News Hitachi vor Verkauf der Festplattensparte?

also schlecht finde ich meine hitachi 7k250 nicht. Hoffen wir mal, dass es bergauf gehen wird
 
Ich habe 3 Hitachi Platten und die sind einfach nur der Hammer hoffe nicht das sie die Produktion einstellen.
 
bezieht sich festplatten sparte auch auf die speichersysteme ? (HDS)
 
hmm warum sind sie top? leise, subjektiv schnell?? oder was tests sagen eher das gegenteil also zumindest das es die konkurenz besser macht, also warum sind eure platten der hammer?
 
Welche Tests liest du denn ?
Hitachi lag in Punkto Zugriffszeiten bei 7200rpm-Platten die letzten 3 Jahre immer vor den Konkurrenten, war bei den Endkunden-Platten leiser als Seagate, Maxtor und oft auch WD und konnte in Punkto Gesammtperformance bis zum Release der WD5000YS eigentlich fast immer jede andere Marke hinter sich lassen. Einzig in der (praktisch ziemlich unwichtigen) Transferleistung kann die Konkurrenz noch punkten. Wer sich Benchmarks anguckt die so nen Mist als Anhalt für die Performance nehmen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Der Support ist auch erstklassig.
Gegenfrage: Wer stellt bessere Platten her ? Mir fällt aktuell keiner ein.
Einziges Manko an Hitachi ist der in letzter Zeit zu hohe Preis. Bei gleichem Preis würde ich Hitachi jedem anderen Hersteller vorziehen.
Aktuell benutze ich übrigens Samsung weil die billiger (evtl. auch günstiger) sind.

Ich hab die aktuellen Platten der großen 4 Mal als Vergleich rausgesucht:
http://www.storagereview.com/php/be...&devID_3=351&devID_4=316&devID_5=322&devCnt=6
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß nit^^
die machen geile HDDs

hab selber 3 x T7k250er ,. sind geil kühl und leise und schnell

hitachi macht jute platten

und bald kommt bei mir ne 1tb hdd rein von hitachi^^
 
Ich kann mich auch nicht über meine Hitachi-Festplatten beschweren. Für Hitachi ist es aber sicherlich besser ein verlustbringendes Geschäft abzustoßen.
 
ich habe auch 4 hitachi platten .. die sind einfach top zuverlässig. mit samsung hatte ich nur ärger, die haben im schnitt nicht länger 2 jahre gehalten.
 
naja mit so ner aussage kann ich leben hitachi machen gute platten aber kann nicht ganz verstehen warum man da so abgeht, preis/leistung ist halt wie schon gesagt wurde nicht so gut. benutze übrigends auch hauptsächlich samsung.

und danke für die aufklärung, ich hab hitachi platten nie genauer betrachtet (warscheinlich wegen dem preis) und weil sie in tests meistens keine große rolle spielen daher find ich mal interessant was für stärken sie anscheinend haben. Mir persönlich ist aber eigentlich nur preis lautstärke und lebensdauer(wobei man dazu ja eh fast keine zahlen findet) wichtig. Und da kann hitachi wohl nicht mit samsung mithalten.
 
Vielleicht könnte man durch preisliche Umstellung bei den größeren Platten punkten. Es stimmt zwar, dass 500er, 400er und auch 320er GB Platte momentan günstig sind, aber bei höheren Kapazitäten tuts sich gar nichts.

Ich finde, dass die Transferrate schon einen wesentlichen Teil der Performance ausmacht. Ob es 8 oder 9 ms dauert, bis die Platte beginnt, eine Datei zu übertragen ist eine Sache, aber ob dies dann um 5 MB/sec schneller geht, eine andere. Natürlich beim Starten oder auch bei Auslagerungsdateizugriffen ist zum Beispiel die Zugriffszeit viel wichtiger, aber trotzdem merkt man eher was davon, wenn man große Dateien liest/schreibt - so zumindest mein subjektiver Eindruck.
 
@13

:evillol:

Da es sich wohl nur um ein Gerücht handelt, sehe ich darin nichts besonderes.
Im Festplattenmarkt beherrschen Seagate und Samsung derzeit das Geschehen.
 
Also ich weiß nicht, meine Hitachi-Festplatten bisher haben alle innerhalb eines halben Jahres den Geist aufgegeben... Warum auch immer. Aber der Garantieservice von denen klappt...

Vielleicht sollte man an einen anderen Festplattenhersteller verkaufen, damit die mehr Fertigungskapazitäten bekommen und/oder die Preise runter bekommen...
 
Hitachi hat ja damals das Festplattengeschäft von IBM übernommen (Hitachi hatte vorher selbst keine Plattenproduktion) und mich wundert der Kommentar von Nr. 15 (katanseiko) kein bißchen, wenn ich so an die ICxxx Serie oder auch einige der 37xxx Platten von IBM zurückdenke. Ich habe zu der Zeit selbst im PC-Fachhandel gearbeitet und ich könnte ohne Übertreibung schwören, dass wir bei ca. 90% der Platten einen "Wiedersehen macht Freude" Moment hatten ;) . Mir kommt deswegen keine Hitachi Platte ins System. Mögen ja ganz tolle Leistung bringen, aber da hat man nix von, wenn die Platte die Grätsche macht.
Persönlich setze ich privat auf WD. Die sind meines Erachtens und nach meiner Erfahrung (im Handel kriegt man ja ganz gut mit welche Platten besonders gerne wieder zurückkommen und welche nicht) der beste Kompromiss aus Performance und Zuverlässigkeit. Knapp dahinter kommen dann meiner Meinung nach Samsung und Seagate in etwa gleichauf, dann Maxtor (ja, ich weiss, dass die jetzt zu Seagate gehören) und dann der Rest (inkl. Hitachi).
 
Das sind für mich irgendwie traurige News :(

Hab seit Jahren nur IBM/Hitachi Platten. Und meine alte DTT351010 läuft seit 8 Jahren wie eins. Und die Travelstar Serie war in Punkto Energieverbrauch/Geschwindigkeit ja quasi unerreicht. Wäre schade wenn das in der Versenkung verschwinden würde.
 
Na ich habe 2 Platten von denen, von denen eine physikalisch defekt ist und sich nicht mehr defragmentieren oder formatieren läßt, aber die Daten konnte man größtenteils noch retten und die andere macht mir mitlerweile auch Sorgen. Dennoch finde ich den Punkt lustig das die sich voller Vorfreude und mit großen Hoffnungen die Festülattensparte von IBM einverleibt haben und es dann nicht geschaft auch nur ein wenig davon zu profitieren.
 
AHHHHH welch genugtuung ......!
vor 4 jahren ist mir die letzte der ursprünglich 3 festplatten von IBM/ Hitachi abgeraucht, und ich habe mir damals geschworen, nie wieder ibm/ hitachi festplattendreck einzubauen.
sicher, es kann immer mal eine platte defekt gehen, aber 3 dieser ollen deskstar serie zeugt dann wohl doch ganz klar von minderer qualität.

seit 4 jahren werkeln bei mir MAXTOR platten drin, eine davon im dauerbetrieb, nie probleme.
sind zwar auch verkauft, aber das ist wenigstens qualität.
für den neuen rechner probier ich mal ne samsung dazu, sollen ja auch nicht schlecht sein.

jippiehh :)
 
Zurück
Oben