• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweise auf PS5-Version: Indiana Jones und der Große Kreis nicht nur auf Xbox und PC

MaverickM schrieb:
Das Drama um die zahlreichen Gerüchte, dass Xbox demnächst teilweise oder sogar vollständig ihre Exklusivität aufgeben wird und damit Spielereihen wie GoW, Starfield, Indiana Jones usw. zukünftig auch auf der PS5 (und Switch 2?) landen werden. Daraufhin folgte unter anderem bei Twitter ein Aufschrei unter den Xbox-Fans, die viel Geld in ihre Xbox-Bibliothek gesteckt haben und nun Angst haben, dass dies das Ende der Plattform bedeuten könnte oder sich von Microsoft "verraten" fühlen. Inzwischen haben sich wohl auch bekannte Xbox-Influencer von der Marke distanziert.

Und während alle auf eine offizielle Reaktion seitens Microsoft gewartet haben, folgte nur Stille und dann dieser Tweet mit einer Ankündigung für nächste Woche. Da nichts direkt dementiert wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass die Gerüchte zumindest teilweise stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und iSight2TheBlind
Djura schrieb:
Muhahahahaha. Da hat man sich die Verkaufszahlen anderer Werke im PlayStation Universum angeschaut und gedacht: „Auch haben will.“

🤣
Sind wir wieder auf Grundschulniveau angekommen? Wird Sony Minecraft irgendwann einholen? Schwierig.
Dante2000 schrieb:
Die Spielentwicklung wird von Tag zu Tag kostenintensiver. Jedes rational und wirtschaftlich orientierte Unternehmen bekommt das mit und wird sich entsprechend darauf ausrichten müssen.
Das gleiche gilt auch für Sony.
Der Insomniac Leak hat doch gezeigt was die Spiele aus dem Marvel Universum kosten.
Neben den Reinen Entwicklungskosten, kommen noch Lizenzkosten sowie marketing und vertieb dazu.
Da reicht es dann nicht mehr wenn du davon 10 Millionen verkaufst und musst dir neue Vertriebswege suchen, wenn du dann noch nen flop landest, der vom Markt nicht wie angenommen akzeptiert wird, ist es noch gravierender.
Daher ist Exclusivität in Zukunft eine Sackgasse.

Konsolen werden in Zukunft eine Nische darstellen, viele wollen sich einfach kein zusätzliches Gerät mehr in die Wohnung stellen, die nur Spiele eines einzigen Herstellers abspielt, dafür dann auch noch 500€ plus Abo gebühren zahlen.

Das Microsoft alle Spiele auf die Sony Konsole bringt, glaube ich eher weniger, da wird wohl von spiel zu Spiel entschieden.
Bis dann noch einmal eine Konsolen Generation kommt, danach ist aber definitiv Schluss und man hat Seine Services auf dem smart device.
Bemme90 schrieb:
Und wie soll man das anders machen, als ein Spiel auf der aktuell meistverkauften NextGen-Konsole PS5 heraus zubringen?
Auf der anderen Seite genauso, Unternehmerisch ein zu großes Risiko, ein GOW das hohe kosten verursacht, so sehr auf einer einzigen Plattform einzuschränken.

Microsoft ist ein riesen Software unternehmen, anders als Sony, würde es Microsoft nicht sehr jucken wenn es die xbox sparte nicht mehr geben würde.
Für Sony hingegen, wäre es das aus.

Am ende wollen Sie Sony zumindest die gaming sparte sowieso schlucken, genauso Nintendo, ob dies der nächste schritt in diese Richtung ist, da Sie nun der größte Spiele Publisher sind, weiß nur Microsoft.
Dann ergäbe der 10 Jahres deal aber auch kein sinn.
 
Naja, eine Exklusivität war ja schon lange nicht mehr wirklich gegeben, mit dem PC-Gamepass und dem Release auf Xbox und PC gleichzeitig.

Ich finde die Richtung schade, bin seit der 360 Fan des Xbox Ökosystems und die XSX ist technisch eine richtig feine Konsole geworden.

Das ist allerdings auch die daneben stehende PS5, und wenn eine deutliche Mehrheit der AAA-Spieler im blauen Lager landet, wird der Markt irgendwann regeln.

Und wenn es um die technisch beste Präsentation geht, kommt nach wie vor nichts an den PC ran, und das wird so bleiben. Siehe Starfield, das konnte ich mir auf der Xbox nicht geben mit dem 30 fps Gezuckel...
Und Horizon Zero Dawn läuft dann halt nicht mit 60 fps sondern mit um die 100, alles auf Anschlag und das schön am OLED TV wenn es sein muss - auch eine ganz andere Liga als auf der PS5.

