• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hilfreiche Tipps gegen Abstürze und Ruckeln =)

Ja kein problem.

Aber warum sollen die Configs nicht gehen?

Du hast die für Mortok gemacht und er hat auch eine 8800GTS 2Gig ram und sogar eine etwas schlechtere CPU als ich. Warum soll es dann nicht gehen? :D

NAJA aber es läuft halt immernoch schlecht egal wie ich es einstelle

Bei mir friert das spiel neuerdings immer nach einer zeit ein. ich kann maximal 10 minuten spielen, bis das bild stehenbleibt, der ton aber weitergeht.
im taskmanager steht keine rückmeldung, und wenn ich darin den gta4 prozess beende wird das bild schwarz und der monitor schaltet auf standby.
Woran kann das liegen?

Und:
Ist es normal, dass das spiel selbst auf niedrigsten einstellungen ruckelt? cpu ist auf 2,5ghz.

jo scheint normal zu sein.

Bei mir stellt der automatisch alles auf Mittel und auf 1280x1024 aber auch wenn ich alles auf LOW stelle ruckelt es wenn es dunkel ist oder es regnet.

ugur44 schrieb:
@lordZ:
Falls du mal in die TXT geschaut haben solltest, hättest du gesehen dass die Einstellungen schon getroffen wurden...du kannst auch gern deine belibigen Einstellungen in die TXT schreiben aber wie es dann läuft...kein Plan.

Hast du es jetzt mal getestet?Läufts besser?
Hab es jetzt getestet und ehrlich gesagt läuft es so schlecht wie nie. Dafür würds aber geil aussehen :) Kein Wunder, Grafik ist in diesen Settings ja voll aufgedreht - alles auch HOCH und die Balken auch ziemlich rechts. Außerdem wird ja auch viel mehr Speicher als bei mir vorhanden beansprucht :confused_alt:

Guten Abend, Vllt Könnte mir einer der hier anwesenden "Profis" in sachen GTA 4 helfen.
undzwar hab ich es mittlerweile hinbekommen das das Spiel für mich "anehmbar" läuft sieht zwar aus wie matsch aber macht spaß^^.
Nun zu meinem Problem in unregelmäßigen abständen bekomm ich nen Standbild für 1-2 Sekunden und dannach Ruckelt es unspielbar. Kann ich da was gegen machen oder soll ich auf nen Patch hoffen. Achja und meiN Sound ist auch verbuggt ich hab da immer so eiN knistern drin, seid dem ich den Patch draufgemacht habe.
Sys:
AMD Athlon XP 64 X2 4000+ (2,1 GHZ) (ich weiß nicht das beste)
2 GB Corsair Ram 667
Geforce 8400 GS (8600 GT mit 512MB DDR2 Ram ist bestellt^^ kommt hoffentlich bald)
Win XP SP3
180 Beta Treiber ist drauf.

So, jetzt hab ich gta nochtmal neu installiert, patch und den 180er treiber installiert.
Wenn ich jetzt das spiel starte kommt erst mal gar nichts mehr, dann nach ein paar sekunden oben links ein rotes rechteck und der pc resettet.
was soll das schonwieder?

Hi Leute
Ich habe Eure Diskussion und Lösungen spannend mitgelesen und auch einiges Probiert, aber es hat irgendwie nichts gebracht :mad:

Vielleicht ist jmnd. so freundlich und kann mir sagen ob GTA IV unter meinem System überhaupt zum Laufen gebracht werden kann (also flüßig)

Nvidia Geforce 8600M GT (512MB)
2GB Arbeitsspeicher
Intel Core 2 Duo CPU @ 2,2 Ghz
Win XP SP 3 (wenn es mit 4 besser läuft schreibt es dann einfach, daran solls ja nicht liegen)
Bildschirm ist mit 1280x800 Pixel eingestellt / 60 Herz und 32 Bit XP

