I9-12900K und Corsair Dominator 5600MHz RAM - läuft nur mit 4000MHz

PaykomanVll

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
1. meine Hardware:
  • Prozessor: I9-12900K
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR5 Corsair Dominator Platinum RGB - 5600MHz (2x 16GB)
  • Mainboard: Asus PRIME Z690-P WiFi

2. Mein Problem

Ob Manuell oder mit XMP I oder auch XMP II mit mehr als 4000MHz bekomme ich die RAM nicht ans laufen.
Nun habe ich hier schon Beiträge gelesen das wohl einige diverse Probleme damit haben und das der CPU offiziell eben auch nur ein Controller hat der auf 4000MHz geeicht ist.

Da stellt sich mir die Frage, lohnt es sich da überhaupt weiter daran zu arbeiten, das sie mit 4800 oder gar 5600 laufen?
Da sie 400€ gekostet haben und jetzt mit nur 4000 laufen, ist meine Überlegung sie entsprechend weiter zu verkaufen und mir für den Bruchteil des Preises 4000er RAM zu holen ggf. dann vllt. auch lieber 64GB.

Is halt brutal Geldverschwendung und ich bin da auch etwas ängstlich was OC angeht da ich da nicht viel Ahnung habe und auch eben die Auswirkungen nicht kenne, die Hardware ist da einfach zu teuer um zu experimentieren.

Also wenn man mir sagt das es sich beim Zocken lohnt und der PC schneller bootet dann würde ich es mit dem OC ausprobieren, habe gelesen Zitat: "die SA Vcore auf 1,20 anheben" das Problem beheben soll, aber gerade wenn es wieder darum geht Spannungen zu ändern etc. habe ich scho wieder en Köttel in der Hose :D
Wenn sich jemand erbarmen würde vllt. Vor,- und Nachteil als auch eine detaillierte Anleitung zu geben, dann würde ich es ggf. probieren aber einfach so die Spannung von 0,9 auf 1,2 ändern, na ich weiß ja nicht, habe ich hinter her en Düsenjäger =)

LG: Paykoman
 
PaykomanVll schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, lohnt es sich da überhaupt weiter daran zu arbeiten, das sie mit 4800 oder gar 5600 laufen?
Intel garantiert doch eh nur up to 4800 MHz

1664987446291.png
Ergänzung ()

PaykomanVll schrieb:
Asus PRIME Z690-P WiFi
Gibt es da vielleicht ein neueres BIOS, welches zum Beispiel die Kompatibilität und Performance beim RAM erweitert / erhöht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bist du im Gear 2 Mode?

4000 Mhz? Du meinst also DDR5-4000? Also noch deutlich unter JEDEC?

Wenn du nach einem UEFI Reset neu startest, mit welchen Einstellungen läuft der Speicher dann?
 
PaykomanVll schrieb:
mein langer und ausführlicher Text oben.
Ausführlich ist da aber garnichts.
Außer "es geht nix" stehen da ja keinerlei Informationen.
Was sagt CPU-Z?
Was hast du im Bios eingestellt und auch geladen?
Was sagt das Bios selbst welche Settings geladen sind?
Gear1 oder Gear2?

DDR5 mit 4000Mhz gibts nur wenn der User irgendwas massiv verbockt hat.
Wie schaut das bei dir in Bios aus:
1664988354311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten auf jeden Fall mit 5600Mhz laufen bei DDR 5, ansonsten ist der RAM nicht schneller als DDR4 mit 3200 MHz.
 
PaykomanVll schrieb:
Hä? Was ist das wo finde ich das?
Vergiss das mit dem Gear Mode. Das ist zwar eine wichtige Einstellung aber dürfte bei den Geschwindigkeiten keine Rolle spielen. Ich dachte erst es wäre DDR4 (irgendso ein Super Kit...) und ab 4000 Mhz wäre das ziemlich relevant gewesen.

Müsste der nicht in den Defaults schon mit 4800 starten?
 
Naja, CR 1/2 ist schon entscheidend bei dem Takt. Wenn ich meiner 6000er Riegel mit 1T im BIOS einstelle, bootet der Rechner auch nicht mehr. Mit 2T funktioniert der aber auch mit >6000 problemlos.

Einfach das XMP-Profil laden und den Rest auf Auto lassen. Dann sollte automatisch 2T anliegen.
 
Sunweb schrieb:
Ausführlich ist da aber garnichts.
Außer "es geht nix" stehen da ja keinerlei Informationen.
Was sagt CPU-Z?
Was hast du im Bios eingestellt und auch geladen?
Was sagt das Bios selbst welche Settings geladen sind?
Gear1 oder Gear2?

DDR5 mit 4000Mhz gibts nur wenn der User irgendwas massiv verbockt hat.
Naja bisschen was schon, XMP I und II probiert und bei den Manuellen versuchen stand halt alles auf automatisch bloß die Taktrate vom RAM wurde auf verschiedene Werte gesetzt.