Stand heute, als Xbox Fan, wenn nur eine Konsole bleiben dürfte, es wäre wohl die PS5 bei mir. Die Xbox bietet einfach kein Alleinstellungsmerkmal mehr, und die PS hat die ganzen guten Story Games.

Microsoft hat numal leider diesen Weg eingeschlagen, und nach der erfolglosen One war das wohl die beste Option, im Game zu bleiben. Die logische Weiterentwicklung wäre eine komplette Öffnung, den PC ins Xbox Ökosystem voll einbinden, und nur noch ein Gaming-Referenzegerät analog zu den Surface Geräten für Windows neben Drittherstellern anbieten. Die Games der Studio Armada kommen dafür auf alle Plattformen, wo möglich.
 
Noatak schrieb:
Gerüchte, dass Xbox demnächst teilweise oder sogar vollständig ihre Exklusivität aufgeben wird und damit Spielereihen wie GoW, Starfield, Indiana Jones usw. zukünftig auch auf der PS5 (und Switch 2?) landen werden.

Würde ich begrüßen. Wer irgendeine Exklusivität irgendwelcher Art unterstützt, hat aus meiner Sicht eh vieles nicht verstanden.
 
M@tze schrieb:
Also wenn man es schon übersetzen musste, war dies wohl die beste Wahl.
Ein “Great Circle” ist auf deutsch ein Grosskreis. Das ist ein feststehender Begriff aus der Geometrie. Sehr viel Interpretationsspielraum gibt es bei der Übersetzung daher eigentlich nicht. “Großer Kreis” ist schlicht falsch.
https://de.wiktionary.org/wiki/Großkreis

Und nein, der Āquator ist nicht der einzige Grosskreis der Erde-
 
Zuletzt bearbeitet:
The year is 1937, sinister forces are scouring the globe for the secret to an ancient power connected to the Great Circle

Quelle: https://indianajones.bethesda.net/en-US


Da geht es eher nicht um menschliche Verbindungen, sondern eher um Gebilde mit Macht/Energie, z. B. der Golfstrom wäre damit vergleichbar, wenn ich den zitierten Text richtig verstanden habe.
 
SheepShaver schrieb:
Ein “Great Circle” ist auf deutsch ein Grosskreis. Das ist ein feststehender Begriff aus der Geometrie.

Es muss aber auch Sinn ergeben und nicht einfach stur 1:1 übersetzt werden.

"Indiana Jones und der Großkreis" - klingt als Filmtitel grandios und wäre sicher von allen Leuten verstanden worden... /S 😉

Mit ein paar mehr "R" im Titel hätte man auch gleich klargemacht, dass wieder Nazi's im Film vorkommen, die hatten es ja gerne mit "Groß" im Titel - Großkreuz zum Eisernen Kreuz, Großadmiral, Großkampfwagen, Großkampfschiff, Großkampftag, ...

"Indiana Jones und derrr Grrrroßkrrrrreis" 🤣🤣
 
M@tze schrieb:
Es muss aber auch Sinn ergeben und nicht einfach stur 1:1 übersetzt werden.
Ich halte es für wenig sinnvoll, den Titel falsch zu übersetzen, nur weil einem der Klang nicht gefällt.
Dann lieber ganz sein lassen und den englischen Titel stehen lassen. Zumindest macht man sich dann nicht hochgradig lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
M@tze schrieb:
Auch wenn die Diskussion eigentlich Nonsens ist: ;)


Für das Wort "Zirkel" gibt es aber nun mal mehrere Bedeutungen und "innerster Zirkel der Sekte" hat eine ganz andere Bedeutung als von Dir gemeint.
Ich hatte damit gemeint --- great circle wäre wohl am ehesten mit großer Zirkel (Sekte) zu übersetzen. Innerster Zirkel der Sekte war zur Veranschaulichung.
(btw Innerster Zirkel einer Sekte hat was für ne andere Bedeutung? Die engsten Leute - der Kopf der Sekte. Das hatte ich gemeint)

Aber gut, wenn es nicht darum geht und es auch nicht der Äquator ist, aber trotzdem irgendein Kreis um die Welt gemeint sein soll, dann ist es halt so.
Klingt trotzdem echt meeeh.
 
Dante2000 schrieb:
Und ja, als ITler mit Jahrelanger Erfahrung und ständigen Kontakt zu Microsoft Produkten steht Microsoft von Hause aus deutlich schlechter bei mir da, als andere Unternehmen

Ja ja, immer diese Admins die ihre Probleme im Job auf Spielekonsolen übertragen...

Das ist nicht besonders objektiv. Zumindest bist du so offen.

Dante2000 schrieb:
Ich vergleiche übrigens nicht den Gamepass mit PS Premium - D

Genau, in bester CB Manier drehst du dir deine Argumente zurecht bis es zu deinen Ansichten passt.

Aber zumindest bist du so offen...

Also mal ernsthaft.

1. Sony hätte nie eine Flat auf den Markt gebracht

2. Sony hätte niemals ihre Spiele auf PC veröffentlicht.

Beides ist nur wegen der Konkurrenz von Microsoft passiert. In der Welt der Spielekonsolen ist Sony das was Microsoft in der Welt der B2B IT ist. Bei Endkunden ist Microsoft nämlich nett und Kulanter als Sony.

PlayStation ist ein den letzten Jahren insbesondere darauf fokussiert die Marge zu erhöhen. Sie kopieren diesen Aspekt von Nintendo die auch immer weniger Konsolen und Handhelds verkaufen, aber immer mehr Marge machen.

Microsoft will im Gaming Sektor wachsen und ist bereit ihre Marge dafür zu opfern. Das ist gut für die Kunden.

Von daher ist XBOX für Konsoleros das beste was passieren kann. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Davon mal abgesehen hätten die Playstation Fans nichts mehr worüber sie quatschen könnten wenn es keine XBOX mehr gibt . Niemand diskutiert derart viel über XBOX und die XBOX exclusives wie die Playstation Fanbois und Microsoft Skeptiker

Isso. 😁😅😭😂
 
pacifico schrieb:
1. Sony hätte nie eine Flat auf den Markt gebracht
Ohne Microsoft gäbe es vermutlich tatsächlich kein PS Plus. Oder mittlerweile sogar Nintendo Switch Online.

Bin nehme ich Microsoft (immer noch) extrem übel, diesen Bullshit von: Fürs Onlinespielen musst du Geld zahlen, weil...

Spieleflat dagegen - genau genommen ist Sonys Spieleflat - damals noch unter den Namen PS Now - älter als die von Microsoft.

pacifico schrieb:
2. Sony hätte niemals ihre Spiele auf PC veröffentlicht.
Naja... Das Microsoft zuzuschreiben... Sicherlich, Microsoft könnte noch weniger Marktanteil haben.

Aber letztendlich, Sony veröffentlicht die Spiele auf PC wegen immer weiter steigenden Entwicklungskosten, die es nicht mehr sinvoll machen, Geld dass sehr einfach auf dem PC zu holen ist, einfach liegen zu lassen.
 
=rand(42) schrieb:
Aber letztendlich, Sony veröffentlicht die Spiele auf PC wegen immer weiter steigenden Entwicklungskosten, die es nicht mehr sinvoll machen, Geld dass sehr einfach auf dem PC zu holen ist, einfach liegen zu lassen.
Fakt ist das Microsoft die ersten gewesen sind.

PS Now ist ein Steamer für alte PS2 und PS3 Spiele gewesen. Der Dienst war wegen diverser Schwächen im Katalog und dem Pricing sowie der schlechten Technik nie populär. Da war Sony tatsächlich mal vorne an. Aber in schlecht

Sony ist meistens hinten dran wenn es um neue Feature geht.

Siehe

Cross Plattform Save Game Progression
Cross Plattform Multiplayer
Quick Resune
Game Pass
VRR / Freesync
Play Anywhere
Lan Buchse an der Konsole
Online Multiplayer Netzwerk
Exclusives mit COOP und Multiplayer

Die konservativ altmodisch anmutende Playstation Community will im Grunde genommen auch nichts anderes als das was es schon bisher gegeben hat .

Es fällt nahmlich auf das in Diskussionen wie dieser hier idr alles was irgendwann mal neu war relativiert wird wenn es nicht für Playstation existiert oder wie üblich erst Jahre später von Sony aufgegriffen wurde

Alle sieben Jahre eine neue Box mit den gleichen Funktionen und mehr Leistung ist für bereits ausreichend um die Leute zum Kauf zu mobilisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Fakt ist das Microsoft die ersten gewesen sind.

PS Now ist ein Steamer für alte PS2 und PS3 Spiele gewesen.
Kann man behaupten, stimmt halt nicht.

PS Now hatte PS4 Spiele seit 2017 - nahezu zeitgleich mit Start von Xbox Game Pass. Seit 2018 kam der Download für PS2 und PS4 Spiele.

