-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hilfreiche Tipps gegen Abstürze und Ruckeln =)
- Ersteller tenda
- Erstellt am
.xXASUSXx.
Banned
ugur44 schrieb:Also meine Config sieht so aus:
-viewdistance 35
-detailquality 37
-renderquality 2
-texturequality 2
-shadowdensity 8
-vehicledensity 70
-frameLimit 1
-percentvidmem 95
-availablevidmem 1.253278
-noprecache -memrestrict 629145600 -norestrictions
Frage mich warum du zweimal memrestrict hast und wie du überhaupt auf die Berechnung kommst? ^^
falls du mich damit meinst, ich komme nicht auf diese berechnung, sondern es ist einfach so !!!^^
Ist das aufploppen jetzt föllig weg mit deiner Config ?^^
Lg Asus
@Foels
zb hast du nach GTA ::: 502MB : das was du haben willst = mem...
ok ?
Lg Asus
Hallo zusammen,
schön das es einen Thread gibt in dem sich der geplagte GTA-Spieler Hilfe holen kann.
Also folgendes Problem:
GTA wollte gar nicht laufen. Es liess sich ohne Probleme installieren, man startet es und nach dem Ladebildschirm erscheint kurz der Ton, dann die Peitschszene und dann wird der Bildschirm schwarz... Der Ton läuft weiter, aber das wars.
Wenn das Intro abgebrochen wird(ENTER), dann landet man im Spiel und kann ca. eine Minute durch die Gegend fahren. Dann fängt es kurz fürchterlich an zu ruckeln und das Bild bleibt hängen. Und Feierabend....
Um überhaupt soweit zu kommen habe ich neu installiert:
Forceware 180.48
.net 3.5 SP1 mit Hotfix
Realtek Soundtreiber 2.12
Virenscanner habe ich deinstalliert und den Free-AV installiert(weil... niemals ohne Schutz...
)
Folgendes System habe ich:
Windows XP Home
C2D E6400
2 GB Arbeitsspeicher
GeForce 8800GTS 640 MB
Onboardsound Realtek
Hoffe Ihr habt ein paar Tipps. Gerne probiere ich auch den Kram mit der command.txt aus, aber wäre natürlich klasse wenn mir jemand die passende Werte sagen könnte und was sonst noch so reingehört...
LG,
MoRToK
schön das es einen Thread gibt in dem sich der geplagte GTA-Spieler Hilfe holen kann.
Also folgendes Problem:
GTA wollte gar nicht laufen. Es liess sich ohne Probleme installieren, man startet es und nach dem Ladebildschirm erscheint kurz der Ton, dann die Peitschszene und dann wird der Bildschirm schwarz... Der Ton läuft weiter, aber das wars.
Wenn das Intro abgebrochen wird(ENTER), dann landet man im Spiel und kann ca. eine Minute durch die Gegend fahren. Dann fängt es kurz fürchterlich an zu ruckeln und das Bild bleibt hängen. Und Feierabend....
Um überhaupt soweit zu kommen habe ich neu installiert:
Forceware 180.48
.net 3.5 SP1 mit Hotfix
Realtek Soundtreiber 2.12
Virenscanner habe ich deinstalliert und den Free-AV installiert(weil... niemals ohne Schutz...
Folgendes System habe ich:
Windows XP Home
C2D E6400
2 GB Arbeitsspeicher
GeForce 8800GTS 640 MB
Onboardsound Realtek
Hoffe Ihr habt ein paar Tipps. Gerne probiere ich auch den Kram mit der command.txt aus, aber wäre natürlich klasse wenn mir jemand die passende Werte sagen könnte und was sonst noch so reingehört...
LG,
MoRToK
.xXASUSXx.
Banned
@Foels
der wert wird halt normal aus demzeimal-system berechnet, kannst theoretisch jede zahl eingeben jedoch muss sie <9>Stellen haben...ist eine kb angabe
zb. 498MB = 498'000'000kb...
OK ?
Und das Game läuft ganz ohne ruckler sprich von 24-71 = ca. 35FPS ingame
geht mal hoch und sehr selten runter...
Aber was gut wäre, Was hast du für ein $y$ ???
CPU... usw. ???
