Hilft eine SAUBERE Neuinstallation von Windows 10, etwa bei Problemen mit Shadowplay?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

lange war ich zufrieden mit 8.1, doch das gratis-upgrade auf 10 hat so die neugierde geweckt... ich musste es tun.

windows 10 läuft für mich top, bis auf einwas extrem nerviges...
die dayz standalone in verbindung mit nvidia shadowplay macht enorm stress.

ich bin youtuber, deshalb läuft shadowplay immer im hintergrund und mit F10 speicher ich automatisch die letzten 20 minuten.
dabei friert das game zu etwa 30% ein. der pc bleibt dabei an sich absolut stabil, aufn 2. monitor kann ich fenster hin und herschieben und alles läuft flüssig. doch dayz crasht so "hart", dass ich ums verrecken nicht in den task manager komme oder anderweitig irgendwie an den hauptmonitor (nach kralle -> schwarzes bild, 2. monitor alles normal). ich kann also den task nicht beenden und muss nen hard reset machen und das regelmäßig. des KANN net gut sein auf dauer und ist extrem nervenraubend. laut recherchen liegt es mehr an shadowplay in verbindung mit windows 10, nicht direkt an dayz, es ist wohl game-übergreifend.

mir stellen sich jetzt ein paar fragen

denkt ihr, eine saubere neuinstallation von windows 10 bringt vorteile und verhindert evtl. solche bugs und freezes?

habt ihr erfahrungen mit dayz/Shadowplay und windows 10?

habt ihr erfahrungen mit einer neuinstallation von windows 10 nachdem die upgegradete schmutzige 10er version evtl probleme machte?

was empfehlt ihr mir? hoffe ihr sagt nicht nur "zurück zu 8.1". denn ich mag windows 10 wirklich sehr. lohnt sich ein clean install?

es handelt sich jeweils um die x64 versionen.
i7 3770k
gtx970
asus z77 sabertooth

treiber alles aktuell.

danke im voraus für eure hilfe!
 
Zurück
Oben