Klar ist natürlich, dass Sony kein Interesse hatte, das ganze besonders zu vermarkten. Insbesondere auch First Party Day 1 zu verheitzen. Ist aber nicht der Punkt - der Punkt war, dass das Spieleabo existiert hat.

Ich hatte so um 2021 ein Jahr sowohl Game Pass als auch PS Now - und das Angebot von PS Now war (ist) besser, als es von Xbox-Nutzern gerne dargestellt wird. Insbesondere weil es damals 60 Euro / Jahr gekostet hat (hatte damals ein Angebot direkt von Sony für 30 Euro und damals Spider-Man (inkl. Miles), Last of Us (1+2), God of War, und quasi den ganzen PS-Katalog durchgespielt).

pacifico schrieb:
Alle sieben Jahre eine neue Box mit den gleichen Funktionen und mehr Leistung ist für bereits ausreichend um die Leute zum Kauf zu mobilisieren
Also ob das bei der Xbox anders ist...
 
=rand(42) schrieb:
Ich hatte so um 2021 ein Jahr sowohl Game Pass als auch PS Now - und das Angebot von PS Now war (ist) besser, als es von Xbox-Nutzern gerne dargestellt wird
PS Plus mag besser sein als es dargestellt wird. Aber es ist nicht besser als Game Pass weil keine First Parties enthalten sind. Is so.

Mittlerweile sieht man regelmäßig Spiele die aus dem Gamepass rausgenommen wurden ein paar Monate später als Neuzugang bei PS Plus. Das zur Aktualität der Titel..

Ob Microsoft ihre First Parties verheizen oder nicht sind Gedanken die das Sony Management beschäftigen .

Uns als Kunden kann das egal sein ob Multi Milliarden Konzerne Geld mit ihren Produkten machen oder nicht.

Wenn du dich so sehr um die Umsätze von Sony sorgst, solltest darauf achten das du deine Spiele nur im offiziellen Sony Store zum Listenpreis kaufst.

Wahrscheinlich befürwortest du auch die Strategie von Sony ihr PlayStation Business profiltabler zu machen und noch mehr Geld aus der Konsole zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Aber es ist nicht besser als Game Pass weil keine First Parties DAY ONE enthalten sind. Is so.
Fixed it for you - wenn dann schon richtig. Das Day One macht den Unterschied.
pacifico schrieb:
Uns als Kunden kann das egal sein ob Multi Milliarden Konzerne Geld mit ihren Produkten machen oder nicht.
Keine Angst, ich schnorre von jedem von den ich schnorren kann - insbesondere MS.

Und an anderer Stelle mache ich mich auch gerne über Playstation-Jünger lustig. Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen Playstation-Jünger und Xbox-Jünger - abgesehen eben dass die einen sich irgendwann für die eine Hardware, die anderen für die 99% identische Hardware entschieden haben und sich nun an die 1% Unterschied klammern.

Und ja, weil du das unbedingt hören willst. Offensichtlich ist er Gamepass besser als PS Now / PS Plus. Das war nur nicht der Punkt.
 
=rand(42) schrieb:
Ich hatte so um 2021 ein Jahr sowohl Game Pass als auch PS Now - und das Angebot von PS Now war (ist) besser, als es von Xbox-Nutzern gerne dargestellt wird. I

=rand(42) schrieb:
Und ja, weil du das unbedingt hören willst. Offensichtlich ist er Gamepass besser als PS Now / PS Plus. Das war nur nicht der Punkt.

Das war der Reality Check 😁
 
@pacifico
Wo genau siehst du das Problem?
PS Now / Plus ist irgendwo dazwischen. Signifikant besser als gerne dargestellt (inkl. von dir *), aber trotzdem einfach keine AAA Day 1.

Deshalb kann man PS Now / Plus dennoch etliche wirklich sehr gute Spiele zocke, die man auf der Xbox gar nicht zocken kann (und häufig auch nichts wirklich vergleichbares)



(*) "PS Now ist ein Steamer für alte PS2 und PS3 Spiele gewesen. Der Dienst war wegen diverser Schwächen im Katalog und dem Pricing sowie der schlechten Technik nie populär."
 
=rand(42) schrieb:
Deshalb kann man PS Now / Plus dennoch etliche wirklich sehr gute Spiele zocke, die man auf der Xbox gar nicht zocken kann (und häufig auch nichts wirklich vergleichbares)

Deshalb kann man XBOX Gamepass dennoch etliche wirklich sehr gute Spiele zocke, die man auf der PS5 gar nicht zocken kann (und häufig auch nichts wirklich vergleichbares).
 
Zurück
Oben