Lg Asus

_________________________________________________________________________________________________
@MoRToK
Heute mach ich dir keine angepasste Config mehr, ABER morgen bekommst du sicher 3-4 Configs von mir die sicher gehen werden...
Wenn du heute noch mit meiner testen willst:
COMMANDLINE.TXT erstellen im Hauptverzeichnis sprich im GTAIV ordner einfach rein>
-availablevidmem 0.992178
-memrestrict 498073600
-noprecache
-norestrictions
-novblank
-renderquality Maximum
-texturequality Mittel
-shadowdensity 8
-vehicledensity 46
könnte gehn versuchs mal ABER morgen bekommst was "besseres" !!!
Lg Asus

der wert wird halt normal aus demzeimal-system berechnet, kannst theoretisch jede zahl eingeben jedoch muss sie <9>Stellen haben...ist eine kb angabe
zb. 498MB = 498'000'000kb...
OK ?
Und das Game läuft ganz ohne ruckler sprich von 24-71 = ca. 35FPS ingame
geht mal hoch und sehr selten runter...
Aber was gut wäre, Was hast du für ein $y$ ???
CPU... usw. ???
Lg Asus

_________________________________________________________________________________________________
@MoRToK
Heute mach ich dir keine angepasste Config mehr, ABER morgen bekommst du sicher 3-4 Configs von mir die sicher gehen werden...
Wenn du heute noch mit meiner testen willst:
COMMANDLINE.TXT erstellen im Hauptverzeichnis sprich im GTAIV ordner einfach rein>
-availablevidmem 0.992178
-memrestrict 498073600
-noprecache
-norestrictions
-novblank
-renderquality Maximum
-texturequality Mittel
-shadowdensity 8
-vehicledensity 46
könnte gehn versuchs mal ABER morgen bekommst was "besseres" !!!
Lg Asus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asus,
danke für die schnelle Hilfe.
Das Spiel lädt jetzt deutlich schneller, aber schmiert genauso schnell ab wie sonst. Abgesehen davon das die Settings wohl ohnehin zu krass sind für das System. Interessant fand ich nur das mich das Spiel diesmal auf den Desktop zurückgeschmissen hat. Dann kam irgendwas vonwegen nicht mehr genug Speicher blabla...
Das habe ich bisher noch nie gesehen.
Als ich dann die Qualitätseinstellungen wieder etwas runtergeschraubt habe hat das Spiel noch schneller geladen. Dann hat es sich jedoch wieder "normal" verabschiedet. Ein Screenshot mit Hintergrundmusik...
Naja, wohl eher 
LG,
MoRToK
danke für die schnelle Hilfe.
Das Spiel lädt jetzt deutlich schneller, aber schmiert genauso schnell ab wie sonst. Abgesehen davon das die Settings wohl ohnehin zu krass sind für das System. Interessant fand ich nur das mich das Spiel diesmal auf den Desktop zurückgeschmissen hat. Dann kam irgendwas vonwegen nicht mehr genug Speicher blabla...
Das habe ich bisher noch nie gesehen.
Als ich dann die Qualitätseinstellungen wieder etwas runtergeschraubt habe hat das Spiel noch schneller geladen. Dann hat es sich jedoch wieder "normal" verabschiedet. Ein Screenshot mit Hintergrundmusik...
LG,
MoRToK
Hallo,
hab mich nun auch hier angemeldet, da dieses Forum gut sortiert aussieht und hier wohl einigen schon geholfen wurde.
Ich hab nach diversen Versuchen immer nur ca. 20 fps.
Mein aktuellster Benchmark sieht folgendermaßen aus:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 21.94
Dauer: 36.96 Sek
CPU-Auslastung: 100%
Systemspeicher-Auslastung: 46%
Videospeicher-Auslastung: 5% ????
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1
Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro 256 MB
Video-Driver Version: 6.14.10.6891
Soundkarte: Realtek HD Audio output
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Die commandline.txt so:
-height 768
-width 1024
-noprecache
-novblank
-availablevidmem 0,71
installierte Software:
- .NET Framework 3.5 + SP1
- ATI Catalyst 8.12
- wollte den AMD Dual Core Optimizer und AMD Dual Core Treiber installieren, funzt leider nicht. Hatte gelesen dass beide bei XP SP3 hinfällig wären.