Also kann es damit überhaupt flüßig zum laufen gebracht werden oder nicht?
Und wenn ja kann mir jmnd. die ungefähren Einstellungen sagen?
Oder eine Commandline.txt erstellen?
Würde mich riesig darüber freuen den 50 Euro in den Sand zu Schießen währ schade :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich hab mich mal guten gewissens in das Forum eingeklinkt :)
Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe, GTA IV ist bei mir relativ gut spielbar, Dank der zahlreichen Tipps, die hier beschreiben sind !!! Ich hatte erst mit ewigen Nachladerucklern zu kämpfen und nach ca. 20 Min Spielzeit landete ich immer mal auf dem Desktop.
Nun kann ich ich es endlich geniessen ! Danke dafür!
Allerdings suche ich immer noch einen guten Kompromiss aus Grafikqualität und ausreichender Performance.
Hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Hier meine Settings (benutze Vista 32Bit):

Res.: 1280 x 800 60hz
Texturqualität : hoch
Renderqualität: hoch

Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 15
Fahrzeugdichte:1
Schattendichte: 0

commandline.txt:- noprecache -memrestrict 314572800

Habe emanchmal auch mit plötzlichen Aufploppen zu kämpfen. Durch die erhöhte Detaildistanz ist das aber ein bisschen kompensiert.
Sind die 1GB Vram meiner 9600Gt genug für maximale Texturen? Oder sollte ich besser runterschrauben?

Würde mich freuen, hier einige Tipps zu erhalten!
Ich denke, meine CPU ist bei meinem PC der Hauptlimitierungsfaktor (schwieriges Wort :)) bei GTA IV (neben dem Kack-Mainboard :)) ,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte es jetzt eine ganze Stunde am Stück Spielen!
Entweder war es Glück oder es liegt an der neuen Grafikkarte
Axle Nvidia 8600 GT 512 MB GDDR2/128 Bit
Ich teste mal weiter.
@ Ratzfratz setz mal die Fahrzeugdichte auf 15-20 dann hast du auch mehr Autos unterwegs. Der unterschied sollte nicht so Dramatisch sein.

Danke, habs grad mal getestet, der Unterschiedmacht sich schon ziemlich bemerkbar, hängt wahrscheinlich am Prozzi, oder? Trotzdem Danke. :)
Habt ihr noch Tipps, wie man den VRan optimal ausnutzen kann?

Also ich würde mal versuchen die Texturqualität auf Mittel zu stellen.
Verkehrsdichte kannste, auf 100 stellen wenn du willst. Das hat so gut wie keinen Einfluß auf deine Performance.
Hängt nur davon ab, wie du persönlich die Dichte vom Verkehr haben willst. Selber mag ich den Verkehr auf 100 :).
Und falls noch nich gemacht. Stell mal die Videoaufnahme im Menü "Spiel" aus. Dieser Menübereich ist aufgeblendet, sobald du ein Spielstand geladen hast.

So, ansonsten solltest auf jedenfall Schattendichte auf 0 lassen und halt schauen, wie hoch du mit der Sicht- und Detaildistanz gehen kannst. Diese beiden Regler sind für dich eigentlich die wichtigsten Einstellungen für deine Performance.

Hi Leute
Ich habe Eure Diskussion und Lösungen spannend mitgelesen und auch einiges Probiert, aber es hat irgendwie nichts gebracht

Vielleicht ist jmnd. so freundlich und kann mir sagen ob GTA IV unter meinem System überhaupt zum Laufen gebracht werden kann (also flüßig)

Nvidia Geforce 8600M GT (512MB)
2GB Arbeitsspeicher
Intel Core 2 Duo CPU @ 2,2 Ghz
Win XP SP 3 (wenn es mit 4 besser läuft schreibt es dann einfach, daran solls ja nicht liegen)
Bildschirm ist mit 1280x800 Pixel eingestellt / 60 Herz und 32 Bit XP

Also kann es damit überhaupt flüßig zum laufen gebracht werden oder nicht?
Und wenn ja kann mir jmnd. die ungefähren Einstellungen sagen?
Oder eine Commandline.txt erstellen?
Würde mich riesig darüber freuen den 50 Euro in den Sand zu Schießen währ schade

Denke mal es wurde übersehen da einige User danach noch Ihre Fragen gestellt haben

Also bei mir Stürzt es immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab.
Unzwat Gibts erst ne Ruckler und dannach ist es Unspielbar weils so derbe am Ruckeln ist.
Meistens muss ich dann den PC Neustarten...

