Programm gegen unnötige Hintergrundprozesse? (Win10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT ein
Ich finde es immer wieder interessant, wie man Windows verteufeln kann weil es angeblich alle Daten ins Internet verschickt, die Persönlichkeitsrechte massiv verletzt, unnötige Zusätze mitinstalliert…, aber trotzdem „ultimativ zwingend benutzt werden muss“!
Auch Microsoft muss sich übrigens an EU rechte halten, und das wird ständig kontrolliert und geprüft. Wäre fast so wie wenn man ein frisch tüv geprüftes Auto zuerst aufbockt und selber nachschaut, ob Rost da ist, die Bremsen funktionieren, die Lichter nicht blenden und sowieso alle Schrauben noch mal anziehen muss, weil man den tüv sowieso nicht traut und der Staat misstraut, weil mal einer im Internet Fake News verbreitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ist in der Tat OT, denn bis jetzt ging die Diskussion doch in erster Linie um unnötige Hintergrundprozesse und Programme.

Also um deren möglichen Effekt auf die Leistung.

Wenn Windows Nutzerdaten über mein Verhalten sammelt und sendet, dann ist das ein unnötiger Hintergrundprozess der zumindest etwas Leistung kostet.
Aus Sicht des Datenschutzes ist mir das relativ egal. Da kennt mich Google viel besser und die NSA kennt eh jede Nachricht die ich je geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
MS muss sich an EU Recht halten? :volllol:

In Zeiten wo Webseitenbetreiber erfolgreich auf Schadensersatz verklagt werden weil eine IP ueber Google Analytics abgefuehrt wird, bekommt Microsoft von jedem einzelnen Windows Rechner bei jedem booten die IP, ueber die Netzwerkerkennung...

Soviel zu gleichem Recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Baal Netbeck schrieb:
und die NSA kennt eh jede Nachricht die ich je geschrieben habe.
So ein Unfug. Warum das immer noch geglaubt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Man braucht sich doch nur die Frage zu stellen, was die für einen Nutzen davon hätten. Oder bist du ein extrem einflussreicher Politiker?

@Ranayna
Aber was hat das mit Microsoft bzw. Windows zu tun? Und die IP hat Windows auch bei jedem Update das du machst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben