• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hilfreiche Tipps gegen Abstürze und Ruckeln =)

Ja ich hab alles gefunden nur das nicht. xD
Naja morgen mal Probiere. Vorhin liefs ganz gut aber als ich in das neue Versteck in Alqonquin oder wie das heißt gning kam ne Ladesequenz die nicht mehr aufhörte da hab ich für heute schluss gemacht. Gebe Morgen Abend bescheid obs was geholfen hat den ganzen kram drauf zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab vorhin 3 Std. Ohne Probleme gespielt. Auser das es einmal ohne ersichtlichen Grund und ohne eine Fehlermeldung ausgegangen ist-.-'. Ansonsten läuft es jetzt bei mir mit den Tipps von Subzero
Also:
-commandline.txt erstellt
-Ziel Parameter in der Verknüpfung verändert
-NET Framework 3.5 SP1 installiert
-NVidia ForceWare 181 treiber installiert
-AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 installiert
-AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 installiert
-Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder in der Nvidia Systemsteuerung von 3 auf 1 gestellt
-Detaildistanz -Wert gleich Sichtdistanz -Wert gestellt
Meine Commandline.txt:
Code:
-width 1024
-height 768
-refreshrate 60
-texturequality 1
-renderquality 1
-viewdistance 20
-detailquality 20
-vehicledensity 30
-shadowdensity 6
-memrestrict 498073600
-availablevidmem 0.65
-noprecache
-norestrictions
-novblank
-minspecaudio
ein meiner steht noch Auflösung und der Rest der Grafikeinstellungen drin, weil er die bei mir nicht Speichert wenn ich sie Ingame ändere. KA warum.

Zuletzt bearbeitet:
ralf555,wie erstele ich eine commandline.txt Datei? ich kenne mich sehr schlecht aus am computer. könntest du mir das,bitte, schrit für schrit erklären?(für idioten :)) ich habe das spiel schon seit zwei wochen und kanns nicht spielen :( . hilfeeeee,bitte?

lamza schrieb:
ralf555,wie erstele ich eine commandline.txt Datei? ich kenne mich sehr schlecht aus am computer. könntest du mir das,bitte, schrit für schrit erklären?(für idioten :)) ich habe das spiel schon seit zwei wochen und kanns nicht spielen
Zitat von Uepsilon aus der GTA4 FAQ
Tipp: Eine Datei namens "commandline.txt" im Hauptordner des Spiels anlegen und dort die Befehle einfügen, dann muss man auch beim Rockstar Social Club nicht eingeloggt sein.

Tools:
-benchmark: Führt das Spiel sofort im Benchmark Modus aus und beendet es dann.
-help: Zeigt eine Liste aller Grafik-Kommandozeilen Codes an

Graphics:
-renderquality: Stellt die Renderqualität ein. (0-4)
-shadowdensity: Stellt die Schattendichte ein. (0-16)
-texturequality: Stellt die Texturqualität ein. (0-2)
-viewdistance: Stellt die Sichtdistanz ein. (0-99)
-detailquality: Stellt die Detaildistanz ein. (0-99)
-vehicledensity 0-99 (Verkehrsdichte)
-novblank: Deaktiviert Vsync.
-norestrictions: Keine Grafikbegrenzungen.
-width: Stellt die Bildweite ein. (default is 800)
-height: Stellt die Bildhöhe ein. (default is 600)
-safemode: Startet das Spiel mit den niedrigsten Einstellungen
-frameLimit: Limitiert die Frames pro Sekunde (Beispiel: Wenn als Refreshrate 60Hz und –frameLimit 1 eingestellt ist, dann werden die Frames bei 60Hz limitiert).
-refreshrate: Stellt die Refreshrate ein (Achtung! Der Monitor muss diese Einstellung auch beherrschen).
-fullscreen: Startet das Spiel im Vollbild Modus.
-windowed: Startet das Spiel im Fenster Modus.
-availablevidmem: Stellt die verfügbare Menge an Grafikspeicher ein (zB. –availablevidmem 0.9).
-percentvidmem: Stellt die prozentuale Menge an Grafikspeicher ein.