- Da ich einen PS2-PAd am Speed-Link-Adapter nutze wurde die entsprechende OEM in der Registry manipuliert, damit der Controller einigermaßen funzt
Ich kann die Auflösung und Details in GTa aufs minimum senken und erhalte trotzdem immer nur um die 20 FPs.
Hat vielleicht bitte jemand noch einen anderen Lösungsansatz den ich ausprobieren könnte?
hab mich nun auch hier angemeldet, da dieses Forum gut sortiert aussieht und hier wohl einigen schon geholfen wurde.
Ich hab nach diversen Versuchen immer nur ca. 20 fps.
Mein aktuellster Benchmark sieht folgendermaßen aus:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 21.94
Dauer: 36.96 Sek
Systemspeicher-Auslastung: 46%
Videospeicher-Auslastung: 5% ????
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (60 Hz)
Hardware
Service Pack 3
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro 256 MB
Die commandline.txt so:
-height 768
-width 1024
-noprecache
-novblank
-availablevidmem 0,71
installierte Software:
- .NET Framework 3.5 + SP1
- ATI Catalyst 8.12
- wollte den AMD Dual Core Optimizer und AMD Dual Core Treiber installieren, funzt leider nicht. Hatte gelesen dass beide bei XP SP3 hinfällig wären.
- Da ich einen PS2-PAd am Speed-Link-Adapter nutze wurde die entsprechende OEM in der Registry manipuliert, damit der Controller einigermaßen funzt
Ich kann die Auflösung und Details in GTa aufs minimum senken und erhalte trotzdem immer nur um die 20 FPs.
Hat vielleicht bitte jemand noch einen anderen Lösungsansatz den ich ausprobieren könnte?
Ich glaub die Benchmarks von GTA sind einfach nicht aussagekräftig.
Wie kann so ein Ergebnis bei den Settings kommen?
100% CPU Auslastung bei den Einstellung?
Ich glaub es liegt einfach immernoch an diesem verbugten, schlecht programmierten Spiel.
Durchschnittliche FPS: 19.12
Dauer: 36.93 Sek
Systemspeicher-Auslastung: 43%
Videospeicher-Auslastung: 100%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 480 (60 Hz)
Hardware
Service Pack 3
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro
Wie kann so ein Ergebnis bei den Settings kommen?
100% CPU Auslastung bei den Einstellung?
Ich glaub es liegt einfach immernoch an diesem verbugten, schlecht programmierten Spiel.
Durchschnittliche FPS: 19.12
Dauer: 36.93 Sek
Systemspeicher-Auslastung: 43%
Videospeicher-Auslastung: 100%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 480 (60 Hz)
Hardware
Service Pack 3
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro
Ph@ntom schrieb:Soweit ich weis kann man per Software nicht übertakten.
wie willsten sonst übertakten?mit den fingern?
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 51.53
Dauer: 37.24 Sek
CPU-Auslastung: 59%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 90%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 31
Detaildistanz: 100
Das kommt auch so in etwa hin, Verkehrsdichte 85 und bei viel Verkehr so um die 40FPS
Durchschnittliche FPS: 51.53
Dauer: 37.24 Sek
CPU-Auslastung: 59%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 90%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 31
Detaildistanz: 100
Das kommt auch so in etwa hin, Verkehrsdichte 85 und bei viel Verkehr so um die 40FPS
.xXASUSXx.
Banned
@MoRToK
Also so weit scheint dein PC mal in ordnung zu sein...
Also wegen dieser Meldung...
evt. eine etwas blödere Frage... Hast du wirklich eine 640MB oder doch die 320 ?
gib dir jetz mal Configs für die 320er.... müsste sowieso gehen :
-availablevidmem 1
-memrestrict 314572800
-noprecache
-norestrictions
-novblank
-renderquality hoch
-texturequality Mittel
-shadowdensity 6
-vehicledensity 36
Probiermal so:
Wenns dann evt. startet wird dein allgemeiner Speicher nicht so stark ausgelastet !!!
Aber für einen genaun availablevidmemwert müsste ich sicher sein du eine 640MB hast !?
Lg Asus

@Ph@ntom
Kannst du mir mal deine Config posten... !?...
