Hitzeproblem bei auf dem Kopf stehendem Mainboard

all-4-one

Lieutenant
Habe vor mir bald einen neuen PC anzuschaffen. Als Gehäuse hätte ich gerne das Aplus Black Pearl ---->

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=6098

Da man bei diesem allerdings das Mainboard kopfüber einbaut, und ich gerne ein Gigabyte DS4 oder DQ6 haben möchte, frage ich mich ob das mit der Headpipe zu Hitzeproblemen führt, da die Hitze sich ja so mehr oder weniger im unteren Teil des Gehäuses staut.

Als CPU wollte ich mir einen E6600 holen und diesen auf ~ 3,0 Ghz takten. Sorgt diese Übertaktung für spürbar mehr Wärmeentwicklung und weitere Probleme?

Als Lüfter kommen die beiden serienmäßig verbauten sowie ein Scyte Infinity CPU Lüfter zum Einsatz. NT wird ein Enermax Liberty 500W. Hoffe die Angaben helfen euch.

Jedenfalls Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hitzeproblem bei auf dem Kopf stehendem Mainboard?!

Also wenn das Board wirklich Überkopf eingebaut wird könnte das echt ein Problem sein denk ich. Die Headpipe beruht ja auf dem Prinzip, das Warme Flüssigkeit aufsteigt und kalte Flüssigkeit sinkt. Und wenn die Wärme immer am Chipsatz bleibt, naja. Wäre vorsichtig mit der Zusammenstellung, vielleicht eher ein anderes Case nehmen, bevor du dich nachher über zu hohe Temps ärgerst oder was verbruzeltst!!!

greetz Bl@cky

erstens heisst es heaTpipe und zweitens stand in der pc games hardware meine ich mal, dass man boards mit heatpipekühlung tunlichst nicht kopfüber einbauen sollte.
also wirst du dir entweder ein anderes board aussuchen oder das gigabyte mit 'nem anderen kühler ausstatten müssen.

Also ich hab mein Mainboard auch kopfüber in meinem Gehäuse eingebaut (ging ja nicht anders;) ). Die Temperatur hält sich konstant auf etwa 47°. Ich weiss, dass das nicht wenig ist; allerdings hatte ich noch nie irgendwelche Abstürze oder ähnliches.
Ich weiss natürlich nicht wie es bei dir und deinem Gehäuse der Fall wäre!

Richtig, Heatpipe über Kopf -> böse Sache. Das Asus A8N SLI Premium (mit Heatpipe) etwa wurde einst von Asus ausdrücklich für den Überkopf-Betrieb als ungeeignet bezeichnet.

Wenn das (wirklich tolle) Gehäuse trotzdem willst, kannst Du ja das Gigabyte DS3P nehmen, das eben mit Ausnahme der Heatpipe mit dem DS4 identisch ist.

Vielen Dank für die Info. Habe mir schon so etwas Ähnliches gedacht, wollte aber eben doch eine Bestätigung von Leuten die das sicher wissen und nicht nur "erahnen" ;) .

Das DS3P ist natürlich auch eine Option, aber ich denke ich nehme dann lieber ein anderes Case.

Allerdings finde ich es sehr schade, dass viele Top Cases wie z.B. auch einige Lian Li diesen "Kopfüber" Einbau haben. Da ja in jetzt und in naher Zukunft (fast) alle Top Boards die besagten Heatpipes besitzen.

Huhu,

Also ich habe das Coolermaster Stakker gemoddet / wasserkühlung und das Asus A8N32-SLI Board mit 8800GTS und 4400+Amd und hab das Board auf dem kopf stehen... da ich zusätzliche Lüfter 4x Papst 120mm eingebaut hab die die platten kühlen und von hinten nen durchluft effekt herstellen, konnte ich bis jetzt noch kein problem feststellen und das ding rennt sein nem guten jahr so... ich habe mir die tage genau das Case bestellt das du erwähnt hast (Aplus Black Pearl) ich werde das ding jedoch auch wieder etwas aufpimpen und dir dann das feedback geben wie es sich verhält auf der birne, ansonnsten kurzen prozess: 2x Spannungswandler 1x nb 1x sb Kühler kaufen, an den kühlkreislauf anschliessen und sache is gegessen.

Fazit heatpipes kann man auch als türstopper ganz gut einsetzen.

Eine Frage, die mich auch seit geraumer Zeit beschäftigt, doch konnte ich bisher noch keine ausreichende oder sichere Antwort bekommen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich eine Mail an ASUS geschrieben habe, in der ich fragte, wie es sich beim P5B Deluxe verhält. Auf Antwort warte ich allerdings noch.

