Hitze Problem

Predator

Cadet 4th Year
Hallo..
Wollte mal fragen ob jemand weiss wie warm mein Athlon XP 1700+ werden dürfte ??? weil im moment steigt er wenn ich so am zocken bin auf " 70 " Grad an !!!!! das kann doch net normal sein oder ????
CU Predator

erstmal sind 70Grad wirklich etwas viel

um dir zu helfen wären ein paar Informationen nötig
- wann wird er so heiss (Vollast oder Normalbetrieb)
- welches Mainboard
- verwendeter Kühler
- Gehäusetyp
- Mainboardtemperatur
- Core-Spannung des Prozessors
- ist der Prozessor über taktet, wenn ja mit welchen Frequenzen

Zuletzt bearbeitet:
ne normal ist das net kommt immer drauf an mit was für einen kühler du das ding betreibst !!!

Wenn de billig scheiss gekauft hast dann ist das normal da der xp 1700 + ziemlich heiss wird !!!

Aber wenn man den richtigen kühler hat dann bleibt er auch unter 36 Grad also ungefähr der hälfte die du hast !!!!!

Aber ich denke bei dir würde es schon reichen einen stärkeren lüfterauf die cp zu setzen !!!!!

So mit ungefähr 80 M³/H wäre net schlecht !

Aber nochg besser wäre es den kühlerkörper auszutauschen weil das mehr bringt ist aber auch teuerer !
!kannst auch mal feststellen ob deine gehäuse temp zu hoch ist dann würde ich dir gehäuseüftre empfehlen so ungefähr 4 an der zahl !!!

Aber da mit wir genaueres sagen könne musst du mal aufschreiben !

Gehäusetemperatur ???
Kühler ?
Lüfter ?
Zimmertemperatur ?

Auch wenn ständig Leute stolz berichten, bei welch niedrigen Temperaturen ihre CPU liefe und wie gut das sei, braucht man sich auch bei Deiner Temperatur noch keine besonderen Sorgen machen. Laut Aussage von AMD sind 70 Grad kein besonderes Problem, der Prozessor sollte das gut wegstecken und einwandfrei laufen, ohne irgendwelche Schäden davonzutragen. Es wäre aber sicherlich empfehlenswert, ein paar Grad runterzukommen, schon damit man nicht dieses komische Gefühl hat, sich am Limit herumzudrücken. Sollte Dein Lüfter korrekt installiert sein, bräuchtest Du vielleicht einen etwas besseren, oder Du machst das, was z.B. ich gemacht habe: Du setzt einen preiswerten Gehäuselüfter ein (ein Slot-Lüfter ist besonders leicht einzubauen), der zieht durchaus ein paar Grad ab, was reichen sollte. Bruckner

also ich hab
ASUS A7V - 266 E
AMD XP 1700+
256 MB DDR RAM
SMARTCOOLER Silent FSM 1177T Lüfter Socket A/370/7 (bis 1800MHz)
Big Tower + 1 Gehäuselüfter
Kupfer Spacer

der Proz ist auch net übertacktet
und unter windows ist er so bei 60-63 C
und beim zocken also unter belastung 69-71 C

und da haben wir es schon :)

ASUS schlägt bei den gemessenen Werten immer so 10-15 Grad drauf um etwas realistischere Werte zu erlangen (der Temperaturfühler ist ja einige Millimeter von eigentlichen Prozessorkern entfernt)

Wenn du zwischen Kühler und Prozessor noch ein olles Wärmeleitpad hast, solltest du es entfernen und Wärmleitpaste verwenden (aber nicht zu viel, nur hauchdünn auftragen)

selbst auf deinem ASUS sollten nach Möglichkeit nicht mehr als 65Grad angezeigt werden.

Wenn die Mainboard Temperatur auch sehr hoch ist, hast du irgendwo einen Wärmestau, der durch einen geschickt angebrachten Lüfter entfernt werden sollte.

Genau, und wenn du es dir anschauen möchtest, hier der Link:
http://www.asuscom.de/support/techmain/faq/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

Da aber Asus meint, dass die temperatur nicht über 65° gehen sollte, solltest du dir ein paar Gehäuselüfter oder doch einen bessereb Kühler zulegen.
Hast du einen Kühler mit Wärmeleitpad? Eine Wärmeleitpaste erziehlt meist bessere Temperaturen.

Bombwurzel hat das ja auch schon gesagt (aufwachen cojag)

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke erstmal....werde mal noch einen Lüfter einbauen und mal den Kupferspacer rausnehmen.
wenn das nix bringt muss ich wohl einen neuen CPU Lüfter kaufen
thx Predator

Original erstellt von Bruckner
Auch wenn ständig Leute stolz berichten, bei welch niedrigen Temperaturen ihre CPU liefe und wie gut das sei, braucht man sich auch bei Deiner Temperatur noch keine besonderen Sorgen machen. Laut Aussage von AMD sind 70 Grad kein besonderes Problem, der Prozessor sollte das gut wegstecken und einwandfrei laufen, ohne irgendwelche Schäden davonzutragen. Es wäre aber sicherlich empfehlenswert, ein paar Grad runterzukommen, schon damit man nicht dieses komische Gefühl hat, sich am Limit herumzudrücken. Sollte Dein Lüfter korrekt installiert sein, bräuchtest Du vielleicht einen etwas besseren, oder Du machst das, was z.B. ich gemacht habe: Du setzt einen preiswerten Gehäuselüfter ein (ein Slot-Lüfter ist besonders leicht einzubauen), der zieht durchaus ein paar Grad ab, was reichen sollte. Bruckner

Könnte auch stimmen, aber nicht beim Athlon XP, das ist der Nachfolger vom C-Bird (oder so) und der dürfte im Normalfall nicht so heiß werden (Unser Clan-Leader hat den 1800er XP, der wird nur (unter Last) ca 48 Grad warm (bei geschlossenem Bigtower und Luftkühlung), ich habe den 1400er C-Bird, der wird (durch nachträgliche Gehäuselüfter) nur (unter Volllast) max 42 Grad warm

DA bist wohl stolz drauf predator !!!!!!!!

