Hitzeproblem MSI R4830

SanJeid

Newbie
Hallo!

Seit einiger Zeit befindet sich in meinem Gehäuse die MSI R4830. In vielen Test hab ich gelesen das sie super kühl sein soll. Doch bei mir sind Werte wie Idle 38° Last 68° nur ein Traum. Bei mir heißt es Idle 56° Last 79°. Da kann ja irgendwas nich stimmen. Hat irgendjemand ne Idee wieso die Temperaturen so hoch schießen?

schlecht belüftetes gehäuse?
verstaubte lamellen? verstaubtes gehäuse?

wir brauchen schon mehr infos
welches gehäuse?
wieviele lüfter?
cpu?

aber die temps sin in ordnung. es ist eine gpu, die werden und können schon wärmer werden

Auch die Temperaturen sind noch lange kein Problem.
Ist der Kühler verschmutzt (Staub usw.)? Dann mal sauber machen.
Welche Gehäuse und welche Gehäusebelüftung (welche Lüfter, wo und wieviele)?

Außerdem ist Sommer, da gehn die Temperaturen schon mal etwas rauf.

Wie hoch ist deine zimmer tempratur ? Mal den kühler sauber gemacht ? .

Das ging ja schnell mit Antworten :)

Also:

Gehäuse: Cooltek K2
CPU: Phenom II x3 720
Netzteil: Keine Ahnung welche Marke. Halt so en billig Scheiß. 400 Watt steht drauf.
Lüfter: 1x 80mm und bald noch 1x 120mm
Mainboard: ASRock N68PV-GS
und wie schon gesagt
GPU: MSI R4830

Zimmertemperatur liegt bei 28°-29°.

wenn du den 120mm vorne am gehäuse anbringst, kriegt auch deine karte frischluft, ich weiß nicht ob bei dir irgendwo hitzestau herrscht aber wäre möglich :)

Also vorne Luft rein mit dem 120mm und hinten raus mit dem 80mm?

Also ich sehe da keine Hitzeprobleme.
Die Idle temps sind eigentlich sehr egal, denn wichtig sind die Last Temps und auch die stimmen nicht immer 100 %.

Also so lange nichts abstürzt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ok. Aber nur mal Interesse halber. Wie komm ich denn auf die Werte von idle 38 grad
last 69 grad?

Entspricht deine Grafikkarte dem Referenzdesign bzw. dem Design, das in dem Test mit den von dir angegebenen Temperaturen getestet wurde?
Falls deine Grafikkarte einen anderen Kühler besitzt, sind die Temperaturen sowieso andere als die im Test gemessenen.

Ansonsten: Kühler+Gehäuse von Staub befreien, Luftstrom optimieren, mehrere/bessere Lüfter.
Aber zu letzterem sehe ich keinen Grund, da die Temperaturen weit vom problematischen Bereich entfernt sind.

Zurück
Oben