Hinweis auf den Leitfaden bei neuen Threads

Danielson

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.759
Hallo zusammen,

gerade im Bereich "Desktop Kaufberatung" kommen ja fast 95% aller neuen Threads ohne die Beantworteten Fragen aus dem Leitfaden bzw. ohne Blick in die FAQ.
Hier reicht scheinbar der gelbe Kasten nicht aus.

Vorschlag: Ein Pop-Up oder eine zwischengeschaltete Seite, so dass diese Infos im vollen Fokus stehen. Erst wenn man dann auf "weiter" klickt, kann man seinen Post verfassen.

Klar ist das Forum zum Helfen da, aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative sollte es schon geben.

Was meint ihr?
 

wolve666

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
376
würde ich auch befürworten, es nervt doch schon sehr, wenn hier immer wieder diesselben threads eröffnet werden und von ersteller kaum eigeninitiative vorhanden ist.. ich verstehe manche leute übrigens dann nicht, die trotzdem sich die mühe machen und denen komplette systeme auflisten,..also die faulheit auch noch unterstützen :rolleyes:
 

Zensai

oba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.224
Ich geb das mal weiter. Kann aber nichts versprechen, da unklar ist ob es sich lohnt die Software noch umzubauen.

Vielleicht gibt es ja aber auch eine einfache Lösung dafür.


Ein Popup wird sicherlich nicht die Lösung sein. (Adblock, PopUpBlocker etc).

Eine separate Vorschaltseite ist usabilitytechnisch schwerer.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Leitfaden forciert beim erstellen eines neuen Themas ausfüllen zu lassen, dafür hab ich aber zu wenig Plan von der Software. Und dann könnte auch das Thema "Bevormundung" eine Rolle spielen.

Sicherlich ist es im Kaufberatungsforum derzeit schwierig. Wenn es mit vertretbarem Aufwand zu machen ist hat Steffen vielleicht eine Idee, ansonsten werdet ihr euch wohl in Geduld üben müssen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoba

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
248
@Zensai könnte man den Inhalt der Textbox einfach mit einem Template befüllen? Machen andere Boards auch so und sollte nicht so aufwändig sein. Außerdem funktioniert es auch bei allen Adblockern/PopUpBlockern. Vorschaltseite ist Aufwand, ja. Aber ein Template ziehen und das vorzubefüllen sollte nicht so schwer sein. Dann braucht man nur alle Lücken füllen und vóila hat man seine Anfrage.

Gut, das hilft bei der FAQ jetzt nicht unbedingt.. aber für die meisten Anfragen würde es ja schon mal helfen
 

Deathangel008

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
35.963
@Steffen:
hiermit spreche ich das nochmal an. gefühlt ist das aktuell so schlimm wie nie zuvor. oder ich habe in den letzten wochen nur die falschen threads mitbekommen.
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.990
Ich habe beim Erstellen eines neuen Themas in diesem Forum jetzt einen Hinweis eingebaut:


Das deckt quasi Punkt 1 des Threads Leitfaden für eine Zusammenstellung ab.

Damit die in den folgenden Punkten genannten wichtigen Fragen beantwortet werden, habe ich jetzt ein Template für den Beitragstext neuer Themen in besagtem Forum erstellt. Vielleicht hilft das ja, wenn nicht kann ich das kurzfristig wieder ausbauen.

Zitat von Template für das Erstellen neuer Themen im Forum Desktop-Computer Kaufberatung:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 

Deathangel008

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
35.963
@Steffen: sieht doch sehr gut aus. jetzt kann auch keiner mehr behaupten dass er das "übersehen" hätte.
 

Deathangel008

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
35.963
@Steffen:
ich krame den thread nochmal raus. mir ist schon mehrfach aufgefallen dass es bei dem punkt "Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?" zu missverständnissen kam. ich würde hiermit anregen wollen die frage in "Wann soll gekauft werden?" abzuändern.

edit: bei 1.1 wäre ein "Wie viele FPS sollen erreicht werden?" noch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top