HIS RX470 - Kein Bild

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hallo zusammen,

habe für meinen Nachbar einen PC zusammengestellt mit folgenden Teilen:

- Intel Core I3 6100 2x3,7Ghz So. 1115
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- 2x4GB DDR4 Crucial
- SSD Corsair 240GB
- HIS Radeon RX470 IceQ 4GB

und aus dem voran gegangen Rechner:
- Bequiet 450W BQT E6-450W

Beim Starten des PC´s versucht er 5-6 mal (weiß es nicht mehr genau) zu starten, sprich alle Lüfter springen kurz an (Grafikkarte, Prozessor). Dann dreht der Prozessorlüfter weiter aber die Grafikkartenlüfter bleiben stehen. Es kommt kein Bild am Monitor.

Ist die Grafikkarte ausgebaut und ich schließe den Monitor an der internen Grafikkarte an, dann komm ich bis ins BIOS. Daher scheinen die restlichen Komponenten ohne Grafikkarte zu funktionieren.

Ich habe eigentlich das "alte" Netzteil in Verdacht, dass dies beim Start für die Grafikkarte zuwenig Leistung liefert.

Nun hat der Nachbar noch ein Bruder mit folgender Konfiguration:
- Intel Core i5 4x3,1Ghz So. 1155
- Asus P8B75-M LX
- 2x4GB DDR3 G.Skill
- HDD Western Digital Blue 500GB
- Sapphire Radeon 7850 1GB
- BeQuiet System Power S6 450W 80+

Die beiden Netzteile sind laut Datenblatt auf den Netzteilen selbst mit gleichen Werten unterwegs (Ampere, Leistung). Ohne es jetzt genau zu wissen ist dieses Netzteil des Bruders aber einen Tick neuer. Daher habe ich dieses Netzteil in den neue Konfig eingebaut --> Gleiches Ergebnis, Grafikkartelüfter starten mehrfach...

Nun habe ich die neue Grafikkarte RX470 in den Konfiguration des Bruders eingebaut mit seinem Netzteil, dort zeigt zumindest die Grafikkarte ein Bild an und fährt auch in dessen Windows 7 System hoch. Die Grafikkartenlüfter starten dort kurz, laufen dann aus und bleiben stehen. Dennoch läuft der PC im Windows 7.

So jetzt habe ich folgende Fragen an euch:

1. Stellen heutige Grafikkarten den Lüfterbetrieb komplett ein wenn es die Temperatur zulässt? Ist dies also kein Grund stutzig zu sein?
2. Ich habe generell das Netzteil in Verdacht, dass dieses entweder einen Schuss hat oder nicht mehr aussreicht. Auf der Verpackung der RX470 steht ein empfohlenes Netzteil von 500W. Da das BeQuiet ja ein Markennetzteil ist dürfte es doch aussreichen? Oder würdet ihr sagen, dass diese Konfiguration doch so viel Strom zieht und das Netzteil in die Knie zwingt?
Was mich dann allerdings wundert ist, dass sie im System des Bruders funktioniert. Zieht denn ein i5 und die Radeon 7850 so deutlich weniger Strom wie eine i3 und die RX470?
3. In beiden System leuchtet eine blaue Diode beim 6-Pin Zusatzstecker an der Grafikkarte. Was hat dies zu bedeuten, konnte über Google leider nichts gescheites finden?
4. Gibt es noch Mainboards die bei Fehlern piepsen? Denn es piepst nicht!

Was ich jetzt nicht mehr getestet habe ist, die RX470 in Bruders-System mit Treibern zu versorgen um auch die volle Leistung der Grafikkarte zu testen. Außerdem habe ich nicht das alte Netzteil durch das Netzteil des Bruders in seiner Konfiguration ersetzt. Wenn ich das so schreibe merke ich gerade, dass ich dies eigentlich tun sollte. Packt es das Netzteil dort auch nicht, dann ist es entweder hinnüber oder einfach doch zu schwach/alt?

Ich meine ich habe auch die 7850 im neuen System mit altem Netzteil getestet und es hat funktioniert...vor lauter hin und her weiß ich das allerdings nicht mehr genau, sorry :freak:

Einfach zu spät für heute Abend, aber vielleicht könnt ihr mir ja die paar Fragen beantworten und euren Senf dazu geben.

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß Furtwowe

Edit: Achja alle notwendigen Stromanschlüsse sind natürlich verbunden (6 Pin, P8 usw.).
 
Das Netzteil ist Mitte 2008 vorgestellt worden. Es ist dementsprechend auf die damaligen Anforderungen zugeschnitten. Damals waren die erste AMD Phenom Generation und der Core 2 Duo, also noch der Vorgänger der ersten Core i Generation aktuell. Und nun verbaust du schon einen Core i der 7. Generation...