Audio:
-fullspecaudio: Stellt die höchsten Audioeinstellungen ein.
-minspecaudio: Stellt die niedrigsten Audioeinstellungen ein.

System:
-noprecache: Deaktiviert das Vorladen der Ressourcen.
-nomemrestrict: Deaktiviert die Speicher-Begrenzung

eine Commandline erstellt man im hauprodner des Spiels wo auch die LaunchGTAIV.exe liegt.
Du machst in diesem Ordner "Rechtsklick->Neu->Textdokument" das nennst du dann commandline.

zuerst danke viel mals für deine antwort. ich habe trotzdem ein problem. ich habe wista prepium (weis nicht ob das wichtig ist) und wenn ich "rechts" und dann an "neu" gehe kann ich nur ein normalen ordner erstelen... und da rein kann ich auch nichts schreiben... wie kann ich ein textordner erstelen?

Hallo allerseits.
Erstmal ein DICKES Danke an die vielen Forenmitglieder, die sich hier tatkräftig eingebracht haben!
Echt, wärmstens zu empfehlen!
Also, ich hab jetzt folgende Schritte unternommen, um GTA IV einigermaßen spielbar zu bekommen.

- alle neueren Treiber installiert, vorallem Grafik-Treiber, auch Sound-Treiber und so

- diverse Mods installiert, "visual settings" veringert die Details bei Regen (spart enorm CPU-Power) ist auf www.Gtainside.de unter dem Menü "patches" zu finden, der Rest ist eigentlich ganz gut beschrieben.

- commandline.txt:
-noprecache
-memrestrict 314572800
-norestrictions

Ansonsten die Einstellungen im Menü von GTA IV:

Resolution.: 1680 x 1050 60hz (niedriger bringt bei mir keinen Leistungszuwachs -deutet auf CPU-Limitierung hin)
Texturqualität : niedrig (sieht zwar schlechter aus,dafür läufts wesentlich besser :)
Renderqualität: mittel-hoch

Sichtdistanz: 1-15 je nach Belieben
Detaildistanz: 20
Fahrzeugdichte:70-100
Schattendichte: 0

Videoaufnahmefunktion ist deaktiviert.

Ansonsten im NVidia Control Panel Texturen auf High Performance-also Hohe Leistung eingestellt.

Wenn die geringe Sichtdistanz stört, kann man, wenn man will auch mit der Taste "P" einen Unschärfeeffekt über das Gesamtbild drüberlegen)
GTA IV läuft jetzt endlich ziemlich akzeptabel. Hoffe, ich konnte behilflich sein.
Auch das Aufploppen von Texturen ist (fast) weg.

Also, nochmals Danke.
MFG Ratzfratz

Ich habe auch gesehen das bei mir ein paar kleinere objekte auploppen aber ganz ehrlich
wenn man am fahren ist bzw. spielt und sich nicht die gegend anguckt und auf jede kleinigkeit achtet fällt es nicht auf.

hi @ all

also ich habe das selbe problem wie so ziemlich alle hier in diesem thread es is bloß so...ich hab echt alles ausprobiert was hier gepostet wurde und das game laggt bei mir trotzdem noch wie hölle! das seltsame and er sache is als iche s zum ersten mal gestartet hatte lief es flüssig bis auf die videosequenzen da hats auch schon am anfang übelst geruckelt. als ich das game 2-3 mal neu gestartet hatte hat es auch dan direkt im game angefangen zu hängen. ich hab schon viel mit der grafik herumexperimentiert hat aber alles nix gebracht naja und wie gesagt die kommandozeilen gehen auch net. ich werd langsam noch blöde hier mit dem game!! :pcangry:
zudem hab ich dann auch noch mitten im bild diese copyrightinfos stehen so als ob die vom vorspann in den bildschirm eingebrannt sind und dann im spiel zu sehen sind...:confused_alt:

hat viellei einer noch ne idee dazu? ich würd das game nämlich echt gern mal richtig zoggen xD

ich bedanke mich schonmal im voraus für alle hilfreichen posts.

