Hintergrundprozesse in Java realisieren

Fahrradfahrer

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
50
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch kein wirklich guter Programmierer, möchte ich vorab sagen.

Ich möchte eine Anwendung schreiben, die es einem ermöglicht Erinnerungstexte mit Zeitwunsch zu erzeugen, und der PC soll dann den Benutzer an ein jeweiliges Ereignis erinnern, sobald es angebrochen ist.

Diese Anwendung soll aus zwei Teilen bestehen:

Eine GUI, bei der man Datum und Uhrzeit sowie eine Textnachricht eintragen kann, und
Ein Hintergrundprozess, der beim Systemstart immer automatisch angeschaltet wird und sofern Ereignisse angebrochen sind, eine kleine MessageBox öffnet, oder etwas dergestalt.

Was ist in Java der Königsweg, um einen Hintergrundprozess ohne Ausgabe zu erstellen?

Antworten auf Google widersprechen sich. Die einen sagen, man braucht irgendwelche Bibliotheken (Java service wrapper), andere sagen, man muss Thread-Klassen benutzen, wieder andere sagen, man solle einfach den Code schreiben, und dann wird das schon irgendwie.
 
Fahrradfahrer schrieb:
Was ist in Java der Königsweg, um einen Hintergrundprozess ohne Ausgabe zu erstellen?
Einen Java Thread starten und gut ist. Wenn du eine Swing GUI erstellst solltest du dir eh noch was ueber den Event Dispatcher Thread kruz durchlesen, aber insgesamt klingt deine Anforderung nach ein paar Zeilen Code.
Kannst natuerlich auch JavaFX nehmen, wenn dir Swing zu altbacken aussieht
 
Richtig. Die Klasse Thread und das Interface Runnable machen die Magic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993
Noch einfacher (und genauer) geht's mit Timern. Einen extra Thread brauchst du nur, wenn dein Programm weiterlaufen soll wenn man die GUI schließt.