TeamViewer Motive 3

Hitzeproblem mit Notebook

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Notebook (insbesondere die Grafikkarte) ziemlich heiß wird.
In Zahlen bedeutet das:
CPU (C2D T8300, 2x2,4Ghz): unter Last 89°
GPU (9500M GS): unter Last 118°

Ich hatte jetzt auch regelmäßig, dass der Rechner unter Last zwischenzeitlich leistungsmäßig richtig krass eingebrochen ist (-> hitzebedingtes Runtertakten vermute ich).
Ich hab jetzt erstmal die Grafikkarte per Rivatuner auf das Minimum runtergetaktet, wodurch die Temperatur unter Last nur noch 106° beträgt.

Das Notebook ist ein 17 Monate altes Asus X55SV.

Ich hab das Ding auch schonmal aufgeschraubt, jedoch kommt man nicht ohne weiteres an den Lüfter dran (würde ihn am liebsten zu Reinigungszwecken ausbauen).
Naja, die Frage ist nun was ich mache/machen kann. Ich geh mal stark davon aus, dass Hitzeprobleme nicht von der Garantie eingeschlossen sind und ich mich wenn dann selbst um eine Lösung bemühen muss. Mehr als Lüfter reinigen fällt mir jedoch auch nicht ein und solang ich nicht weiß, wie ich den ein- und ausbaue ohne was kaputt zu machen lasse ich das auch erstmal.
Hoffe mal jemand hat nen guten Tipp für mich!

MfG
Fuchs

Die Lüfter bekommst du mit Pressluft sauber aber bitte nicht mit vollem druck rein blasen. nur ganz kurz und wenig.
Dann solltest du mal nach nem Biosupdate schauen.

Versuchs mal mit dem Programm Notebookhardwarecontrol....damit kannst du den Lüfter regeln.

Stell ihn dann so ein, dass er z.bsp. ab 60°C voll aufdreht.
Ergänzung ()

Bei meinem Asus A8js hatte ich das selbe Problem....es ist mitlerweile am Hitzetod gestorben.

Notebookkühler wie der Von Frittenfett, bringen nur wenig (ausser mal blockiert mit irgendwas die Lüfterschlitze).
Mit Pressluft ausblasen, am besten den Lüfter dabei mit etwas blockieren, dammit er keinen lagerschaden bekommt.

hi,
aaaalso: ich hatte auch vor ein paar Monaten mal mein Notebook mit Pressluft aus der Dose bearbeitet. Da kommt schon ne ganze Staubwolke raus. Aber als ich an Heiligabend das Teil mal aufgeschraubt hab, kamen richtige Staubbrocken raus. Mit Pressluft is da also nicht viel zu holen. Einen externen Kühler hab ich auch, aber das ist ein Tropfen aufn heißen Stein; Kühlakkus ausm Gefrierfach hab ich auch probiert, nach ein paar Stunden ist das Wasser aber flüssig und das Bett, etc. nass (nicht von mir). Also wenn du nicht selbst dranrumschrauben willst, am besten in ein Elektro-/Computergeschäft gehen und reinigen lassen. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich das Teil aufgemacht hab da zwischen Grakakühler und CPUkühler auch Straub festsaß der nicht rauskann und mit der Wärmeleit"paste" hätte ich andern den Schädel einschlagen können.
Fazit von meinem Roman: In nem Computerladen reinigen lassen, alles andere sind meines Erachtens Notlösungen.

1. Reinigen (mit Pressluft oder am Besten aufschrauben)
  2. Mit RMClock oder Notebook Hardware Control (NHC) die CPU undervolten. Bringt bei mir unter Last ~20°C für Prozessor und Grafikkarte (haben bei meine Laptop eine gemeinsame Heatpipe). Vorgehen ist genauso wie beim Übertakten, nur dass du schrittweise die Spannung reduzierst. Anschließend auch immer die Stabilität des Rechners prüfen.
  3. Wenn du noch Garantie am Laptop hast und ihn nicht dringend benötigst, kannst du ihn normalerweise auch einschicken.

Wenn du noch Garantie am Laptop hast und ihn nicht dringend benötigst, kannst du ihn normalerweise auch einschicken.

