14900k Hitze Probleme

ISTFN

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hey 👋 ich bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Daten:
CPU 14900k
GPU 3090 asus oc
Mainboard asus z790 Maximus Hero
Mem Corsair vengeance 2x32 gb 6000
Aio Corsair iCUE LINK H150i RGB (10x icue link LĂĽfter)
Gehäuse NZXT H9 Flow

Also mein Problem ist das ich dauerhaft zu viel Temperatur hab, wenn ich alle Lüfter und und Aio auf maximal drehen und cinebench laufen lass hängt sich mein pc nach 2/3 min auf. Dabei habe ich hw Info auf und sehe starke Schwankungen von der Temperatur

Ich habe die Lüfter am Gehäuse so ein gestellt das von unten und hinten rein geht. und oben und der einzelne hinten raus geht
Zudem habe ich pl1 und pl2 auf 253 w eingestellt bringt leider auch nicht.
Für 3000€ ein Frechheit vllt könnt ihr mir weiterhelfen danke schönen Tag noch
 
begrenze die max. AMPs im BIOS

also die maximalen Ampere die sich die CPU nehmen darf, ist effizienter als PL1 und PL2
 
ISTFN schrieb:
dauerhaft zu viel Temperatur
ist in zahlen?

und: warum wundert dich, daß eine kochplatte, die auf winziger fläche in der größenordnung eines viertel kilowatts energie verbrät, daß es heiss ist?

geh mit den limits runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und Christian1297
Mal mit HWInfo testen welche abartige VCore das ASUS Board unter Last benutzt. Vorsichtige
Schätzung meinerseits locker über 1.40 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Mehr geht nicht, warum auch eine CPU haben wollen, die sich ĂĽber 400Watt reinknallt.
https://geizhals.de/corsair-icue-h170i-elite-capellix-cw-9060055-ww-a2553803.html


 
ISTFN schrieb:
sehe starke Schwankungen von der Temperatur
Max. Temperatur?
ISTFN schrieb:
Ich habe die Lüfter am Gehäuse so ein gestellt das von unten und hinten rein geht. und oben und der einzelne hinten raus geht
also hinten rein UND raus? Allgemein sagt man: vorne/unten rein und hinten/oben raus mit der Luft.

ISTFN schrieb:
Für 3000€ ein Frechheit
Selbst schuld^^


Evtl sitzt die Pumpeinheit/KĂĽhler nicht korrekt auf der CPU.
PL1/2 weiter reduzieren. EDIT: 125W scheint eine Empfehlung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
ISTFN schrieb:
Zudem habe ich pl1 und pl2 auf 253 w eingestellt
Das ist immer noch über der Spezifikation. Richtig wäre 125/253

Wenn Du schon HWInfo laufen hast, warum postest Du dann nicht mal konkrete Daten?
Wie warm ist zu warm? Wieviel Leistung zieht die CPU wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und SpiII
ISTFN schrieb:
Also mein Problem ist das ich dauerhaft zu viel Temperatur hab, wenn ich alle Lüfter und und Aio auf maximal drehen und cinebench laufen lass hängt sich mein pc nach 2/3 min auf. Dabei habe ich hw Info auf und sehe starke Schwankungen von der Temperatur

Das spricht für eine falsche Montage oder defekte Kühlung. Normal sollte die CPU einfach etwas heruntertakten, aber niemals sollte sich der PC aufhängen. Hast du den PC selbst zusammen gebaut?


ISTFN schrieb:
Ich habe die Lüfter am Gehäuse so ein gestellt das von unten und hinten rein geht. und oben und der einzelne hinten raus geht

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Normal geht vorne Luft ein und hinten raus. Hier geht jetzt Luft von unten und hinten rein und gleichzeitig geht ein LĂĽfter hinten wieder raus? Bitte mal Bilder und eine genaue Auflistung was wie und wo deine LĂĽfter machen.
 
ISTFN schrieb:
hängt sich mein pc nach 2/3 min auf.
Hohe Temperaturen sorgen in der Regel nicht dafür das sich der PC aufhängt. Dafür sind in den CPU´s zu viele Schutzschaltungen verbaut und die takten vorher runter.

Da wĂĽrde ich eher mal den RAM mit MemTest ĂĽberprĂĽfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
ISTFN schrieb:
Für 3000€ ein Frechheit
Selbst gebaut, oder bauen lassen? Wenn ersteres, liegt das Problem ja an dir selber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Anforderungen an dein System? Was willst du damit genau machen. Der i9 will schon sehr, sehr gut gekĂĽhlt werden: https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-6-00-ghz/specifications.html

Die Temperaturen wurden nicht genannt. Was ist in deinen Augen zu hoch?

Was ist wenn du diesen gegen ein i7 oder i5 tauscht? Kommt auf die Anforderungen an könnte das auch reichen.

Wenn du zusätzlich die RTX 3090 durch eine RTX 4070 ti oder schneller tauschen würdest du weniger Strom beziehen müssen und somit auch weniger Abwärme haben und das System wäre auch nen Ticken schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Das ist immer noch über der Spezifikation. Richtig wäre 125/253

Sicher? Seit Alder Lake hat Intel PL1 = PL2 gesetzt und das ist auch bei RPL beim 13900K so. Die angegebenen 125 W stehen nur noch auf dem Papier, aber factory default ist seit ADL PL1 = PL2 bei Intel solange die CPU nicht ĂĽberhitzt.

Dazu ein Zitat von techpowerup zum Test des 12900K:"
Intel simply tweaked the PL1 and PL2 values and set them both to 241 W, which effectively means the processor can run at 241 W all the time as long as it doesn't overheat. The "125 W" limit now only exists on paper and in marketing documents."

CB hatte genau das gleiche geschrieben beim Test von ADL.
"Neu ist allerdings: PL1 spielt bei den K-Modellen keine Rolle mehr.
Intel lässt die Leine für die K-Prozessoren damit ganz offiziell noch lockerer als zuvor."

Wer einen kühlen 13900K/14900K haben möchte, muss PL1 und PL2 auf 125W forcieren. Das kostet natürlich MT-Performance, für Spiele hat das allerdings kaum Auswirkungen und die CPU bleibt sehr kühl.

Mein 13900K bleibt mit 125W Limit bei 50°C bei Spielen, selbst in einem Cyberpunk oder Alan Wake 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Joa, mal wieder ein "Hauptsache teuer"-Build.


Wieso auch, das ist schon die Obergrenze, wenn dann 125W.
Ist das PL 1 oder PL2

Ich habe es mal als Long duration power limit eingestellt jetzt bleibt er kĂĽhl danke
 
ISTFN schrieb:
(...)

Ich habe die Lüfter am Gehäuse so ein gestellt dass von unten und hinten rein geht. und oben und der einzelne hinten raus geht
(...)
Steht nun der einzelne hintere Lüfter still oder vielleicht schaust Du nochmal nach, in welcher Arbeitsrichtung der nun wirklich funktioniert? Hier (bei den Lüftern) scheint mir das größte Optimierungspotenzial zu bestehen.
 
SKu schrieb:
Sicher? Seit Alder Lake hat Intel PL1 = PL2 gesetzt und das ist auch bei RPL beim 13900K so. Die angegebenen 125 W stehen nur noch auf dem Papier
Spezifikation = Papier.
 
image.jpg
 
ZurĂĽck
Oben