Das ist haargenau auch mein Fehlerbild - dieser Ruckler vorher inbegriffen. Selbst wenn es danach nur wenig ruckelt und ich es noch schaffe mit ALT-TAB auszusteigen bzw. das Spiel regulär zu beenden, kann ich danach nicht neu starten, um zu spielen, das Spiel startet meist nicht (weil Securom meckert) oder es ruckelt erneut unspielbar. Der Rechner muss auf alle Fälle neu gestartet werden. Wann das geschieht, ist unvorhersehbar bzw. durch bestimmte Aktionen nachvollziehbar oder reproduzierbar, längste Spieldauer bisher laut Statistik: 1.14 Std. Das ganze ist auch völlig unabhängig von irgendwelchen Einstellungen und/oder command.txt Vorgaben hier aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ram hast du? ich habe 2 GB, ein Freund von mir hat 6GB und das Spiel nutzt bei ihm 80% Ram. Aber bei mir nutzt es auch 80% Ram. Er meinte es könnte sein das das Spiel anfängt auf die Festplatte zu Lagern und darum Ruckelt...

Hab ich auch gedacht - also hab ich auf 4 GB aufgerüstet, an der Auslagerungsdatei "rumgespielt" etc. - keine Änderung.

Mir ist es mal gelungen, den Prozess Explorer (war mal Tipp in der Gamestar) bei einer ALT-TAB Phase (es ruckelte im Spiel nur mäßig, aber regelmäßig) zu starten. Es waren praktisch fast rhythmische kurze Auslastungssprünge zu beobachten, wobei die CPU-Auslastung wie in Wellen von 50 % auf 85 % hochsprang. Einige Internetprogramme aus dem Autostart hatten Ausschläge, die Programme konnte ich killen. Außerdem ein Programm vom Norton Symantec Virenschutz - welches ich weder entfernen noch sonstwie umbenennen kann, da es sich schon zum Windows Start einbindet. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, schließlich laufen ja auch alle anderen Programme mit diesem Norton Systemprogramm.

Ich denke das es einer der vielen Progamierungs/Portierungs fehler ist der sich nicht bei jeden gleich auswirkt. Aber dennoch häufig auftritt, ich hoffe auf einen baldigen patch der das Problem behebt.

Ich hab die Hoffnung auf einen 2. Patch fast aufgegeben, man hört davon nämlich nirgendwo etwas, zumal Rockstar offiziell ja wohl verlauten lässt, dass die Probleme so gehäuft nur in der deutschen Version auftreten. Ich versuche mich von Mission zu Mission durchzuhangeln, bin zzt. bei 49 %, befürchte allerdings, dass beim Freischalten der 3. Insel die Ruckler-/Unspielbarkeitsphase noch früher kommt, so dass ich eine ganze Mission am Stück nicht mehr schaffen kann ... aber zumindest so lange werde ich kämpfen. ;)

hi hab nur ne kleine Frage bezüglich der Commandoline.
Hab hier gelesen wie man die FPS erhöhen kann nur weiß ich nich wirklich was die Commandoline sein soll ? und wie ich sie öffnen soll?
Alles aus der Anleitung is mir klar nur nich der Teil mit dem Commandoline Parameter und dem "-availablevidmem .

• Sie müssen im RGSC eingeloggt sein
• Starten Sie GTA 4 ohne Command Line Parameter
• Verringern Sie im Optionsmenü die Auflösung auf 800 x 600
• Regeln Sie die restlichen Optionen nach oben, bis das VRAM-Limit erreicht ist (falls gewünscht)
• Notieren Sie sich den Wert des VRAMs mit den gewünschten Settings in 800 x 600
• Teilen Sie diesen durch den VRAM Ihrer Grafikkarte
• Nutzen Sie den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"
• Beispiel: 366 durch 512 entspricht 0.71
• Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe"
• Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu
• Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]"
• Beispiel: "-height 1050 -width 1680" entspricht 1.680 x 1.050
• Starten Sie mit GTA 4 mit der bearbeiteten Verknüpfung
• GTA 4 sollte nun in der gewünschten Auflösung angezeigt werden
• Im Optionsmenü steht jedoch 800 x 600 und das VRAM-Limit ist (fast) erreicht
• Beenden Sie das Spiel per "Alt + F4"
• Starten Sie GTA 4 künftig über die editierte Verknüpfung