14900k Hitze Probleme

Micha- schrieb:
Spezifikation = Papier.
Das ist nur noch Marketing, Intel hat bei den K-Modellen die Leine gelöst, wie auch bei den Tests zu ADL/RPL zu lesen war.

Wenn ich den 13900K einbaue und factory settings lade, MCE bei ASUS abschalte, dann ist PL1 = PL2, so wie von Intel seit ADL beabsichtigt.
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
Der Cinebench ist aber mickrig, letztes Video von Jayztwocents mit 14900k und Custom-Wakü war
über 41000. VCore Offset laut Jay -0.075, Standard VCore bei seinem war wohl 1.425 ebenfalls auf einem Asus Z790. Und da war die Max-Temp bei 92 Grad !

 
@ISTFN
Screenshots machen sich besser mit dem Snipping Tool, als mit der Handy Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ist doch nix neues das vor allem bei Asus Mainboards die Power Limits nicht standardmäßig wie von Intel vorgeschrieben eingestellt sind.
 
Tom-S schrieb:
Der Cinebench ist aber mickrig, letztes Video von Jayztwocents mit 14900k und Custom-Wakü war
über 41000. VCore Offset laut Jay -0.075, Standard VCore bei seinem war wohl 1.425.
Und dar war die Max-Temp bei 92 Grad !
Nur zum Verständnis macht er nur denn Vcore Offset und lässt pl1 und pl 2 offen ?
 
Wenn du eh nur zockst, lass es auf 125, alles andere macht keinen Sinn.
 
Ja nur VCore Offset und auf 5700Mhz AllCore mit EKWB 560er Radi und EKWB Block.
 
SKu schrieb:
Wenn ich den 13900K einbaue und factory settings lade, MCE bei ASUS abschalte, dann ist PL1 = PL2, so wie von Intel seit ADL beabsichtigt.
Also das wäre mir ehrlich gesagt neu, vor allem warum gibt dann selbst Intel immer noch unterschiedliche Werte für PL1 und PL2 an?
 
Bleibt trotzdem die Frage warum der PC abstürzt. Das sollte weder mit 120, noch mit 250 oder gar 400 Watt passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Helge01
ISTFN schrieb:
Technischer Dinosaurier, verbraucht mal eben das dreifache im Gaming wie die Konkurrenz.
Dazu nicht mal schneller, warum kauft man sowas?

ISTFN schrieb:
Also mein Problem ist das ich dauerhaft zu viel Temperatur hab,
Wie viel ist zu viel, in zahlen bitte.

ISTFN schrieb:
wenn ich alle Lüfter und und Aio auf maximal drehen und cinebench laufen lass hängt sich mein pc nach 2/3 min auf.
Wie warm wird die CPU?
Evtl schaltet sich dein mabo ab weil die spawas zu heiß werden.

ISTFN schrieb:
Dabei habe ich hw Info auf und sehe starke Schwankungen von der Temperatur
In zahlen bitte

ISTFN schrieb:
Zudem habe ich pl1 und pl2 auf 253 w eingestellt bringt leider auch nicht.
Das ist ja auch Vollgas. Mit 50 watt kann man bereits löten;)

ISTFN schrieb:
Für 3000€ ein Frechheit
Wie 3000k? Für die technisch veraltete CPU? Oder für den gesamten pc? Hast du den erst kürzlich gekauft?
Wärst mit nem Ryzen 7000x3d und einer 4000er GPU deutlich besser beraten🫣

ISTFN schrieb:
vllt könnt ihr mir weiterhelfen danke schönen Tag noch
Also ich will dir den Tag nicht vermiesen, aber wenn du jetzt aktuell 3k für diese technisch überholte Hardware ausgegeben hast, wende dich zukünftig erst ans forum;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Drewkev
Ayo34 schrieb:
Bleibt trotzdem die Frage warum der PC abstürzt. Das sollte weder mit 120, noch mit 250 oder gar 400 Watt passieren.
Der PC stürzt auch bei zu hohen CPU Temperaturen nicht ab. Er wird maximal etwas langsamer sobald die CPU >100° erreicht und anfängt zu drosseln.

Die Ursache für den Absturz muss eine andere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Helge01 schrieb:
Die Mainboard Hersteller haben das getan, Intel gibt die Werte weiterhin an.
z.B. 14900K PL1 125W, PL2 253W
Spezifikation Intel 14900K

Hält man sich daran hat man auch keine Temperaturprobleme.

