Hitzeentwicklung bei HD4850 + Kühlervoschlag

der Zahlmann V1000 http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/index13.php - Temperaturen und Lautstärke OK.

Bezüglich des Psychologischen - das ist das eine, temperaturen über 80°C können einfach nicht gut sein :P. Des weiteren bilde ich mir ein, das durch Temperaturen unter 80°C sich die Lebensdauer des Produktes doch erhöhen lässt - und natürlich auch Spielraum für Übertaktungen bereit hält.

Die Lebensdauer einer Graka bezüglich der Hardware ist sowieso länger als die des Nutzens - meine 7800GTX von 2005 kann ich zu fast nix mehr gebrauchen - läuft allerdings noch einwandfrei ;)

Zu den "lauten" Turbomodulen für den Accelero - mein CPU-Kühler ist lauter von daher würde ich dies nur bei einem Silent-System in betracht ziehen, da die Förderleistung der Module wesentlich höher liegt als die der Silentlüfter (auch wenn sie 120mm haben). Ich mag das grundsummen - so lange nichts hochfrequentes dabei ist :P

Greets

Huggy

Nachtrag: Wärmeleitpaste hat bei mir nichts gebracht (ASUS Graka) - hab die AC MX-2 genommen, es kann aber durchaus vorkommen das der komplette Kühler nicht perfekt drauf sitzt und sich daher hohe Temperaturen ergeben - WLP kann da vllt 5 Grad rausholen, mehr hab ich allerdings noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für die 4850. Allerdings steht mein Computer im Dachgeschoss und hier kanns im Sommer doch ab und zu ganz schön heiß werden. Deswegen hätte ich gern eine eher kühlere Grafikkarte (leise sowieso!). Da man aber die Garantie verliert, wenn man den Kühler wechselt, würde ich das lieber erstmal lassen...

Gibt es auch 4850s schon mit alternativem (besserem!) Kühler? Irgendjemand (Powercolor oder so) sollte doch so eine Karte anbieten (werden), oder?

Ich hab mal eine frage zu diesem online shop, ist der glaubhaft? hat schon mal jemand mit dem erfahrung gemacht?

@HuggyBearlin

Du hast bei dir die Wärmeleitpaste des originals mit der Mx-2 gewechselt und das hat nix gebracht ? Dann lohnt es sich also nicht, wenn ich mir eine Tube Mx-2 für meine Hd4850 hole, da ich auf diese eine Accelero S1 anbringen werde und überlegt habe, ob ich die alte Wärmeleitpaste weiterverwende oder die Mx-2

greetz

Lar337 schrieb:
Wollen jetzt eigentlich alle Leute, die sich ne HD4850 gekauft haben, den Kühler wechseln?

Wer oder was sagt euch, welche Temperatur "hoch" ist?
Die Temperatur ist für die HD4850 halt normal. Wenns euch stört, dann guckt halt nicht auf die Anzeige -.-

Solange die Karte läuft ist es doch ok... Es wechselt doch auch kein Mensch den CPU-Kühler gegen eine Wasserkühlung, nur weil er 50°C Kerntemp hat .
Klar gehts damit noch kühler, aber wozu?
Hi,
es hat sich (zumindest bei mir) bis jetzt immer gelohnt den Stockkühler zu ersetzen - benutze seit Jahren diverse AC-Kühler. Mögen die kleinen Quirle anfangs vielleicht noch leise sein, früher (schon nach 3 Monaten) oder später (meist kurz nach Ende der Gewährleistung) geben die immer den Geist auf.
Demnächst kommt eine 4870 in den Rechner und bekanntermaßen is der Serienquirl nix für empfindliche Ohren - daher auch danke für den Tip mit dem AC Accelero TWIN TURBO, das wird ein Fest :)

ist ja nicht so warm es sei den der lüfter läuft schon auf hocht turen, meine hat fast 70 C wenn ich nichts mache aber wenn ich am zoggen wird die temp nicht höher, und die maximal last liegt bei 120grad dann würde ich mir schon eher sorgen aber wie schon erwähnt wurde einfach mal Wärme leit paste wechseln dann geht die schon um ein paaar grad runter und so teuer ist das eug auch net, also ausprobieren :D

Hi Leute,
ich habe heut einem Freund ebenfalls die HD4850 eingebaut und die idle-Temp ist 77°C.

Da ich aber wegen der Garantie den Lüfter nicht wechseln soll habe ich folgende Möglichkeit gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Klar ist die Karte danach nicht mehr wirklich "leise", aber zum Zocken mit Headset sollte es reichen und die Temps sind in Ordnung!

Grüße, Alex.

Zurück
Oben