Hintergrund-Flimmern

Xantomorph

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe eine Sapphire X1900 XT mit dem neuen Catalyst 6.6 und von Zeit zu Zeit
flimmert der blaue XP Hintergrund in kleinen Wellen von unten rechts nach
oben links. Das passiert nur bei der Standard-blauen Hintergrundfarbe von
XP (die, wenn man das Hintergrundbild ausmacht).

Ich kann es wegbekommen, wenn ich z.B. in die Farbeinstellungen des Grafiktreibers
gehe und dort einmal "Übernehmen" klicke.

Hat jemand eine Idee woher das kommt und wie ich das vielleicht dauerhaft
wegbekomme ? Stört ja schon ein wenig ...

Xanto

Hmm das hab ich bis jetzt nur bei Verbindung mit D-Sub erlebt oder bei einem Monitor der nicht viel wert war.

Hast du mal den Monitor versucht mit einem DVI Adaper anzuschliessen, besteht da noch das selbe Problem?

Ist allerdings schon zimlich komisch das es nach übernahme wieder verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch mal aufgetreten, allerdings nur dann wenn ich den Monitor am D-Sub Anschluss angeschlossen hatte. DVI funktionierte absolut problemlos.

mFg tAk

na das kommt mir doch bekannt vor. Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings nur beim catalyst 6.4. Seit dem 6.5er treten diese "Wellen" nicht mehr auf.
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnten bestimmte TFT Monitore in Verbindung mit den neuen ATI-Karten dieses Problem verursachen.

Ne, sorry vergessen zu sagen, der Monitor ist über DVI angeschlossen, habe gar kein
D-Sub. Also kann das tatsächlich am Catalyst 6.6 liegen ? Ich habe auch noch den
Splash von F-Secure, der ist normal ja in der Bildschirmitte, seit 6.6 ist er oben links
und verzerrt.

Hab auch mal mit Farbtiefe und Frequenz "rumgespielt", aber die Wellen bleiben.
Ich habe gerade erst das Lager gewechselt von NVida zu ATI - sind die Treiber
noch immer so schlecht ?

Ok, danke - mal auf den Catalyst 6.6 konzentriert habe ich ihn komplett deinstalliert,
mit Driver Cleaner gesäubert und neu installiert. Bis auf den Splash-Schirm von F-Secure
hat es wohl geholfen, die Wellen sind erstmal weg.

Danke,
Xanto.

Zurück
Oben