• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hilfreiche Tipps gegen Abstürze und Ruckeln =)

hmm wenn ich das so einstelle wie du es schreibst dann bauen sich manche Textruen erst voll spät auf. Z.b. die makierung vom parkplatz vorm haus. Das hat 10Sek gedauert bis ich die makierung sehen konnte.

Vllt ist das auch wegen was anderem.

war echt froh als ich das Forum und die ganzen Tipps hier gefunden habe, aber langsam gehts mir echt auffen Sack.

hab schon wirklich alles probiert, aber bei mir hilft nichts.

Details auf max, oder auf min. das Spiel ruckelt alle paar Minuten extrem.
Wird wohl an meiner ATI Graka liegen (HD3870 von Sapphire).

Hoffe wirklich da kommt mal langsam nen vernünftiger Patch,
weil abgesehen von den Rucklern und den Grafikbugs ist das Spiel hammer.

bei mir will das game einfach nicht! nach 1 Minute bleibt das Bild einfach schwarz :(
habe schon anderen Treiber versucht und Patch, aber es ist dasselbe Problem!
kennt jemand eine Lösung?

hab das Spiel zwar original, aber es startete erst richtig nachdem ich einen Crack benutzt habe der den Kopierschutz umgeht.

Wobei du ja dann mit der "Furcht" leben musst, dass Rockstar Features eingebaut haben soll, dass bestimmte Dinge/Bugs/Missionsstopper spätere Folgen deiner Vorgehensweise sind.

habe mir jetzt auch gta4 gegönnt und gehöre gleich zu "den leidenden". habe schön vorher sp3 für xp installiert, mich mit social club und dem ganzen anderem kram herumgeschlagen, cat 8.12 installiert, gta4 patch drauf usw.

jetzt läuft das spiel bei mir, jedoch bleibt sobald der vram (riva tuner) an die 400-500mb erreicht das ganze spiel für ~3 sekunden stehen. danach läuft es weiter, der vram verbrauch liegt wieder bei ~180. fahre ich mal um die ecke und es ist etwas mehr der welt zu sehen, steigt der vram auf ~600 mb, das spiel hängt sich auf, die musik läuft weiter - zack schwerwiegender fehler rec10 blabla zu wenig videospeicher.

texturen habe ich auf hoch, den rest niedrig bis mittel.

ich verstehe nicht, warum das spiel so tut als hätte ich nur 512 mb vram (obwohl im grafikmenü die 1gb stehen) und dann schön mit schwerwiegendem fehler abstürzt. :(

meine exe sieht so aus: "C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\GTAIV.exe" -noprecache -nomemrestrict -availablevidmem 2.0

hat sich jemand damit rumschlagen müssen und ne lösung gefunden?

edit: texturen auf medium und es läuft. aber dafür hab ich keine 1gb vram^^

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Sir Tommes schrieb:
Wobei du ja dann mit der "Furcht" leben musst, dass Rockstar Features eingebaut haben soll, dass bestimmte Dinge/Bugs/Missionsstopper spätere Folgen deiner Vorgehensweise sind.

es läuft ja na trotzdem nicht richtig (ruckelt extrem), startet halt nur.

fame schrieb:
es läuft ja na trotzdem nicht richtig (ruckelt extrem), startet halt nur.
Schade - und ich dachte schon, dass wäre die (letztmögliche, falls kein weiterer Patch kommt) Lösungsoption für mein Ruckel-Problem... ;)

@Hans Payne

Ich kann mich irren aber so wie ich es sehe sagst du deinem PC der kann doppelt soviel VRAM nutzen wie er hat

Wenn du statt -availablevidmem 2.0 einfach mal -availablevidmem 1.0 oder sogar weniger machst sollte es eigentlich gehen

EDIT:

Mach mal -availablevidmem 2.0 komplett weg dann starte das spiel geh in die Grafikoptionen stell die Grafik auf Mittel Sichtweite/Details/fahrzeugdichte auf 35 Schatten auf 8 und guck wieviel RAM verbraucht wird dann teilst du den wert durch den Wert der rechts daneben steht (z.b 424 / 610 = 0.70) und den Wert schreibst du dann hinter -availablevidmem also dann -availablevidmem 0.70

EDIT 2: Bei mir siehts so aus "E:\Spiele\GTA IV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -noprecache -nomemrestrict -norestrictions -availablevidmem 0.80 -novblank

Zuletzt bearbeitet:
mhm macht bei mir dann 478/989 = 0,48. im optionsmenü steht dann aber mit 476/475 "ressourcen überschritten blabla", texturen kann ich nicht auf hoch stellen. vielleicht den 2. wert durch den ersten teilen? -dann komme ich aber auf 2,07 und mit 2 hat es ja nicht funktioniert :( (obwohl dann im menü etwa 760/1800 mb steht)

@littledaddy

schön, dass ich nicht ganz alleine bin^^

mfG

Zuletzt bearbeitet:
ist egal wenn da steht das der wert überschritten ist oder du machst es dann auf 0.5 dann sollte es gehen

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-guide-to-gta4.511163/

EDIT:

Ich kann zwar schön spielen habe so gut wie keine abstürze mehr aber im Multiplayer gehts mal garnicht die längste zeit im Multiplayer waren 15minuten oder so. Woran kann das wieder liegen wenn es im SP gut spielbar ist und im MP eigentlich garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
SubZero post mal deine Commandoline, oder kannst du mir sagen wie ich diese Abstürze in den Lag verhindern kann^^, also das es einen kurzen Lag gibt und danach das Spiel un Spielbar Ruckelt

commandline:

-noprecache
-nomemrestrict
-norestrictions
-novblank
-memrestrict 498073600
-availablevidmem 0.65

ZIEL parameter der Verknüpfung

"E:\Spiele\GTA IV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -noprecache -nomemrestrict -norestrictions -novblank -availablevidmem 0.65

Bei manchem läuft es aber besser als bei anderen. Ein kollege von mir hat ein schlechteres System als ich und hat noch nie einen absturz gehabt.

DAS SIND MEINE SETTINGS

EDIT: ich würde bei dir aber die zeile mit -availablevidmem 0.65 weg lassen da ich es für mich so eingestellt habe

boa ich idiot. ich hatte ein ","und kein "." gemacht, deshalb funktionierte es nicht. bin jetzt total überrascht, dass das game so mit hohen texturen läuft. vram verbrauch bleibt immer unter 500 (ohne availablevidmem geht er auf 600 => crash). ich gaukel gta4 also jetzt vor, ich hätte nur 512 mb grafikspeicher. dann ghet das spiel anscheinend sparsamer mit dem grafikspeicher um. vielleicht kann durch nen patch gta irgendwann mehr als ~600 mb belegen ohne abzustürzen (ati (?)).
komisch die ganze sache, aber es funktioniert^^ danke nochmal

edit @animalm4st3r:

wie man auf den wert kommt siehst du in post #150. man setzt so den maximalen grafikspeicher, der im menü angezeigt wird, auf den, den man laut menü bei mittleren settings belegt. durch norestrictions usw. kann man danach aber auch über diesen im menü angegebenem wert rübergehen (bsp. texturen auf hoch) bei mir ist es jedenfalls so.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass wir beide das gleiche Fehlerbild haben - ich habs hiermit

AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4
AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)
(s. hier https://www.computerbase.de/forum/t...enbeschwerde-an-rockstar.524706/#post-5372929 )

versucht und gestern meinen längsten GTA IV Durchlauf bisher am Stück gehabt - ich hatte zwar ziemlich früh diesen obligatorischen Ruckler (mit Sprung auf den Desktop, als ob ich ALT-TAB gedrückt hätte), danach kam aber das typische Absinken der Framerate auf unspielbare Werte nicht, ich konnte das Spiel ganz normal beenden. Vielleicht war es nur Glück, heute werde ich noch mal schauen.

So

bei mir läuft es jetzt ohne RUCKLER das einzige was mir heute passiert ist das das spiel sich komplett aufgehangen hat aber auch erst nach ein paar stunden spielzeit.
Der MP geht jetzt auch richtig gut was vorher bei mir nicht der fall war.

Was ich gemacht habe

-commandline.txt erstellt
-Ziel Parameter in der Verknüpfung verändert
-NET Framework 3.5 SP1 installiert
-NVidia ForceWare 181 treiber installiert
-AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 installiert
-AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 installiert
-Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder in der Nvidia Systemsteuerung von 3 auf 1 gestellt
-Detaildistanz -Wert gleich Sichtdistanz -Wert gestellt

ich glaub das wars. :D

Zurück
Oben