mfg xXEiseltXx

Zuletzt bearbeitet:
@Animalm4st3r

Tja, bei mir schon.
Ob das eventuell doch am Prozessor liegt?!:rolleyes:

MfG
Mr_Blonde

@Animalm4st3r

ich hab mir schon die aktuellen catalyst treiber geladen das stand nämlich im social club als ich den gestartet hatte.
naja und ich hab aber nich das problem das das game nicht startet weil das tuts ja, es ruckelt halt so stark das es unspielbar ist.

seit heute hab ich das Spiel....eine Frechheit. Erst Fallout 3 dann das, wollen die den PC Markt kaput machen? Egal 2 Probleme hab ich schon gelöst jetzt komm ich immerhin in die Optionen, sobald ich das SPiel starte wirds aber nach kurzer Zeit schwarz.

ich hab die .txt erstellt und folgendes drin stehen:

-novblank
-windowed
-noprecache
-nomemrestrict

aber wie starte ich das Spiel jetzt mit den Befehlen? Oder muss einfach nur die .txt im Ordner sein und das wars? Und kann mir jemand mit einer gtx260 seine Einstellungen/Befehle sagen? Ich hab hier im Thread meist ATI Einstellungen gesehen.

Danke Leute...sehr frustig das Spiel. Langsam zwingts mich auch zur Konsole.

edit: ich komm jetzt bis in die Bude, aber sobald ich im Zimmer bin hab ich brutale Grafikfehler. Und ich hab mir extra die gtx260 für GTA4 geholt :D hätt ich mir lieber ne ps3 abgespart hehe

Zuletzt bearbeitet:
also in meiner Commandline.txt steht

-noprecache
-nomemrestrict
-norestrictions
-novblank
-memrestrict 498073600
-availablevidmem 0.65

und im Ziel Parameter in der Verknüpfung steht

\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -noprecache -nomemrestrict -norestrictions -novblank -availablevidmem 0.65

Kein ahnung ob das jetzt doppelt gemoppelt ist aber es läuft sehr gut.

Meine Settings

1280x1024

Mittel
Mittel

Sicht.. 20
Deatail.. 20
Fahrzeug.. 40
Schatten.. 0

Ausserdem verbraucht das spiel mehr CPU leistung als grafikleistung.

Kannst es ja in etwa gleich einstellen und gucken ob es geht

Meine commandline sieht so aus:
Code:
-availablevidmem 0.992178
-memrestrict 498073600
-noprecache
-norestrictions
-novblank

Mit Texturen auf Mittel und sonst die Einstellungen aus der automatischen Config übernommen läuft es spielbar, der Benchmark läuft dank 66% OC beim Prozessor mit 37 FPS durch. Im Spiel ruckelt es aber teilweise merklich, wenn ich flott in der Stadt unterwegs bin. Ich besorge mir erstmal mehr RAM, dann schauen wir weiter.

PS: Habe ich mit mehr RAM die Chance, die Texturqualität auf HOCH zu stellen und es bleibt trotzdem spielbar? Schatten sieht auf Mittel einfach nur scheiße aus... Oder macht mir der zu geringer VRAM ein Strich durch die Rechnung? Das muss man sich mal reinziehen, 512 MB VRAM reichen net aus... tz!

Zuletzt bearbeitet:
zu geringer vram...da is mit mehr ram nich dran zu rütteln...

und die schatten werden auch bei max nicht besser ;)

Weil die schatten so "normal" sind :D

kannst die schatten auch auf 0 stellen die sind dann nicht weg xD

Zurück
Oben