14900k Hitze Probleme

ISTFN schrieb:
da habe ich mir halt gedacht
Tja würde mal sagen falsch gedacht, nächstes mal lieber vorher nachfragen.

ISTFN schrieb:
Mhh okay also er hängt sich auf und alles bleibt stehen
Taktet die CPU nur runter das es so langsam wird, oder hängt sich alles komplett auf? Wenn das ganze Windows einfriert ist das nicht normal.

Neustes BIOS hast du drauf, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Das Problem ist nicht der 14900k!

Das ist eine gute CPU auf Niveau vom 7950x, welche normal nicht abstürzt und genau wie der 7950x bei zu hoher Temperatur einfach etwas drosselt. Das Problem ist ja nicht Intel exklusiv. Außerdem kann man die TDP limitieren und hat dann im Idle eine effizientere CPU und im Gaming eine etwas weniger effizientere CPU. Da liegen aber auch keine Welten zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Helge01 und Tom-S
also die Temperatur schwankt zwischen 60/90 grad und irgendwann freeze der pc
 
bios ist neu xmp hab ich nicht ausprobiert aber da glaub ich nicht dran
 
kauf dir einen CPU Contact Frame und montiere den Kühler neu, die Werte sind nicht normal.
 
ISTFN schrieb:
60/90 grad und irgendwann freeze der pc
Bei grade mal 90° Freezen? Er müsste auch Temps von über 100° aushalten, erst ab 100° fängt das Throtteling an, und Freezed nicht, er taktet höchstens runter.
Da ist was anderes nicht in ordnung. Ich habe einen 13900kf und der kann bis auf 115° rauf steigen und freezed sich nicht ein. Jetzt habe ich 2500mm an Radiator und er geht nicht mehr ins Trhotteling nicht mal nach 2h cb betrieb, und erreicht maximal die 89-90° und geht nicht häher.

Also ist dein Problem ganz wo anders. 90° sollen den PC nicht einfreezen.

Und du brauchst kein Contact Frame oder ähnliches.
Ergänzung ()

Und wer kauft sich denn bitte einen 14900k und koppelt den mit einer 3090??
Die 3090 hat grade mal die Power von einer 4070 TI kostet gleich und had den FrameGenerator nicht.
 
Es gibt spezielle Anwendungen, da performt eine 3090 besser als eine 4070.
 
Micha- schrieb:
da performt eine 3090 besser als eine 4070.
Das könnte stimmen, aber da es um den 14900k geht, und der nicht so billig ist, könnte man sich auch gleich eine 4090 holen, nicht den 14900k mit der 3090 koppeln.

Und eben offensichtlich gehts um ein Gaming PC.
 
Und warum koppelst du eine 4090 nicht mit einem 14900k? Ist doch eine völlig dumme Frage von Dir.

Ganz ehrlich, wenn ich eine 3090 in meinem alten PC gehabt hätte, hätte ich auch niemals eine 4000er Karte gekauft. Dafür ist mir der Sprung zu klein. Ein 14900 + 3090 ist für viele Sachen eine sehr gute Kombi. Auch zum Spielen. Abgesehen davon hat es Null mit dem Thema zu tun.
 
Der Sprung ist riesig, wann gab es die letzten Jahre so einen Leistungszuwachs? Die Effizienz ist fast das doppelte. Hab selber den Wechsel gemacht, allein nur wegen der Abwärme, selbst mit extremen UV hat die 3090 gesoffen wie ein Loch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
DriveByFM schrieb:
Der Sprung ist riesig, wann gab es die letzten Jahre so einen Leistungszuwachs? Die Effizienz ist fast das doppelte. Hab selber den Wechsel gemacht, allein nur wegen der Abwärme, selbst mit extremen UV hat die 3090 gesoffen wie ein Loch. ^^

Der Sprung ist ca. 50% und eine 4090 kostet rund 2000€. Das ist alles Andere als ein Upgrade welches man unbedingt machen muss. Besonders wenn einem die Leistung der 3090 noch reicht. Nicht jeder kann oder möchte sich alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.

Hier kauft sich jemand einen neuen PC, benutzt seine 3090 weiter, hat ein Problem mit der CPU und ein Forummitglied sagt darauf nur, "warum keine 4090, du Idiot"... keine Ahnung was das soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Micha-
Es geht nicht darum, das er ein "Idiot" ist. Aber wenn mann schon einen 14900k kauft und auch noch ne Teuere Maximus Hero MB, dann kauft man sich auch eine 4090 (weil ich glaube kaum das man da Budget Probleme hat bei dem Kauf!!!!!)

Und wenn mann das schon mal macht, weiss (oder sollte man!!!!) man das der verdammt Heiss werden kann. Und 90° als zu Heiss definieren bei einem 14900k ist auch mindestens "Schräg"

Und dann noch bei solch ne HW ne Limitierung einsetzen deutet für mich als "NO BUDGET PROBLEM ZU HABEN" also kann gleich ne 4090 mit dabei sein. Sonnst macht es überhaupt keinen Sinn.

Denn wenn mann auf BUDGET ist kauft mann sich keinen 14900k mit einer Maximus Hero!!!!!!!
 
Nochmal, was hat dieser Thread mit einer 4090 zu tun? Ich upgrade mein System auch nicht gleichzeitig immer. Alle 6-8 Jahre CPU, alle 4-5 Jahre GPU. Und dann hat man eben einen 14900 und eine 3090 als PC. Ist doch ein geiler PC. Wofür da eine 4090 für 2000€ einbauen? Warum jemanden kritisieren, dass er sich einen 14900 kauft obwohl er "nur" eine 3090 im System hat, welches vor einem Jahr noch die beste Grafikkarte war? In 1 oder 3 Jahren kommt vielleicht eine 5090 oder 6090 dazu. Wer weiß das schon.

Auch ist deine Argumentation auf ganz niedrigem Niveau. Was hätte er denn an deiner Stelle für eine CPU für seine 3090 kaufen sollen? Einen alten und nicht günstigeren 13900? Einen alten 12900? Wenn er sich jetzt eine CPU kauft und die Power braucht oder möchte, dann kommt eben 14900 oder 7950x(3d) in Frage. Und davon hat er sich einen gekauft. Du weißt ja noch nicht mal wie er seinen PC einsetzt. Vielleicht braucht er 24 GB VRAM für diverse Anwendungen und die CPU Kerne ebenso?
 
Wie ich schon sagte, 90° und sich wegen Temperatur mäckern? Und dann noch eine Maximum Hero MB? Da sind die 2000€ (was nicht mehr der Fall ist) nicht viel.

Ich find die 90° mäckerei nicht ganz angebracht hier im Post. Wenn mann sich einen 14900 kauft, dann hat man auch das Geld für eine ordentliche kühlung, und nicht für 90° mäckern!! Wenn mann spaaren will, sollte man das auf anderen Leveln machen, nicht auf der GPU!!!
 
Zurück
Oben