Ich halt meinen Athlon xp 1700+ @1850 + noch auf unter 40 °C und da muss ich nicht das scheiss gehäuse auf amchen !!!!!

Aber naja wenn predator da mal was unter nimmt müsste die temperatur in den erträglichen bereich runtergehen aber ein kühlschrank wirds wohl nie werden ! :D

@Jackass,
deine Ausdrucksweise missfällt nicht nur mir sondern auch den anderen Moderatoren. Darauf haben wir dich auch schon hingewiesen. Vielleicht wird eine Woche Abstinenz von Forumbase dir etwas beim Nachdenken helfen. Wenn du mir noch einmal unangenehm auffällst, werde ich mich locker im Sessel zurücklehnen, in den Adminbereich des Boards surfen, deinen Nick eingeben und deinen Status auf banned by moderators setzen. Ich werde dabei weder Genugtuung noch besondere Freude empfinden, aber ich werde es machen.

Denk mal drüber nach. ;)

Bitte künftig zuerst nachdenken, Jackass !

Original erstellt von Jackass
ne normal ist das net kommt immer drauf an mit was für einen kühler du das ding betreibst !!!
...(snip)
Aber nochg besser wäre es den kühlerkörper auszutauschen weil das mehr bringt ist aber auch teuerer !
Du widersprichst dir wohl gern.
Anders wäre es wohl kaum möglich, dass Du einen Kühlertausch als optimal bezeichnest, wenn Du nicht mal weisst, welchen Kühler Predator besitzt.

An deiner Rechtschreibung arbeitest Du noch - hoffe ich.
Ansonsten kann ich mich Stewi nur anschliessen (auch wenn ich im Adminbereich nix verloren habe ;)).

Gelobe Besserung

ich gelobe ja besserung aber irgendwie kann ichs mir nicht verkneifen !

ich arbeite daran aber irgendwie wills mir nicht gelingen !

Ach übrigens von wegen verbannen ich machs zwar nicht aber dann würde ich das forum ebend als unregistered unsicher machen ( wobei ich nicht finde das ich das forum unsicher mache ! )

irgendwie verstehe ich auch nicht das ihr nichts besseres zu tun habt als admins !

Ich gelobe besserung aber irgendwie stinkts mich auch mächtig an das wenn man mal einen härteren ton anschlegt immer gleich angeschissen wird !!!

Aber ich will ja nichts gesagt haben bitte nicht ernst nehmen weil ich sonst wirklich verbannt werde und so weit sollte es nicht kommen !

also ich hoffe ich kann diese sachen irgendwann ablegen und versuche es wirklich bitte nicht verbannen !!!!!!!!!!!

Ach übrigens hab mir gleich nen Duden auf den schreibtisch gelegt weil sich sonst wieder solche sesselpfurtzer aufregen weil ein wort falsch geschrieben !

Das war meine meinung !!!!!!!!!!!!!!

MFG Jackass

Darauf Stolz bin ich net....aber der lüfter ist laut angaben bis XP 1800+ geeignet !!
die Mainboard Temp ist bei 30 C das sollte normal sein oder ?

naja werde morgen mal sehen was sich machen lässt
thx

ja die mainboard temp ist ok !

Aber das mit der angabe des prozzessors kannst du knicken weil die sonst was nageben können !

DIe gehen davon aus das der prozzessors überlebt und dann recht das denen aus um den als athlon xp 1800 fähig auszugeben !

DEswegen nimmt man dabei lieber einen lüfter der weiter ausgelegt ist aber ich denke kauf dir mal nen neuen cpu lüfter und dann müsste es erheblich besser laufen als jetzt !

naja ok is die MB temp. auch wieder net,aber zu arg hoch ist se auch net(normal ist 20-27°C :D )

Falls du die TEMP net senken kannst,dann öffne das Gehäuse!
Mach 2x92mm Gehäuselüfter(einer vorn+einer hinten)hin,oder je nach Platz mehr!

Mach's so wie ich:
Kauf dir ein beschi**enes Kompletsystem mit nem
beschi**enem Celeron und nem " " CPU Kühler in nem " " Gehäuse und du weißt net mal die TEMP,weil das " " MSI Motherboard net mal nen TEMP Sensor hat! und es hat keinen Anschluss für nen Gehäuselüfter------>Ich hasse MiniTower
...net Böse auf micht sein... :rolleyes:

was erzählst du für nen scheiss sl user !

IN den meisten gehäusen kriegst nicht mal nen 92 mm lüfter fest die sind meistens für 80 mm lüfter ausgelegt !

Aber ist schon richtig einen vorne hin der die luft reinbringt und dann noch einen hinten der sie wieder rausblässt !

Aber du hast recht mini tower sind der grösste dreck den es gibt !

Bigtower for Life !!!!!!!!!!!!:D:D

Zurück
Oben