Rx 6900xt Hitzeproblem etc.

Sorry, ist eine 6800xt
Aber trotzdem könnte man das testen
 
Testen könnte man es, das stimmt. Und dabei schauen, ob die Temperaturen sich ähnlich verhalten.
Sollte es so sein, würde es an einer Einstellung oder am Airflow des Gehäuses liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommes
DannyA4 schrieb:
Testen könnte man es, das stimmt. Und dabei schauen, ob die Temperaturen sich ähnlich verhalten.
Sollte es so sein, würde es an einer Einstellung oder am Airflow des Gehäuses liegen.
Er hat doch das gleiche Problem mit offenem Gehäuse . Was soll der Test des Airflows im Gehäuse mit einer anderen gpu?
 
@Northstar2710 ok, stimmt auch wieder. Dann wird es wohl doch eine Einstellungssache sein, wie von mir anfangs vermutet. Der TE soll einfach mal ne andere Lüfterkurve testen
 
Wie schon von anderen geschrieben wäre es wichtig zu wissen, von welcher Temperatur wir hier reden. Geht es um die Hotspottemperatur? Dann sind 100°C nicht unüblich, für so ein Gehäuse sogar noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich habe die Lüfterkurve eingestellt und sie teilweise schon ab 60 grad auf 100% drehen lassen ohne Erfolg. Gedrosselt habe ich sie auf 75 bzw. 84 Prozent der Taktfrequenz, wo sie einigermaßen stabil läuft. Leider spreche ich von der normalen Temperatur, die Junction Temperatur ist dementsprechend noch ein bischen höher. Die Temperaturen der Grafikkarte ändern sich um maximal 4-5 Grad ins kältere bei offenem Seitenpanel aber die Karte ist immer noch deutlich zu heiß, sprich um die 95 grad bei Last. Ich werde wahrscheinlich auch Windows dann im Home Format nochaml neu installieren. Es drehen sich ebenfalls alle 4 Lüfter in die richtige push bzw. pull Richtung dementsprechend auf 100%. Ich benutze windows 10 Pro, allerdings noch nicht gekauft. Grafiktreiber sind aktuell von der Amd Seite und den chipsatztreiber versuche ich gerade herauszufinden, werde es aber sobald wie möglich einfügen. Wie gesagt benutze ich nur den Stock Kühler für die CPU und Mein Freund besitzt eine RX 6800XT, aber ich werde es trotzdem versuchen die mal einzubauen. Auch die Screenshots versuche ich zu erstellen. Ich werde mich bei Neuigkeiten melden.
VG, Emil!
Ergänzung ()

Hier nochmal das Bios
 

Anhänge

  • Bios.PNG
    Bios.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 246
Die leistungseinstellung steht auf 0 ? Oder rechtsanschlag?

ich würde zum drosseln eher die leistungseinstellung in den minus Bereich schieben anstatt die Frequenz zu drosseln.
 
destroyer 384 schrieb:
aber die Karte ist immer noch deutlich zu heiß, sprich um die 95 grad bei Last.
Ich Frage lieber nochmal... Redest du von der Junction (Hotspot) Temperatur? Da sind 95 Grad nicht zuviel sondern normal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
destroyer 384 schrieb:
normalen Temperatur:
Ok, da ist wirklich was faul. Ich habe mit der Referenz 6900XT fast immer ein Delta T von 20 Grad zwischen Temp und Junction Temp. GPU ist bei fest eingestellten 55% Lüfter immer so bei ~75 Grad und Tj so bis 95 Grad.

Mich wundert wirklich sehr, dass deine Tj dann nicht jenseits von 110 Grad liegt, wenn die normale Temperatur bereits bei 95 Grad liegt, sondern dann nur etwas höher. Klingt fast nach einem fehlerhaften Kühler.

Dein Case sieht ja soweit auch sehr aufgeräumt und luftig aus.

Das mit der CPU liegt einfach am AMD Boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und destroyer 384
Zurück
Oben