Hilte erbeten!!

Olly1234

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und erhoffe mir Hilfe von Leuten die sich im Gegensatz zu mir auskennen.
Also ich habe ein Asus Laptop mit Vista Home. Ich weiss nicht was ich vor geraumer Zeit getan habe das auf dem Dektop ein weisses Rechteck zu sehen ist. Dieses ist immer im Vordergrund und ich kann es weder makieren oder mit Rechtklick ansprechen.
Erst wenn ich unten in der Schnellstartleiste auf Desktop klicke ist es weg. Aber sobald ich irgenetwas anklicke ist es wieder da.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Ein Catalystupdate habe ich gemacht aber es bleibt alles so.

aufzeichnenh.jpg

aufzeichnen3.jpg

aufzeichnen2.jpg

ch hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

Welcome @ CB !

Ich würde zunächst mal sehen, ob es aktuellere Grafiktreiber gibt, den deine sehen mir etwas veraltet aus.

Es handelt sich mit Sicherheit mal nicht um eine defekte Grafikkarte oder Treiberfehler. So wie das aussieht, versucht sich da eine Meldung aufzubauen und schafft es nicht. Welcher Herkunft diese Meldung ist, lässt sich vom Bild her natürlich nicht sagen. Vielleicht schlecht programmierte 'Nagware'?

Überprüf deinen Rechner mal mit einem Virenscanner. Einem anständigen.

Nunja ich habe Avira drauf und habe das System gerade nochmal völlig absuchen lassen und es war nichts zu finden.

Olly

Auf Avira würde ich mich persönlich nicht verlassen. Versuchs doch mal mit 'ner Testversion von Norton Antivirus.

Freilich kann das auch 'ne Meldung von einem völlig harmlosen Prozess sein. Eventuell kannst du ja was im Ereignisprotokoll, wenn du mir dem Norton keinen Erfolg hast.

Werf doch mal den Taskmanager an, alle aktive Anwendungen und Prozesse aller Benutzer durchstöbern.
Vielleicht gibt ein Programm mit auffälliger Prozessorauslastung oder ohne Rückmeldung einen Hinweis.
Ansonsten versuchsweise ein Task nach dem anderen im Taskmanager abschiessen.

Ach ja, um einen Treiberfehler komplett auszuschließen, könnte man den ja deinstallieren, mal ohne Treiber laufen lassen und nachsehen ob das magische Viereck immer noch erscheint.

msconfig starten und alle autostartenden Programme deaktivieren, am besten im abgesicherten Modus, wenn dann nach den Neustart alles in Ordnung ist die Programme durchsehen die Du vorher deaktiviert hast. Das ist bestimmt ein Programm, will ins Inet und wird evtl geblockt von einer Firewall?

Bitte haltet mich nicht für einen Deppen aber ich habe keinen Plan wie die msconfig startet. es liegt nicht daran das ich zu faul war das mal zu lernen. Eher daran das ich in einem Alter bin wo man noch nicht mit den Computer so aufgewachsen ist.

Danke

Olly

Ein Depp ist immer nur der, der anderen nicht sagen kann wenn er etwas nicht weiss ;)

Start-Button -> Ausführen -> das Wort msconfig in das Eingabefenster eingeben und auf OK gehen. Dann gehst du auf den Reiter 'Systemstart' und siehst eine Liste aller Programme, die automatisch mitstarten.

Alternativ kannst du aber auch das Programm CCleaner verwenden, das es auf CB im Downloadbereich gibt.

Danke!

Also ich habe in der Config erst alle deaktiviert die kein Microsoft sind und da bestand das Problem weiter. Dann habe ich ALLE deaktiviert und da war das Problem behoben.
Nur wie finde ich jetzt raus welche Anwendung es verursacht?

Olly
Ergänzung ()

ICH HABS!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Junds Ihr seid spitze!

Also System Guard verursacht dieses Problem. Jetzt habe ich es deaktiviert und das Problem ist weg. Brauche ich diesen SystemGuard unbedingt?

Olly
Ergänzung ()

ICH HABS!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Jungs Ihr seid spitze!

Also System Guard verursacht dieses Problem. Jetzt habe ich es deaktiviert und das Problem ist weg. Brauche ich diesen SystemGuard unbedingt?

Olly

Also es soll durch aus Menschen geben, deren Rechner einwandfrei ohne System Guard laufen. Ich hab insgesamt 5, auf keinem von denen lässt sich das finden. Ne, ich glaub das braucht man nicht :)

Hallo,
Ich habe das Laptop damals neu gekauft und wüsste nicht das ich es installiert habe.
Beim googlen habe ich gelesen das Systemguard ein Program sei welches einem Probleme vorspielt damit man eine Vollversion kauft. Und es würde sich installieren ohne das man es merkt!?
Ich habe es noch deaktiviert und merke eigentlich kein Problem oder eine negative Veränderung.

Olly

Nagware eben. Ein Trojaner, der sich als Anti-Trojaner-Schutz ausgibt :)

Allerdings gibt es auch ein System Guard, das aktiv von zdnet, Chip-online und Konsorten runtergeladen und installiert werden kann. Ob es sich dabei um die selbe Software handelt, weiss ich nicht. Benötigen wird man beide so sehr wie den Rotz an der Backe.

Übrigens: Pass bitte auf mit den Ergebnissen auf Google, die eine Anleitung zum Entfernen anbieten! Mein WOT-Plugin (Web of Trust) meldet mir da überall, dass die Seiten nicht vertrauenswürdig sind. Also lass ihn einfach deaktiviert und schau von Zeit zu Zeit nach, ob er sich nicht wieder durch's Hintertürchen aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben