Hilft das ? 4000mHz Ram

TimJaden

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
23
Hey,
Habe einen Ryzen 7 5800X und nutze im moment 3200 Corsair Vengeance RGB Pro ram ich bin am überlegen mir den selben mit 4000mHz zu holen lohnt sich das bzw klappt das auf dem B550Strix-F MFG Tim
 
"hilft" wobei und "lohnt" wofür?

ist OC, kann funktionieren, muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Lohnt das Upgrade für was? Ob es sich lohnt wirst nur du entscheiden können, wir wissen nicht für was du deinen PC nutzt und welches Spiel / Anwendung ev. Vom RAM limitiert wäre...
 
TimJaden schrieb:
das kannst nur du beantworten. Stell dir die Frage, lohnen sich fuer dich die X % mehr Leistung bei der unbekannten Anwendung Y fuer Preis Z?

TimJaden schrieb:
klappt das auf dem B550Strix-F
vielleicht

Was reicht dir an der jetzigen Leistung von deinem PC nicht? Wobei ueberhaupt? Hast du mal nachgesehen was limitiert?
Ansonsten, falls du es noch nicht gehoert hast, irgendwas limitiert immer - warum kannst du dir mal selbst ueberlegen was waere wenn dem nicht so waere.
 
Theoretisch ja praktisch nein
manche zen3 gehen bis auf ddr4 4000 aber das hängt stark vom mainboard uefi und imc ab.
Sicher laufen ddr4 3866 darüber hinaus ista ber pures glück
Ganz sicher mit inkompatiblem xmp laufen ddr4 3600
Als Resultat vieler tester sind ddr4 3600 cl16 und ddr4 3200 cl14 das optimum.
Allerdings ist das manuelles OC. Was durchaus tage/Wochen dauern kann bis man Fehler ausschließen kann.
xmp aus gesehen einfach ddr4 3600 cl 18 kaufen oder ddr4 3200 cl14
Nur solchen ram fetig mit xmp zu finden ist schwer.
Am besten ist du nutzt den ram den du hast.
Den aus den maximal 5% die man damit gewinnt lohnt sich das nicht den aufwand zu machen.
 
Hilft das? Warum werden Fragen immer so ungenau und schwammig gestellt?
 
Also fürn Händler lohnt es sich, rein für dich betrachtet ist natürlich der Mehrwert Gefühlt null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wenn ein TS eine Frage präzise stellen kann, dann würde er auch in den Weiten des Internets die Antwort finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
lohnt sich das im sinne von würde ich eine leistungssteigerung merken in games wie warzone valorant usw.
Und anscheinend ist es besser guten 3600 ram zu holen als wie 4000 wie ich hier lesen kann
 
@TimJaden:
hängst denn aktuell im CPU-limit? und wie viel mehr leistung müsste es bringen damit es sich für dich "lohnt"?

der aktuelle RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Deathangel008 schrieb:
@TimJaden:
hängst denn aktuell im CPU-limit? und wie viel mehr leistung müsste es bringen damit es sich für dich "lohnt"?

der aktuelle RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
ja läuft mit vollen takt das ist ja die Frage ich weiß nich wie viel Leistung das bringt deswegen frage ich wenn es nur 3/4 fps sind lohnt es sich nicht ich frage ob jemand weiß wie hoch der leistungs boost wäre bzw ob er überhaubt das wäre
 
als anhaltspunkt kannst du doch mal auf youtube videos anschauen die mit deinen games und den verschiedenen rams laufen. zb das video in meiner signatur (RAM und Ryzen)
wie gesagt. nur als anhaltspunkt. ob es sich dann für dich lohnt musst und kannst nur du entscheiden.
 
DarkInterceptor schrieb:
als anhaltspunkt kannst du doch mal auf youtube videos anschauen die mit deinen games und den verschiedenen rams laufen. zb das video in meiner signatur (RAM und Ryzen)
wie gesagt. nur als anhaltspunkt. ob es sich dann für dich lohnt musst und kannst nur du entscheiden.
okay danke sehr
 
Da würde ich eher versuchen aus dem Corsair was rauszuqutschen. Keine Ahnung was da drauf verbaut ist, aber ein bisschen mehr geht eigentlich immer. Die Frage ist - was erwartest du dir davon?
 
Würd mich schwer wundern wenn das was bringen würde ... wenn der Sprung auf 3600 schon nichts bringt ;-)

 
je nach game bringt das was. ich hab in Black Desert Online von 3000 auf 3733 10 min fps mehr bekommen. Gleiches Rest-System. BDO lief auf max settings = CPU-Limit
 
NerdmitHerz schrieb:
je nach game bringt das was. ich hab in Black Desert Online von 3000 auf 3733 10 min fps mehr bekommen. Gleiches Rest-System. BDO lief auf max settings = CPU-Limit
Klar kann es was bringen, aber er hatte ja speziell wegen Warzone nachgefragt.
 
selbst
PeacemakerAT schrieb:
Klar kann es was bringen, aber er hatte ja speziell wegen Warzone nachgefragt.

selbst da hatte ich 10 fps mehr. der 5800x hat die bessere IPC gegenüber dem 3900x, jedoch 2 kerne weniger. muss dazu sagen, dass meine CPU neben den games noch streamen per obs studio in x264 medium. Ihr per processor lasso sage, dass die ersten 12 Kerne für das Game sind und die 12 kerne für obs
 
Zurück
Oben