Es bestehen also schon deutliche Unterschiede, ob du so ein uralt-450w Netzteil, oder ein aktuelles 450w-Netzwerk einsetzt

Edit: sehe gerade, dass das Netzteil sogar schon für 2008 nicht mehr aktuellen ATX 2.2 Standard hat. Der Prozessor wird beim booten zu wenig Leistung über 12v anfordern, wenn die Initialisierung der internen Grafik wegen der externen Karte übersprungen werden kann. So oder so, das Netzteil ist zu alt und du überlastest damit die Spannungsregulation auf mainboard und Grafikkarte, weil das Netzteil seine Aufgabe nicht wie erwartet erfüllen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Furtwowe schrieb:
1. Stellen heutige Grafikkarten den Lüfterbetrieb komplett ein wenn es die Temperatur zulässt? Ist dies also kein Grund stutzig zu sein?

Ja, diese Karte besitzt einen sog. Zero-Fan-Modus: Die Lüfter laufen erst bei einer GPU-Temperatur > 60° C dauerhaft an.
3. In beiden System leuchtet eine blaue Diode beim 6-Pin Zusatzstecker an der Grafikkarte. Was hat dies zu bedeuten, konnte über Google leider nichts gescheites finden?

Die blaue LED sollte im Handbuch der GraKa erklärt werden. Eine solche LED zeigt typischerweise an, ob die PCIe-Stromversorgung intakt ist. Allerdings ist die Funktion je nach Hersteller unterschiedlich, im Normalfall signalisiert die lED, dass die Stromversorgung okay ist, es kann aber auch sein, dass die LED eine Fehlfunktion meldet. Aber wie gesagt, das sollte eigentlich im "Quick installation guide" erklärt sein!

LG N.

edit: Bei der HIS RX 480 zeigt die blaue LED eine intakte Stromversorgung an:

http://videocardz.com/review/his-radeon-rx-480-iceq-x2-roaring-turbo-8gb-review

Daher vermute ich stark, dass es bei der RX 470 ebenso ist!

Somit bekommt die Karte zumindest genügend Strom über den PCIe-Anschlkuss, wenn die LED leuchtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich wohl ein neues Netzteil beschaffen müssen. Zu meinen Zeiten waren BeQuiet, Enermax und Tagan die Qualitätsmarken. Gibt es heute neue empfehlenswerte Marken und wie hoch soll Leistung sprich Watt sein? Denke es sind 450W ausreichend nur halt mit neuen Standards?
Denke der neueste ATX-Standard 2.4 sollte es dann sein?

Gruß
Furtwowe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Bios aktualisiert? Musste ich bei meinem So. 1155 Board auch machen.
 
Furtwowe schrieb:
Zu meinen Zeiten waren BeQuiet, Enermax und Tagan die Qualitätsmarken. Gibt es heute neue empfehlenswerte Marken[...]?
Corsair und Seasonic wären noch erwähnenswert. Tagan gibt es nicht mehr.
Furtwowe schrieb:
[...]sind 450W ausreichend nur halt mit neuen Standards?
Ja.
Furtwowe schrieb:
Denke der neueste ATX-Standard 2.4 sollte es dann sein?
Ja. Kannst hier mal nach Beliebtheit sortieren. Das Corsair Vengeance 500w würde gut passen.
 
Hi,

danke.
Heute wollte ich das BIOS updaten. Habe den PC ohne Grafikkarte (nur interne) starten wollen, allerdings hat er nun die gleiche Probleme wie oben beschrieben. Im "Kaltstart" starten die Lüfter, wie ich feststellte auch der Netzteillüfter, 5-6mal. Dann erst läuft der PC. Schalte ich ihn ab und starte neu schafft er es nach einem mal. Ich denke die Restspannung hilft im dabei. Ich werde nun ein neues Netzteil kaufen.

Hoffe damit löst sich das Problem. Ihr hört wieder von mir.

Gruß
Furtwowe
 
Hi,

der PC läuft nun seit einiger Zeit reibungslos.
Nach frustrierenden Stunden kann ich leider nicht mehr sagen, ob es wirklich auch am alten Netzteil lag. Fakt ist, wir haben nun ein neues Netzteil verbaut. Es traten allerdings die gleichen Probleme auf (mehrfache Neustartversuche).
Nach dieser deprimierten Erkenntnis habe ich jedes einzelne Kabel so gut wie separat angeschlossen und getestet. Das Ende vom Lied war, dass der Anschluss oder das Kabel für den zweiten USB-Frontanschluss des Gehäuses dieses Problem verursachte. Evtl. erzeugt es ein Kurzschluss oder ähnliches, äußerlich war nichts erkennbar.
Der USB-Anschluss ist nun abgehängt und der PC läuft problemlos :freak:
Das alte Netzteil habe ich danach dann nicht mehr getestet. Never touch a running system again :lol:
 
Zurück
Oben