• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hilfreiche Tipps gegen Abstürze und Ruckeln =)

ugur44 schrieb:
@Asus:
Joa dank dieser -availablevidmem 0.992178 habe ich definitiv weniger aufploppen:)
hab halt die näcgst größere einfach genommen und zwar 1,22.... irgendwas.
Gibt es keine Zahl für 1 GB VRAM damit das aufploppen total verschwindet? ^^

Das ist ja das problem... ch habs viele Mal ausprobiert, jedoch wenn du "nur" 512MB wie ich hast kannst du einfach eine Höhere Config ohne aufplopen nicht verlangen.. mein kumpel hat 1gb bei dem gehts also du brauchst minimum 1GB Graka speicher um alles auf max. zu spielen... sonst plopen halt die dinge auf : /

Lg Asus , könnte jedoch ans limit sprobieren von ruckeln und aufplopen wenn du das willst ? jedoch kann ich das kaum einschätzen da ich eie 4870 hab du ne 8800GTS... ?!`?

Zuletzt bearbeitet:
naja meine Graka hat ja eigentlich nur 512 MB Speicher aber nachdem ich den Befehl -availablevidmem 1,22xxx eingegeben hab stand im Menü etwas von 610 verfügbarem Speicher oder so :D
Dadurch kam es zu weniger aufploppen und so.
Gibt es keinen Befehl damit im Menü 1000 MB steht? Wills nur mal probieren :)

Toll bei mir steht 890 oder so im Menü und trotzdem ist das spielen sehr schlecht durch abstürze, Bluescreen...

Ralf555 schrieb:
Ich würd es mit -noprecache -novblank -memrestrict 419430400 versuchen. Was extrem viel frisst sind die Schatten und die Verkehrsdichte. Stelle Schatten auf 0 und Verkehrsdichte auf 1. Kannst du bei Bedarf nachher wieder erhöhen. Sichtweite auf ~25. Auf belebten Straßen gehts auch mal auf 20. Bei Regen und nachts muss ich erst austesten.

Ich habe die Einstellungen nun wie folgt eingestellt:

gtaog8.jpg

Und trotzdem gurke ich noch immer bei ~20 fps herum, was mMn unspielbar ist.

gta4it8.jpg

Was sagen diese 4 Einstellungsbalken eigentlich genau aus, ich meine was kann ich mir unter "Fahrzeugdichte" z.B. vorstellen? :confused_alt:

Jedenfalls spielt es sich so schon relativ beschissen, da manchmal Objekte erst ein paar Meter vor der Motorhaube auftauchen. :(

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten ohne dass die Grafik noch viel schlechter wird?

Die 4 Regler ...erklräen sich doch von selbst
~ Fahrzeugdichte = wie viele Fahrzeuge rum fahren also ...
detaildistanz ist von wo aus man die objekte sieht z.b wenn du 100 m weiter weg bist von nem objekt das es dann immer noch viele details hat
= halt die distanz
Jedenfalls spielt es sich so schon relativ beschissen, da manchmal Objekte erst ein paar Meter vor der Motorhaube auftauchen

Das liegt an der Detaildistanz und an der sichtdistanz
würde dir folgende Regler vorschlagen:

-Sichtdistanz 20
-Detaildistanz18

Gta beeinflust mehr den Prozzesor ...deswegen spielt die grafikkarte nur eine kleine Rolle

~.~Mfg hamsterdance
hoffe geholfen zu haben
und alles richtig erklärt zu haben

@LordZ:
du verrückter Junge bei dir sind ja gar keine Autos unterwegs :D
benutz mal die Config die ich für dich hier reinstelle:

Und sag mal bitte wie es damit läuft!

Cya

Edit:
Auserdem sind 2 GB RAM etwas zu wenig und deinen Prozessor könntest du auch noch etwas übertakten, bringt viel :)

Anhänge

Hmm ... das dachte ich nicht, dass es sich hierbei um die Anzahl der rumfahrenden Autos handelt. Schließlich wirkt sich das ja extremst auf das Gameplay und die Missionen aus. :confused_alt:

Okay, danke für die Config. Muss ich also einfach meine Original-txt damit überschreiben? Und muss ich dann unten der Grafikeinstellungen noch was ändern, oder ist das schon alles durch diese txt geregelt?

Danke! :)

@LordZ:
es gibt keine Original txt die musst du einfach in den GTA4 Hauptordner reinkopieren, fertig.