Nur auf dem Papier, Intel hat ab ADL die PL-States weiter aufgeweicht wie auch in den Tests beschrieben worden ist. Aus TDP bei Intel wurde PBP plus MTP. Im BIOS stehen immer noch PL1 und PL2, aber PL1 spielt bei Intel ab ADL keine Rolle mehr. PL1 wird gleich PL2 gesetzt. Das war vorher auch schon meistens der Fall, weil die Boardhersteller hier die Spezifikationen aushebelten wie ASUS mit MCE.

1699098675181.png
 
GERmaximus schrieb:
Wärst mit nem Ryzen 7000x3d und einer 4000er GPU deutlich besser beraten
+1

Wobei der X3d im reinen Verbrauch zwar glänzt, aber auch hohe Temperaturen erreichen kann.
Was aber unkritisch ist.
Und ein Build für 3k mit 3090 fände ich auch seltsam....
 
SKu schrieb:
Im BIOS stehen immer noch PL1 und PL2, aber PL1 spielt bei Intel ab ADL keine Rolle mehr.
Ich habe Raptor Lake und kann die Werte für PL1 und PL2 angeben und die CPU hält sich auch daran.
 
Drewkev schrieb:
Also das wäre mir ehrlich gesagt neu, vor allem warum gibt dann selbst Intel immer noch unterschiedliche Werte für PL1 und PL2 an?

Rechtssicherheit? Intel hat sich mit ADL eigentlich den Boardherstellern mehr oder weniger gebeugt, da diese ja bereits vorher die Limitierungen aufhoben und die CPUs, zumindest bei den Selbstbauern, immer ohne Einschränkung liefen.

Es gab aber bei vielen Boards vor ADL noch die Möglichkeit bei der Ersteinrichtung ein Kühlprofil zu wählen. Dann wurde beim kleinsten Profil PL1 und PL2 den Intel Spezifikationen angepasst. Jetzt setzt selbst das kleinste Profil PL1 = PL2 bei Intel Boards. Wer also effizienter unterwegs sein möchte, muss zwingend die PL-States manuell anpassen.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ich habe Raptor Lake und kann die Werte für PL1 und PL2 angeben und die CPU hält sich auch daran.

Natürlich kann man das. Wie sehen denn die Einstellungen per factory default aus? s. Intel Sheet - default configutation ADL PL1 = PL2 = 241W. Mit RPL wurde das dann auf 253W angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Technischer Dinosaurier, verbraucht mal eben das dreifache im Gaming wie die Konkurrenz.
Dazu nicht mal schneller, warum kauft man sowas?


Wie viel ist zu viel, in zahlen bitte.


Wie warm wird die CPU?
Evtl schaltet sich dein mabo ab weil die spawas zu heiß werden.


In zahlen bitte


Das ist ja auch Vollgas. Mit 50 watt kann man bereits löten;)


Wie 3000k? Für die technisch veraltete CPU? Oder für den gesamten pc? Hast du den erst kürzlich gekauft?
Wärst mit nem Ryzen 7000x3d und einer 4000er GPU deutlich besser beraten🫣


Also ich will dir den Tag nicht vermiesen, aber wenn du jetzt aktuell 3k für diese technisch überholte Hardware ausgegeben hast, wende dich zukünftig erst ans forum;)
Danke für deine nützliche Hilfe 😂, ich habe die 3090 vom letzten pc mit genommen. Die letzte CPU wahr die i9 9900k und mit der wahr ich zufrieden bis heute. Und da habe ich mir halt gedacht das ich mir wieder das beste und neueste von Intel kaufe. Mir ist bewusst das es im Endeffekt nur ein 13900k ist aber ich habe halt jetzt gewechselt und die kostet kaum mehr.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Der PC stürzt auch bei zu hohen CPU Temperaturen nicht ab. Er wird maximal etwas langsamer sobald die CPU >100° erreicht und anfängt zu drosseln.

Die Ursache für den Absturz muss eine andere sein.
Mhh okay also er hängt sich auf und alles bleibt stehen, er stürzt nicht ab ich mach ihn halt aus sobald sich die Läufer erholen
 
Es ist wohl mehr ein 13900KS , aber auch das nicht so ganz. DerBauer hat beim delidden des 14900k
festgestellt, das die Heatspreader unterschiedlich sind, er musste den HS nicht abschleifen um Flüssigmetall
zu verwenden.
 
Zurück
Oben