14900k Hitze Probleme

xneo70 schrieb:
Wie ich schon sagte, 90° und sich wegen Temperatur mäckern? Und dann noch eine Maximum Hero MB? Da sind die 2000€ (was nicht mehr der Fall ist) nicht viel.

Ich find die 90° mäckerei nicht ganz angebracht hier im Post. Wenn mann sich einen 14900 kauft, dann hat man auch das Geld für eine ordentliche kühlung, und nicht für 90° mäckern!! Wenn mann spaaren will, sollte man das auf anderen Leveln machen, nicht auf der GPU!!!

Hast du den Thread überhaupt gelesen und verstanden? Der PC stürzt ab und das sollte nicht passieren! Und wer sagt, dass er sparen möchte? Er hat sich einen modernen PC für seine Bedürfnisse gekauft und seine Grafikkarte behalten. Nicht jeder muss das tun, was du für richtig hältst. Gibt auch andere Sachen als "only Gaming".
 
Ayo34 schrieb:
einen modernen PC für seine Bedürfnisse gekauft
hat der TE das?
oder hat er eine handvoll teile gekauft?

das ist, mit verlaub, ein unterschied.

in zweiterem fall ist es sein part, die auswahl, das assembling, die einstellungen, und somit auch die stabilität des systems.

leider scheint es keine fortschritte zu geben, und dies ist der beginn der vierte thread-seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was manche Leute hier für ein Problem haben, aber es ist wohl so ein typisches "Forumding". Die AMD Fanboys schreien wie scheiße die CPU ist (dabei ist diese sicherlich nicht scheiße!) und die anderen haut der Energieverbrauch der CPU um. Helft dem Menschen doch einfach bei seinem Problem und geilt euch nicht an irgendwelche Zahlen auf, warum und wie er sich beim Kauf entschieden hat (wenn ich mich für einen Porsche Turbo entscheide, dann ist es meine Wahl auch wenn der Golf R vielleicht weniger verbraucht und weniger kostet). Es liegt hier irgendwo ein Problem vor, weil mit dieser Kühlung sollte auch der 14900 keine Hitzeprobleme haben.

@Threadersteller
Mal ganz unten angefangen mit dem Klassiker, hast du die Folie von der CPU Auflage an der Aio entfernt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
STC-leX schrieb:
Mal ganz unten angefangen mit dem Klassiker, hast du die Folie von der CPU Auflage an der Aio entfernt? :D
Das würde die Temperaturen auf Mond schiessen. Und 90° bei einer Limitierung finde ich nicht so krass.

Wenn der PC bei 90° schon abstürzt, ist ganz wo anders das Problem. Wahrscheinlich liegt da ein Windows Installations Problem. Ganz sicher aber kein HITZEPROBLEM!!!! Ich habe desswegen das Problem der GPU angenommen, weil der TE ja anscheint neue HW gekauft hat, (und zwar die Teuerste) aber auf GPU gespart hat. Kann sein das die GPU ein Problem hat, und desshalb der PC abstürzt. Aber ganz sicher nicht wegen HITZEPROBLEM. Der 14900k kann die 100° erreichen ohne Probleme.
 
Vor etwas mehr als 12 Monaten war die RTX3090 noch eine unter den schnellsten Grafikkarten bevor die 4090 kam, das hat ja nichts mit dem sparen zu tun denke ich mal, hätte ich so eine 3090 hier liegen, hätte ich sie auch eingebaut. Kann es sein dass es eher Richtung Netzteil geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Kann natürlich auch sein, denn so ein 14900 schluckt gern viel Strom. Und das könnte das Netzteil nicht fähig sein zu Liefern.
Aber fakt ist das 90° bei so einem Prozessor nicht zu hoch sind, sondern normal. Aber solange der TE sich dazu nicht äusert kann mann nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STC-leX
ist die Schutzfolie abgezogen vom Wasserblock ? weil 125 watt und 90 Grad mit einer AIO da stimmt was definitiv nicht. Entweder AIO falsch eingebaut zwecks fehlendem anpressdruck oder Schutzfolie nicht abgezogen von der Kupferplatte.
 
@dSi Hat er denn 125W eingestellt? Das wurde hier zwar als Empfehlung genannt, aber ich lese nirgends, dass es wirklich so gemacht wurde. Bzw irgendwo steht, dass der TO es lediglich als Long Duration auf 125 W gesetzt hat, und nicht als P2, was wichtiger wäre.

Wenn es (wie im ersten Post geschrieben) weiterhin 253W sind, fände ich 90 Grad sogar sehr gut für den i9.

Ich habe den i7 14700K mit Luftkühlung und komme mit aktuell 253W auf ca 92 Grad im Cinebench 23. Mit 125 Watt wären vermutlich max. 80 Grad drin.
Generell hätte ich mir vom Threadersteller mal einen Post mit Zusammenfassung des aktuellen Stand gewünscht. Infos wie "zu warm" etc helfen nicht und es ist mühsam, sich hier alles kleinteilig rauszulesen 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 MOnaten wird er sein Problem so oder so gelöst haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und xneo70
Zurück
Oben