@Asus:
einfach nur 2.0 oder 2.22xxx und so weiter?

ugur44 schrieb:
es gibt keine Original txt die musst du einfach in den GTA4 Hauptordner reinkopieren, fertig.
Okay, und die ingame Grafikeinstellungen muss ich die dann noch verändern?

@ugur44

das ist egal 2.0 geht auch... kannst auch was erfinden das ist dem Spiel egal da dieser wert eh gerundet wird !!!

2. Du bist dir schon im klaren das mit dieser Config dein Speicher gnadenlos gefüllt wird ?

hab sogar getestet !!! ab ca. 2h fängts je nach einstellung zu ruckeln... bei meiner ersten (mit 498MB die ich dir geschickt habe nicht) Config nicht...
Und so wieso, vergleich mal den unterschied zwischen Texturquali > hoch & mittel = Fast gar kein unterschied ausser evt. die schriftzüge an wänden...
weiter gehts mit der Sicht weite... 40 oder 100 naja ... wenn bei 100 eh nur noch ploppt macht Spiele ich viel lieber auf 40 dafür flüssig und sauber !!!

Lg Asus

Zuletzt bearbeitet:
@ Asus,
welche Daten brauch ich denn für ne Ati 4870 mit 512 MB. Also memrestrict ........ und availablevidmem......

Hab gesehn das du auch die 4870 mit 512 Mb

Welche Einstellungen hast du getroffen das es gut läuft

Lg Foels

statt die txt in den Ordner reinkopieren kann ich doch auch die Befehle hinter Ziel reinschreiben also bei der Verknüpfung von "Launch GTA 4" ???

"D:\Spiele\GTA4\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem 0.992178 -memrestrict 498073600

usw.

ABER DAS SCHLIMMSTE IST IMMER NOCH:

KEIN ANTIALAISING^!!!!!!!!!! GRRRRR

@lordZ:
Falls du mal in die TXT geschaut haben solltest, hättest du gesehen dass die Einstellungen schon getroffen wurden...du kannst auch gern deine belibigen Einstellungen in die TXT schreiben aber wie es dann läuft...kein Plan.

Hast du es jetzt mal getestet?Läufts besser?

@Asus:
Mein Ziel ist es eh nicht die Sichtweite etc. auf 100 zu stellen sondern um das aufploppen zu vermindern.
Ich hatte mit dem früheren verfügbaren Speicher (498) definitiv mehr aufploppen als jetzt mit denselben Einstellungen und dem gefakten Speicher (610) :D

Und wenn es nach 2h bei dir ruckelt, dann musst du nur kurz auf den Desktop switchen, dadurch wird dein Speicher wieder grundgereinigt und geleert, das bist du dir schon im klaren oder?

@Foels ja kannst du auch...

Aber maches besser mit der COMMANDLINE.TXT >

.TXT:

-availablevidmem 0.992178
-memrestrict 498073600
-noprecache
-norestrictions
-novblank

INGAME:

-viewdistance 36
-detailquality 36
-renderquality Maximum
-texturequality Mittel
-shadowdensity 8
-vehicledensity 46

Versuchs mal bei mir gehts perfekt wie schon gesagt !!!

Das AA ist halt so: AA = 0000000.000000000000

Oke, Danke für den Trick :P

und wegen dem aufplopen kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen da es demnach nicht nur um die speichergrösse geht... sonst müsste es ja bei dir auch funzen...

Was ich sagen kann bei mir gehts auch noch so mit 1.4 !!! / 1.6

probier mal

musst aber beide parallel haben

498MB:
-availablevidmem 0.992178
-memrestrict 498073600
700MB
-availablevidmem 1.46
-memrestrict 734003200

probier selber noch mit der 1.6/1.4(1.46)

Weisst ja wie es geht !!?? (berechnen)

Lg Asus

Zuletzt bearbeitet:
@Asus

Wo hast du den memrestrict Wert her.....selber errechnet? Wenn ja wie?

oder is das der Wert für 512 MB Karten??

Mfg

Also meine Config sieht so aus:

-viewdistance 35
-detailquality 37
-renderquality 2
-texturequality 2
-shadowdensity 8
-vehicledensity 70
-frameLimit 1
-percentvidmem 95
-availablevidmem 1.253278

-noprecache -memrestrict 629145600 -norestrictions

Frage mich warum du zweimal memrestrict hast und wie du überhaupt auf die Berechnung kommst? ^^

Zurück
Oben