruckelt das Spiel merklich.
Chipsatztreiber sind aktuell und auch das BIOS habe ich aktualisiert.

Lt. Optionsmenü habe ich 353/616 MB vewendet. So langsam gebe ich wirklich auf. :(

Das es sich um eine Zeitverschwendung handelt glaube ich auch. Vor allem wenn es läuft... ;)

Mit welchem Parameter konnte man das Spiel nochmal im Fenster öffnen? Vielleicht geht es ja dann bzw. ich sehe weitere Fehlermeldungen.

Gestern hat sich das Spiel wieder minimiert und folgende Windowsfehlermeldung rausgeschmissen:

"GTA IV: Schwerwiegender Fehler: Nicht genügend Videospeicher - Bitte System neu starten"

Laut Tante Google bin ich wohl der einzige der original diese Meldung erhalten hat. Alle erhalten einen Fehlercode. Schon "witzig". Aufgrund einer ähnlichen Fehlermeldung habe ich die DirectX 9 Runtimes neu installiert(die vom November), aber auch hier keine Besserung. :(

Mal schauen, vielleicht habe ich ja Lust den Rechner komplett neu zu installieren. Bin schon irgendwie gefrustet.

LG,
MoRToK

P.S. Frohes neues wünsche ich. :)

Doch es ist möglich im Fenstermodus GTA 4 zu zoggen.
Also bei mir funktioniert es mit den Parameter "-windowed", die ich in der Kommandozeile (zielparameter) von der Verknüpfung eingefügt habe.

Ich werde mal morgen nen Screenshot davon posten.

Frohes neues :)

Ich habe auch ein Problem.

Nach manchmal 5minuten oder auch manchmal erst nach 2stunden hängt es für ne Sekunden und dann stockt es richtig heftig.

Wenn ich bei meiner Tastatur den Peformance Monitor an mache ist der erste Core andauernd bei 100% auslastung und geht auch nicht runter der 2 core ist normal.

ALSO liegt es wohl an der CPU und nicht am sonstigen System.

Gibt es da irgendwie abhilfe? Vllt ein programm was ich dann starten kann und er dann die CPU sozusagen wieder frei macht?

EDIT: OMFG

ich habe mal die einstellung so gemacht wie es ASUS geschrieben hat.

INGAME:

-viewdistance 33
-detailquality 33
-renderquality Hoch
-texturequality Mittel
-shadowdensity 8
-vehicledensity 33

.TXT:

-availablevidmem 1.017252
-memrestrict 629145600
-noprecache
-norestrictions
-novblank

Lg Asus ps: lass sonst mal -novblank -noprecache weg evt. funzts dann ; )

Jetzt fängt er schon im Menü an zu stocken.

EDIT 2: So jetzt ging es besser.

Was mich daran aber ein bisschen stört ist das der die Settings Automatisch auf Mittel einstellt es aber trotzdem manchmal auf 19FPS runter geht besonders wenn es regnet oder es dunkel wird.

Ansonsten ist der so bei 30FPS im CLUB sogar bei 45FPS

Hier mal die Screens

Hier hat der so 19-25FPS

Im CLUB hatte er 45FPS

und das sind die Settings

Zuletzt bearbeitet:
@ASUS

ohhh sorry. Wusste ja nicht das du so empfindlich bist ;) Ausserdem habe ich die Configs genommen da du sie für Mortok gemacht hast und er hat ausser die CPU fast das gleich system wie ich.

dazu meinte ich nicht OMFG zu deiner config sondern zu diesem SUPER SCHLECHT programmierten game weil ich ausser die CPU die empfohlenen anforderungen habe und es trotzdem auf Mittel schlecht läuft.

WENN DU WILLST KANNST DU MIR JA EINE CONFIG MACHEN OBWOHL ES MIT DEINER JETZT SUPER LIEF :)

EDIT: ausserdem. Warum beileidigst du mich gleich auf russisch??

Zuletzt bearbeitet:
oh man =(, dieses Spiel macht es was es will, ... eigentlich lief das Spiel bei mir mit den von mir in diesem Thread beschriebenen Tips ganz gut...nun (ohne das ich etwas verändert habe) komme ich nicht mehr über 15 fps hinaus =(..jemand vlt Tipps für mich?
hier nochmal mein System:
Dual Core 2x*3Ghz
2gb ram
nvidia 9800gt (512mb)

Zurück
Oben