Saubere Neuinstallation mit Windows 10

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich möchte meinen Intel-i3-Medium Tower PC verkaufen. Einen Käufer habe ich schon.
Ich möchte ihm einen porentief reinen Rechner hinterlassen, frisches aktiviertes Betriebssystem.

In den 5 Nutzungsjahren hatte ich ein paarmal mit Schadsoftware zu tun.
Zum Neuinstall steht mir eine Windows-10-DVD zur Verfügung, die ich aus dem laufenden Win 10 aufrufe (Setup.exe).
neuinstall.png

Die Frage ist: Wenn ich die abgebildeten Optionen wähle und Installieren klicke, kann ich dann von einem verkaufsfähigen System ausgehen? Ich denke z.B. an den Partitionssektor und Bootsektor - werden die erneuert?
Ich strebe nicht 99,9999% Sicherheit an. 99% dürften genügen.
 
Nein, bitte so nicht. Du musst von einem Setup-Stick mit aktuellsten Windows 10, der gebootet wird, erst alle Partitionen auflösen, und dann Windows frisch installieren.

Ist eine SSD oder HDD verbaut? Ich frage dies wegen Deiner Daten, die Du vielleicht noch sicher überschreiben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, H3llF15H und areiland
Hallo, Dr. McCoy,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche, von der Setup-DVD zu booten, weil mir ein Setup-Stick grade nicht zur Verfügung steht.
Es ist nur eine HDD verbaut.
Datenschutzgesichtspunkte treten nicht auf. Der Käufer ist ein "befreundeter Laie". Er wird nie Spionage betreiben und ich habe auch keine hochsensiblen Daten. Es geht nur um Partitions- und Bootsektor.
 
Byteman schrieb:
vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche, von der Setup-DVD zu booten, weil mir ein Setup-Stick grade nicht zur Verfügung steht.
Den kannst Du ja selbst erstellen. Wie, das steht hier in #4 bereits erläutert. Es ist nämlich nicht zielführend, hier eine uralte Version von DVD zu installieren. Damit wird nämlich Dein eigenes, von Dir selbst gesetztes Ziel,...
Byteman schrieb:
Ich möchte ihm einen porentief reinen Rechner hinterlassen, frisches aktiviertes Betriebssystem.
... verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ok, überzeugt. Ich muß dazu einen prall gefüllten Stick leeren und wollte mit dem Install eigentlich keinen solchen Aufwand treiben. Aber gut, in der Nacht hat man ja nicht viel besseres zu tun. Also, ich downloade...
 
Sticks kosten heutzutage nix. Ich habe mehr von so was rumliegen als ich nutzen kann…
Brennen (CD) fällt offenbar aus… Sonst könnte man nach DBAN suchen und die Platte (HDD) plattmachen, aber richtig, und dann WIN herkömmlich installieren.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ist schon klar. Aber morgen ist Sonntag und da krieg ich keinen Stick. Der PC wird morgen nachmittag abgeholt...
 
War auch nur mehr laut gadacht… 😉
Brennen geht also nicht?
CN8
 
Brennen geht schon.
Aber ich hatte in den vergangenen Jahren etliche nervige Erfahrungen damit, dass Windows ab Version 8 Boot-DVDs nicht annimmt.
Daher wollte ich, wenn ich schon die Mühe eines Boot-Installs mache, schauen, ob es mit Strick besser läuft. Der Stick ist jetzt zu 99% fertig...
 
REWE und andere Supermärkte haben bei uns bis 22Uhr geöffnet. Da gibt es auch USB Sticks für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Irggendwo ist dieser Tipp ja doch ’n bissl fies :D
CN8
 
Ich hab ja jetzt einen Stick, weil ich einen leergemacht habe. Heute nacht ins Auto steigen und mind. 50 km fahren, der Aufwand wäre nicht zu rechtfertigen. Geht auch schon wegen Corona nicht in Bayern.
Ergänzung ()

Also, die Sache hat jetzt prima funktioniert und ich bin froh, den Mehraufwand mit einem Boot-Setup gemacht zu haben. Der PC ist einen weiten Weg gegangen über Win 7 und Win 8, daher war sicher gut, alle Altlasten durch Löschen aller Partitionen zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Zurück
Oben