Hintergrundbeleuchtung vom Motherboard

Die Geschichte mit den Rams würde mich auch interessieren? Dieses Gitter mit den LED´s drunter, ist das gekauft oder komplett selber gebastelt?

Gruß
der_rudi
 
OCZ XTC RAM-Kühler
1-1080.3265695585.jpg
 
also wegen den Lüftern hinten die beiden da kommen noch neue in blau, hab nur zur zeit keine kohle bin noch schüler^^. Wegen dem stromanschluss es gibt nur einen ich habe die 3 paare parallel geschaltet damit kann man die an das netzteil klemmen.
Ich hatte meinen Pc auf einer Lan da war der so etwa 18h an ohne pause und es kamen keine Temperatur unterschiede zustande^^ klar werden die leds ein bissel warm aber net so heiß wie glühlampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr euch so mit löhten ich kan es seit ich 14^, bin jetzt bin ich 16^^
 
Zuletzt bearbeitet:
löten.. nicht löHten! ARGH! by the way, guckt mal hier bei interesse *KLICK*
an alle die meinen das leds warm werden kann ich euch beruhigen. wenn ihr nicht gerade wie ich High-Power LEDs benutzt, passiert da GAR NICHTS. Selbst meine roten werden nichtmal handwarm und verbraten x-mal mehr als ne normale standard-led.
 
Zuletzt bearbeitet:
KoKsPfLaNzE schrieb:
leds in Reihe schalten,
danke

sinnvolle info, danke.
hatte mir bisher darüber noch keine gedanken gemacht, war schön zu lesen.


edit:

p.s. schöne fotos
 
KoKsPfLaNzE schrieb:
was habt ihr euch so mit löhten ich kan es seit ich 14^, bin jetzt bin ich 16^^
Ich denke wirklich, dass Du Deine eigene Ernte in den Tee streust. :D
 
KoKsPfLaNzE schrieb:
mal ganz kurz erklärt habe mir im internet paar leds bestellt z.b wie im meinen fall grüne mit 1300mcd und 120° (120° weil es soll ja eine große fläche beleuchtet werden). Als ich die Leds bei mir hatte habe ich zu erst eine test Led gemacht um das ma zu testen. ( Led + widerstand + 4poliges stromkabel (weiß leider net wie das beim netzteil heißt)) Das mit der test Led lief sehr gut also ohne probleme. Dann habe ich mir überlegt Wie ich die leds mit so wenig aufwand wie möglich hinter mein motherboard bekommt.
Da ist mir eingefallen ich könnte immer 4leds in Reihe schalten, 1led brauch etwa 3,2V und ich habe etwa 12V zurverfügung also 12/3 = 4 deswegen immer 4 Leds in reihe wenns weniger währen würden die Leds zerstört werden und wenns mehr währen würden die Leds nicht so stark leuchten oder garnet. Nachdem die 4Leds in Reihegeschaltet wurden (löthen muss man da) muss man das Motherboard aus dem Case nehmenund die Leds wie man auf meinem ersten bild sieht auf dem case befestigen am besten mit einer heißklebepistole, geht aber auch mit klebeband.

So jetzt kommt man wie ich finde zum schwersten teil man muss die Leds ja mit strom versorgen ich habe als stromquelle so ein 4poligeskabl genommen das man auch bei Laufwerke benutzt aber es geht auch das 3polige Fan Kabel. bei der Stromquelle muss man die leds parallel schalten. Die Leds müssen an dem Gelben un dem Schwarzem Kabelbefestigt werden.
Etwa in dem Ablauf habe ich das gemacht.

Als kleiner tip kauft euch schrumpfschlauch wegen dem isolieren weil mit klebeband dauert es stunden, und lle verbindungen müssen gelöhtet werden weil sonst halten nicht alle verbindungen.

sry wegen rechtschreibfehlern :utripper:

Vorsicht!
Auch bei 4 LED`s in Reihe IMMER einen Widerstand mit einbauen. LED soll nicht wie eine Glühbirne mit konstanter Spannung, sondern mit einem definierten Strom betrieben werden. ca. 20 - 50 mA je nach LED Typ Am besten währen 3 LED`s mit einem 240 Ohm Widerstand in Reihe. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast Reserve.
Wenn die normale Betriebspannung einer LED nur um 0,1V überschritten wird steigt der Strom schlagartig an. Das verkürzt die Lebensdauer erheblich.
In einem LED Datenblatt wird immer der Betriebstrom, aber nie die Betriebspannung angegeben. Die 3,4 Vollt sind die sog. Durchlasspannung, d.h. der Spannungsabfall über der LED.
Noch eleganter ist ein Transistor als Konstandstromquelle, aber da kommen wir in die komplizierten schwarzen Geheimnisse der Elektronik.

_____________________________________


In einem PC sind die Fehler, die Gott bei den Frauen nicht mehr rein bekam.
 
Zurück
Oben