Hast Du vllt. Discord und kann man die Details vom BIOS und co dort abklären?
Dann könnte ich easy Bilder schicken und es wäre angenehmer, am Ende würde ich noch Posten was die Werte waren und was wir geändert haben so kanns hier dann auch jeder lesen...

Paykoman#7398

joel schrieb:
Die sollten auf jeden Fall mit 5600Mhz laufen bei DDR 5, ansonsten ist der RAM nicht schneller als DDR4 mit 3200 MHz.
Ja aber tun sie ja eben nicht, nicht mal annähernd.

cvzone schrieb:
Vergiss das mit dem Gear Mode. Das ist zwar eine wichtige Einstellung aber dürfte bei den Geschwindigkeiten keine Rolle spielen. Ich dachte erst es wäre DDR4 (irgendso ein Super Kit...) und ab 4000 Mhz wäre das ziemlich relevant gewesen.
mhm okay
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Naja, CR 1/2 ist schon entscheidend bei dem Takt. Wenn ich meiner 6000er Riegel mit 1T im BIOS einstelle, bootet der Rechner auch nicht mehr. Mit 2T funktioniert der aber auch mit >6000 problemlos.

Einfach das XMP-Profil laden und den Rest auf Auto lassen. Dann sollte automatisch 2T anliegen.
Ich habe keine Ahnung was CR 1/2 oder 1T und 2T sind/ist.
Aber wie gesagt XMP I und II funktioniert nicht, vermutlich gibt es ja nur diese eine Einstellung was gemeint ist mit "XMP-Profil laden", kann hier lediglich den XMP Modus auswählen, Disabled, XMP I oder XMP II....

Ach ja BIOS is recht aktuell, vor ca. 3 Monaten PC gekauft und direkt BIOS geuptdated
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch hier Bilder posten, einfach mit der Mouse reinziehen, fertig.
PaykomanVll schrieb:
Naja bisschen was schon, XMP I und II probiert und bei den Manuellen versuchen stand halt alles auf automatisch bloß die Taktrate vom RAM wurde auf verschiedene Werte gesetzt.
Und die wurden auch geladen?
Was sagt da Bios dazu?
Was sagt Windows/CPU-Z?

/E1
Der Ram ist schonmal falsch eingebaut.
Der gehört in A2+B2:
1664989165060.png
 
@PaykomanVll Das Bild zeigt ja DDR5 4800 ohne XMP, der aber nur auf 4000 läuft. Das muss doch manuell eingestellt worden sein.

Wie bootet die Kiste überhaupt, wenn JEDEC 4800 CL40 der Standard ist aber 4800 gar nicht läuft?

Ach, die Module stecken ja auch falsch, A1 und B1 ist falsch. Das muss A2/B2 sein.
 
DIMM A2 und B2 erwendet?
Sorry aber ich muss fragen.
Die von dir angegebenen Frequenzen sind schon sehr niedrig.
4800MHz war der bisherige Standard, hat sich jetzt zu 5600MHz verändert!

AHHH da war jemand schneller.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
PaykomanVll schrieb:
"XMP-Profil laden", kann hier lediglich den XMP Modus auswählen, Disabled, XMP I oder XMP II....
Du speicherst die Einstellungen auch beim Verlassen des UEFI?
 
Wenn die Module auf A1/B1 stecken sind die Leitungsenden (Slots A2/B2) offen und haben keinen Abschlusswiderstand. Die Signale auf der Leitung werden daher reflektiert und stören im Rücklauf massiv das eigentliche Signal, bis zu einem Punkt wo nichts mehr lesbar ist und er nicht mehr startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege und motorazrv3
1. Das BIOS mal in der Advanced Darstellung einblenden lassen.
2. RAM-Riegel umstecken (in die richtigen Slots)
3. Einfach so einstellen, fertig. (DRAM Frequency auch den Takt einstellen von 5.600)
4. Wenn MCE an sein sollte, direkt deaktivieren.

221005190318.jpg

221005190330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also nach dem Umstecken in A2 und B2 funktioniert auch XMP und sie laufen jetzt mit 5600 MHz.
Da einmal ein fettes danke für das aufmerksam machen der falschen Slots, hatte vorhin schon Hilfe, aber ihm schien es nicht aufgefallen zu sein.
Aber gut da kann man wieder meckern "scheiß Technik" man man man :D
Bin aber jetzt super Happy dank euch, das die teuren Klamotten jetzt auch endlich mal so laufen wie gedacht, sau gut, vielen vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und xsodonx
PaykomanVll schrieb:
jetzt auch endlich mal so laufen wie gedacht,
Hättest du eher haben können. Dafür gibt es ja ein Handbuch zum Mainboard.
Da steht halt drin, wo der RAM gesteckt werden sollte.

Viel Spaß dann jetzt!
 
Passiert halt mal wenn man nicht so viel Erfahrung im Computerbau hat. Beim nächsten Bauprojekt wird das dann sicherlich noch gespeichert sein.
Seit DDR4 und sogar schon bei High-End DDR3 war es wichtig den RAM in die richtigen Steckplätze zu verbauen um eine sauberes Signal auf den Leitungen zu bekommen.
 
Zurück
Oben