Das könntest du auch mal machen, wobei in deinem Fall dann natürlich an Gigabyte.

ich habe die Antwort von Asus schon in einem anderen Forum gefunden. Asus gibt keine Freigabe für über Kopf eingebaute Mainboards mit Heatpipes, allerdings hab ich auch in dem anderen Forum gelesen, dass einer sein Asus über Kopf eingebaut hat, mit 10'C höherer Lasttemperatur der Northbridge ... was immer noch im grünen Bereich ist. Die Heatpipe arbeitet mit Minimalleistung mit Hilfe der Kapillarkräfte, irgendsowas ... muss noch en bissle weiterlesen/informieren

Naja grundsätzlich ist schon alleine die aufmachung dieser heatpipe relativ lau gemacht und man darf nicht gerade eine extrem wärmeabführendes system erwarten, jedoch ist die frage berechtigt, ob es ein risiko ist, das mainboard über kopf einzubauen. jedoch mein fazit ist, jeder alte kasten der nicht mal ein gehäuselüfter hat und alle kabel wirr über den cpu kühler liegen und die kühlrippen verstaubt sind, ist das Thermikproblem sicherlich schlimmer als ein mobo auf dem kopf ein zu bauen, zudem WENN du dir das Aplus Black Peral kaufst, dann hast du ja sogar nen 120mm lüfter mit flussrichtung direckt aufs mobo und somit auf die heatpipe (schau mal auf nem bild vom Case)

durch mein gehäuse musste ich auch mein board verkehrt herum einbauen, was zu folge hat das einfach keine sinnvolle luftzirkulation(zumindest bei meinem gehäuse) zu stande kommt

daher kaufe ich mir jetzt auch ein neues gehäuse um meine kleine graka etwas zu schonen - ich sag euch die wird heiss......

fazit: wenn kopfüber dann auf eine gut durchdachtes belüftungskonzept achten und kein X1 kaufen!!!

Stulp schrieb:
durch mein gehäuse musste ich auch mein board verkehrt herum einbauen, was zu folge hat das einfach keine sinnvolle luftzirkulation(zumindest bei meinem gehäuse) zu stande kommt

daher kaufe ich mir jetzt auch ein neues gehäuse um meine kleine graka etwas zu schonen - ich sag euch die wird heiss......

fazit: wenn kopfüber dann auf eine gut durchdachtes belüftungskonzept achten und kein X1 kaufen!!!

Naja bei einer 8800GTS/X wirds immer schweinisch heiss egal ob das Board auf dem Kopf steht oder nicht ;-)

das kann auch sein, aber so wie es jetzt ist hab ich angst vor dem sommer....

hat mich ja doch 1-2€ gekostet:evillol:

Also da kann ich dir nur zustimmen, denn wenn ich so in deiner Signatur nach dem Prozessor einen "passiven"Kühler sehe dann wird mir bei einem geschlossenen System im Sommer schlecht ;-) Ich hoffe du hast genügend Lüfter in deinem System, die die abgegebene Wärme abführen.

Ich habe jetzt für mein System für jedes Bauteil im System nen Wasserkühler (CPU/GPU/NB/SB/Spannungswander) gekauft und die ganze abwärme die dadurch verursacht wird, blase ich mit 3 120mm Lüfter aus dem kasten bzw. ich mache nen Luftstrom der nach hinten zieht...

Aber ich hoffe das du keine probs mit deinem Rechener bekommst, ansonnsten Ventilator vorne drann und Seitenwand weg ;.-) für notfälle eine gute idee^^

Hallo Eddy

Wenn du nur einen zusatzlüfter verwendest, auf dem spannungswandler den Lüfter NICHT anbringst und die CPU Passiv gekühlt ist, würde ich es wirklich lassen das board überkopf einzubauen, wenn du jedoch eine wasserkühlung mit wumms hast (also keine0815 thermaltake Wakü, sondern was brauchbare) dann kannst du das board einbauen, da dann die heatpipe wegfällt und du sämtliche teile, die zuvor mittels der heatpipe gekühlt wurden (1 spannungswandler, northbridge und southbridge) durch leistungsstarke Wasserkühlelemente ersetzt, dann kannst du das board auch an die decke vom zimmer kleben und es macht nichts, das problem ist nur der finanzielle aspekt, da eine gute wasserkühlung individuell ist und die einzelteile sehr teuer sind. alleine für die Mainboard komponenten, kannst du schon mal 200-250Euro in die hand nehmen und dann is noch lange nicht schluss, da du ja noch den ganzen rest dazu brauchst, somit würde ich dir auch ein anderes gehäuse empfehlen, das dann sehr viel günstiger kommt. ich werde dir aber meine lösung vom problem gerne zeigen, jedoch geht das noch ein moment, da mein projekt noch etwas dauert.

Nettes Case, schlussendlich, kommt es auf deine lüfter an die du verbaust (wegen der akustik...)

Ich bin eher ein ALU mensch^^ es ist einfacher zu modden, da gehen nicht so viele Dremel scheiben drauf beim zersägen^^

Nein spass bei seite ich finde beides ok ob stahl oder alu, es gibt da jedoch viele meinungen und viele anwendungszwecke und somit musst du das selbst entscheiden, ich nehm lieber alu weils leichter und weils einfacher zu bearbeiten ist.

also ich werde mir 2 120er yateloon lüfter einsetzen(einem habe ich ja schon), habe aber heute gehört das die alugehäuse viel stärker virbrieren und modden will ich ja ni auch transport ist bei mir der absolute ausnahmefall.

selbstverständlich sind die virbrationsaufnehmer schon da und auserdem werden beide lüfter dann auf 5V runter geregelt

Ich wuerde dir davon abraten ein mit Heatpipe gekuehltes Board im BTX einzubauen, da dann die Heatpipe nicht mehr funktionieren wird.

Gruss
cyber

Zurück
Oben