Und ein ingame-Screen mit fraps... während dem fahren... !?
noch was mach mal n überachungstool auf um die CPU-auslastung zu überprüfen... der bech von GTA sagt 90% aber die realität.. is anders (bei mir)
Lg Asus
Also so weit scheint dein PC mal in ordnung zu sein...
Also wegen dieser Meldung...
evt. eine etwas blödere Frage... Hast du wirklich eine 640MB oder doch die 320 ?
gib dir jetz mal Configs für die 320er.... müsste sowieso gehen :
-availablevidmem 1
-memrestrict 314572800
-noprecache
-norestrictions
-novblank
-renderquality hoch
-texturequality Mittel
-shadowdensity 6
-vehicledensity 36
Probiermal so:
Wenns dann evt. startet wird dein allgemeiner Speicher nicht so stark ausgelastet !!!
Aber für einen genaun availablevidmemwert müsste ich sicher sein du eine 640MB hast !?
Lg Asus

@Ph@ntom
Kannst du mir mal deine Config posten... !?...
Und ein ingame-Screen mit fraps... während dem fahren... !?
noch was mach mal n überachungstool auf um die CPU-auslastung zu überprüfen... der bech von GTA sagt 90% aber die realität.. is anders (bei mir)
Lg Asus
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Hi, als ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, und hab nicht kapiert, was das alles bewirken soll. Eigentlich versteh ich sowas sofort, aber diesmal ...
Also ich benutze momentan eine commandline.txt mit -nomemrestrict -norestrictions
Ingame Einstellungen sind so:
Auflösung: 1680x1050
Texturen: Mittel
Renderqualität: MAX
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 50
Fahrzeugdichte: 50
Schattendichte: 16
VRAM verbrauch: 419/491 (schrift ist grün)
FPS ingame, draussen: min ~19-20, max: ~40-45, avg: ~29
So, was kann ich jetzt optimieren? Also solange ich unter dem vorgegebenen Vram limit bleibe (grüne schrift) ploppt nichts auf (eigentlich bräuchte ich die commandline nicht). Geh ich drüber, indem ich Texturen oder Sichtweite erhöhe, dann gehen die FSP runter und beim Umdrehen ploppen geäude und Texturen auf.
Was kann ich da jetzt optimieren? Kann ich bei den oben genannten Einstellungen mehr FPS rausholen? Kann ich alles höher einstellen, mit gleichen FPS und/oder ohne aufploppen?
Mit den Einstellungen binn ich ja eigentlich zufrieden, also gute grafik, kein Aufploppen und akzeptable FPS, aber kann man da jetzt durch diese Befehle mehr FPS rausholen? System steht in der Signatur (nur sinds 4 GB RAM die anderen 4 werden bald geliefert
).
Schonmal danke für die Hilfe
Also ich benutze momentan eine commandline.txt mit -nomemrestrict -norestrictions
Ingame Einstellungen sind so:
Auflösung: 1680x1050
Texturen: Mittel
Renderqualität: MAX
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 50
Fahrzeugdichte: 50
Schattendichte: 16
VRAM verbrauch: 419/491 (schrift ist grün)
FPS ingame, draussen: min ~19-20, max: ~40-45, avg: ~29
So, was kann ich jetzt optimieren? Also solange ich unter dem vorgegebenen Vram limit bleibe (grüne schrift) ploppt nichts auf (eigentlich bräuchte ich die commandline nicht). Geh ich drüber, indem ich Texturen oder Sichtweite erhöhe, dann gehen die FSP runter und beim Umdrehen ploppen geäude und Texturen auf.
Was kann ich da jetzt optimieren? Kann ich bei den oben genannten Einstellungen mehr FPS rausholen? Kann ich alles höher einstellen, mit gleichen FPS und/oder ohne aufploppen?
Mit den Einstellungen binn ich ja eigentlich zufrieden, also gute grafik, kein Aufploppen und akzeptable FPS, aber kann man da jetzt durch diese Befehle mehr FPS rausholen? System steht in der Signatur (nur sinds 4 GB RAM die anderen 4 werden bald geliefert
Schonmal danke für die Hilfe
Zuletzt bearbeitet:
SubZero1987
Banned
wo finde ich diese commandline.txt?