Hinweis auf ignorierte Inhalte

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.673
Ich habe ein wenig Feedback. Im neuen Forum gibt es - im Gegensatz zum alten - keinerlei Hinweis mehr auf ignorierte Inhalte an der Stelle, an der diese eigentlich stehen würden. So entsteht schnell Verwirrung, weil der Zusammenhang flöten geht. Besser wäre es, wenn man an der betreffenden Stelle ein Hinweis gibt, dass dort ein ignorierter Inhalt vorhanden ist.

Ich schätze aber, dass dies in Xenforo Standard ist und nicht mit moderatem Aufwand geändert werden kann.

Ich habe auch noch ein Beispiel dafür, wie verwirrend es manchmal sein kann.
So sehe ich es:
Bild 1.png

So ist es tatsächlich:
Bild 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, I'm unknown und vascos
Noch schlimmer ist es, wenn andere User zitieren und darauf Antworten. Denn auch der Zitierte Block wird dann ausgeblendet. Leider sinkt dadurch die Übersichtlichkeit sowie Verständlichkeit deutlich.

Wenn es eine Option ist, wäre ich auch eher dafür diese auf eine weniger restriktive Einstellung zu setzen.
 
Aber im Prinzip ist es doch nur konsequent. Warum ignoriert man ein Person, weil man nix mehr von ihm lesen, sehen und hören möchte. Man ignoriert ein Boardie, also bekommt man nichts mehr von ihm angezeigt und man wird auch nicht Versuchung geführt.
Mit Hinweise wäre die Funktion nur halbherzig umgesetzt.
Wenn ich etwas nicht lesen möchte, dann scroll ich einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Knecht_Ruprecht
phil. schrieb:
Mit Hinweise wäre die Funktion nur halbherzig umgesetzt.
War es im alten Forum nicht mit einem Hinweis versehen und gleichzeitig eingeklappt? Für mich auf jeden Fall die bessere Lösung als es soweit zu verstecken, dass es erst einmal nicht bemerkte Lücken im Thread gibt.
Auf jeden Fall eher Geschmackssache.
phil. schrieb:
Wenn ich etwas nicht lesen möchte, dann scroll ich einfach weiter.
Und ich ignoriere die User, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Allerdings möchte ich damit auch nicht den Kontext im Thread verlieren.
 
Ja, aber eingeklappte Beiträge sind doch auch eine Versuchung. Keiner möchte dich verführen.
Sollte Steffen die Möglichkeit haben und es für sinnvoll erachten ignorierte Beiträge der Versuchung zu offenbaren, wird er es bestimmt umsetzten.
 
phil. schrieb:
Aber im Prinzip ist es doch nur konsequent. Warum ignoriert man ein Person, weil man nix mehr von ihm lesen, sehen und hören möchte. Man ignoriert ein Boardie, also bekommt man nichts mehr von ihm angezeigt und man wird auch nicht Versuchung geführt.
Das stimmt, aber es ist eben zu konsequent. Mir sollten durch das Ignorieren keine Nachteile entstehen - das wäre gegeben, wenn anstelle des Textes bzw. Zitates nur ein Hinweis auf einen ignorierten Inhalt steht, denn dann lese ich ja von dem ignorierten Mitglied auch nichts.
Wenn aber alles einfach ersatzlos verschwindet, dann habe ich den Nachteil, dass die Übersichtlichkeit leidet oder der Sinnzusammenhang gänzlich fehlt.

Am besten wäre natürlich eine Einstellung, sodass jeder selbst entscheiden kann wie er es gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: while (true), DaDare, Tammy und 3 andere
Dann ignorier nicht die Leute. Hier wird man, wie man an dir sieht, bereits dann ignoriert, wenn man nicht der Meinung entspricht, die der Ignorierende einfordert. Da kann man nur sagen, selbst schuld, wenn die Ignorierfunktion derart inflationär genutzt wird um sich seine eigene Filterblase zu schaffen. Sieht man ja immer wieder genr, wie dann noch mit Inbrunst darauf hingewiesen wird, dass man jetzt ignoriert, weil man argumentativ nicht weiter kommt und die eigene Meinung sowieso die einzig Wahre ist. :rolleyes:

Ich finde diese Funktion absolut toll wie sie ist, denn wenn ich wen ignoriere, dann wirklich weil ich absolut nichts mehr davon mitbekommen möchte von demjenigen. Das sind dann aber nach 11 Jahren eben auch nur 2-3 Leute, derzeit gar keiner. Das Leute durcheinander kommen, die stolz darauf sind, wie lang ihre Ignorierliste ist, ist nun wahrlich kein Grund dieses Feature wieder zu verschlechtern in dem einen auf die Nase gebunden wird, dass da jetzt was steht, was man ignoriert. Außerdem sieht der Flickenteppich dann auch nicht besser aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107, TheManneken, phil. und eine weitere Person
Das Problem @Mustis, der TE kann wahrscheinlich deine Meinung und nachvollziehbaren Argumente nicht lesen. ;)
Mir allerdings erschließt sich der Sinn des technische Mittel Boardies zu ignorieren nicht. Es sei denn man hat nicht ausreichend Selbstbeherrschung auf Beiträge (Boardies) nicht zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Bezog sich jetzt auf den Punkt, wie man auf Ignos landet. Und da sollten sich viele hier im Forum mal reflektieren. Grade wegen dem von dir angesprochenen Punkt.
 