Zählt sowas denn überhaupt als Garantiefall? Immerhin ist Lüfterverschmutzung (wovon ich am ehesten ausgehe) ja im Grunde ne völlig normale Verschleisserscheinung?!

In nem Computerladen reinigen lassen, alles andere sind meines Erachtens Notlösungen.

Kostet sowas was? Wenn ja, wieviel?

Mit RMClock oder Notebook Hardware Control (NHC) die CPU undervolten.

Das werde ich als erstes mal probieren. Wollte ich sowieso schon machen nur hatte bisher noch nicht das passende Tool dafür. Werd mir außerdem die Tage mal Pressluft besorgen in der Hoffnung, dass es hilft.

Danke erstmal für die Hilfe, ich berichte von weiteren Entwicklungen!

Naja kosten tut's auf jeden Fall was. Ist ja ne Dienstleistung. Aber dürfte immernoch billiger kommen als wenn man was zerschießt un nen neuen Laptop kaufen darf. Ich habs selbst gemacht und als der Bildschirm schwarz blieb, dacht ich das Teil is kaputt.

erm...gerade weil es eine normale verschleisserscheinung ist IST es ein garantiefall...der hersteller muss dir einwandfreies laufen für 2jahre (und das ist gesetzlich geregelt) garantieren, das ist hier nicht der Fall!
Schick es ein und geig denen deine Meinung!

Mach keine Taktveränderung sonst erlischt die Garantie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

Wegen 5 Monaten Restgarantie wärs mir persönlich zu doof das Teil einzuschicken! Da wartest du sicher nen knappen Monat eh du das Teil wieder hast. Ich würds einfach aufschrauben und den Staubpelz vom Kühler pulen. ^^ Vielleicht bei der gelegenheit gleich das Wärmeleitmittel zwischen Kühler und CPU / GPU erneuern. Ist doch im Endeffekt nicht schwierig... :freak: Im normalfall sollte dann auch in den nächsten 5 Monaten nichts passieren...

gerade weil es eine normale verschleisserscheinung ist IST es ein garantiefall...der hersteller muss dir einwandfreies laufen für 2jahre (und das ist gesetzlich geregelt) garantieren, das ist hier nicht der Fall!
würd ich nicht so sagen:
beim Auto zählen z.B. Scheibenwischer auch als Verschleissteile, diese werden aber im NORMALFALL meines Wissens nicht kostenlos ersetzt. Die grundlegenden Fuktionen müssen garantiert sein, Verschleissteile wie Displayscharniere zählen NICHT in die Garantie (wurde mir explizit gesagt). Also dürfte entstauben nicht reinzählen und würde kosten. Wenn ein MB-Austausch auf Garantie ansteht DANN wird als Service oft der Kühler gereinigt.

ja dann sag zu denen einfach, es funktioniert teilweise nicht richtig (es taktet runter) usw.! Die werden garantiert was machen, man kanns zumindest probieren, wenn dir an dem notebook was liegt ...

So. Ich hab mir jetzt mal das empfohlene Programm runtergeladen und ausprobiert. Leider erkennt das Programm die CPU Spannung nicht und ich kann sie in Folge dessen auch nicht verändern. Jedoch konnte ich die CPU damit ein wenig drosseln.

Dazu kam dann gestern noch ein neues Negativereignis:
GPU komplett runtergetaktet (50% des Standarttaktes) und der Prozessor statt auf 2x2,4 auf 2x2,05GHz. Nach etwa 2,5-3h unter Last (Civ IV) meldete mir NHC, dass die CPU auf 95° ist sich der PC in 30 Sekunden ausschaltet. Hab dann schnell gespeichert und ihm erstmal ne ordentliche Pause gegönnt.

Mittlerweile läuft die CPU nur noch mit 1,5GHz.

Ich werd jetzt mal losfahren und mir irgendwo Pressluft besorgen und dann versuchen den Lüfter auszubauen und grundzureinigen. Wünscht mir Glück!
Falls das fehlschlägt werde ich mich mal um nen Ersatz-PC bemühen und hoffen, dass Asus sich Kulant zeigt. Es kann schließlich nicht sein, dass man ein 1,5 Jahre altes Notebook nur noch mit (stark) angezogener Handbremse betreiben kann.

MfG
Fuchs

Zurück
Oben