Mit Selbstbeherrschung hat es weniger zu tun (außer man liest mal grenzdebilen Unsinn, der nach Klarstellung schreit). Es macht einfach einen keinen Spass einer Unterhaltung zu folgen, wenn einige User (immer wieder) störend auffallen. Durch das automatische Einklappen der ignorierten User im alten Forum wurde der Lesefluss nicht gestört und man wurde vor dem Quark verschont.

Leli196 schrieb:
Am besten wäre natürlich eine Einstellung, sodass jeder selbst entscheiden kann wie er es gerne hätte.
Wenn das nicht zu viel Arbeit machen würde, wäre das doch super. Eine bessere automatisierte Lösung fällt mir da nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
wie ignoriert man ueberhaupt user bei vereinzelten themen? haette da so den ein oder anderen auf meiner blacklist :)

ich sehe aber nur den "melden, gefaellt mir, +zitat, zitieren" button

das ignorieren eines users komplett (zu finden wenn man den nutzernamen hovert), empfinde ich schon als ziemlich drastisch
 
Mit der Maus über den Namen hovern und dann auf "Ignorieren" klicken.

Hat sich nach deinem Edit erledigt ;)
 
hab schon editiert.

find das ja nur suboptimal. mir wuerden ja glatt amuesante zwischenfaelle entgehen, wenn ich bestimmte user komplett ignoriere

edit: hab aber editiert, waehrend du wohl noch am verfassen deines beitrages warst :) ich hab manchmal die bloede angewohnheit, erst kontroll zu lesen, wenn ich schon abgeschickt habe :) und dann editiere ich noch 5 x xd
 
Es ist technisch wahrscheinlich zu aufwendig und wird von zu wenig Usern verlangt, andere nur bei einzelnen Themen zu ignorieren.
 
Entweder man ignoriert einen User oder eben nicht. Ich finde die Umsetzung jetzt passt eben genau zu dem Wort ignorieren. Man sollte mit so einer Funktion eben sparsam umgehen.
 
Das sehe ich anders, die Umsetzung passt eher zum Wort ausblenden. Ignorieren bedeutet ja mitbekommen, aber nicht beachten - aktuell bekommt man aber gar nichts mit.
Spielt aber am Ende gar keine Rolle, sofern Steffen es implementieren kann sieht er hieran, dass es Nachfrage gibt. Mit einer Einstellung könnte man die User wählen lassen wie sie am liebsten ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Oder eben mal ne Diskussion mit Argumenten führen und nicht mit Ignoranz. :rolleyes: Genau genommen ist das Forum hier so gut und aktuell moderiert, dass ein echter Grund für eine Ignofunktion quasi nicht gegeben ist. Sie dient hier vielen primär dazu, sich in seiner Meinung nicht gestört zu fühlen und in meinen Augen ist das nicht der Sinn in einem Forum, in dem es um Gedankenaustausch gehen sollte. Aber diese Selbstdisziplin haben heute wohl nicht mehr viele und in der eigenen kleinen Welt, wo nur noch steht, was man lesen will und was man hören möchte ist es eben viel bequemer. Die Welt ist so viel schöner, auf einmal stimmen mir alle zu. :daumen:
 
@Mustis Es ist doch durchaus legitim etwas als konstruktiven Verbesserungsvorschlag einzustellen, auch wenn es nicht den Wünschen von allen entspricht (was nebenbei angemerkt bei so vielen Individuen wie hier eine im Regelfall unlösbare Aufgabe darstellt). Daher auch im Idealfall per Option nach den eigenen Vorlieben anpassbar.

Mal ganz davon abgesehen finde ich es auch etwas frech den Leuten vorzuschlagen so an sich zu arbeiten dass sie in dein Weltbild passen, nur weil sie Probleme bzw. für sie unpassende Dinge anders lösen als du das erledigst! Auch das gehört zum Gedankenaustausch - um mal über den Tellerrand zu blicken (ja, das ist nach deinen nicht allzu objektiven Postings absichtlich nicht neutral geschrieben) :rolleyes:.

Post #10 von @dfgdfg spricht mir da aus der Seele!
 
phil. schrieb:
Aber im Prinzip ist es doch nur konsequent. Warum ignoriert man ein Person, weil man nix mehr von ihm lesen, sehen und hören möchte. Man ignoriert ein Boardie, also bekommt man nichts mehr von ihm angezeigt und man wird auch nicht Versuchung geführt.
Mit Hinweise wäre die Funktion nur halbherzig umgesetzt.
Wenn ich etwas nicht lesen möchte, dann scroll ich einfach weiter.

Wenn ich deiner Argumentation folge, dann brauche ich gar keine Ignorierfunktion, dann überspringe ich einfach die Beiträge derer, die für mich Luft sein sollten ;)

Wenn ich aber die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass die Person doch zu sinnvollen Beiträgen in der Lage ist, auch und ganz besonders, wenn ich vielleicht Hilfe hier suche, dann möchte ich sie auch selektiv/ignorieren lesen können!

Und manchmal schreit ein post einfach nach einer Korrektur, bevor andere auf diverse Unwahrheiten reinfallen.
 
@iamunkown
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo erwähnt habe, dass ich erwarte, dass das alle so sehen müssen bzw so tun sollten. Ich habe eigentlich klar zum Ausdruck gebracht, dass dies meine subjektive Sicht istund keine ultimative wahrheit. :rolleyes:
 
Zurück
Oben