Hitzeproblem

Tomxun

Cadet 4th Year
hallo!

das es traußen warm ist haben wir alle ja freudig fetstellen können und daß dann meistens auch die temperatur im rechner steigt versteht sich von selbst. aber bei mir hat es, so denk ich, ausmaße angenommen die nicht mehr normal sind.
mein silent pc ist jetzt etwa ein monat alt und hat ein P4 640 auf einem ASUS P5GD2 Deluxe im innern. einzelheiten sieht man ja beim klick auf den link in der signatur.
ach ja - die grafikkarte ist eine passivgekühlte 6600GT von gigabyte.

nun zum problem:
ich hab beim battlefield 2 demo nach 15 min. spielen, folgende temperaturen erreicht:
CPU 72°C
Mainboard 59°C

und kurz nach dem einschalten (10min.) sieht es so aus:
CPU 45°C
Mainboard 47°-52°C (jetzt gerade 52°C)

was laut asus hotline viel zuviel ist. dort sagte man mir das board darf nicht wärmer als 38°C werden und die CPU sollte 60°C nicht übersteigen aber ich bin ohne den rechner zu belasten schon weit drüber!!

3 gehäuselüfter hat ich ja schon drin, jetzt sind 2!! dazu gekommen ohne was zu bewirken. wirklich nichts!

also hab ein 120er oben überm netzteil, ein 120er unten im boden, zwei 80er hinten unten und ein 80 vorn unten.

gut - die northbridge ist passiv gekühlt - aber es kann doch nicht im sinne des erfinders sein diese nachträglich aktiv zu kühlen oder? würde damit auch das CPU problem gelöst werden?

ok das pentium 4 systeme warm werden seh ich ein aber so warm?

jetzt hab ich den tischventilator angestellt der neben dem offenen rechner steht und damit kühle ich mein system auf:
CPU 36°C
Mainboard 34°
aber ein silent pc ist das jetzt nicht mehr

hat jemand einen tipp oder dieses problem auch schon gehabt?
und wenn ja, wie gelöst!?

danke im voraus!

/edit
hab die signatur vergessen. hier ist mein system im einzelnen:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=38618

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Auch fürs hinzufügen von fehlenden Daten bitte Edit-Button benutzen :) Danke)
Das Problem besteht offensichtlich darin, dass sich heiße Luft in Deinem Gehäuse staut und die Komponenten sich somit stark erhitzen. Gehäuselüfter sind um Abhilfe zu schaffen generell richtig, nur müssen diese auch an der richtigen Stelle das Richtige tun. Wie hast Du die Lüfter denn angebracht, sprich welcher saugt Luft aus dem Gehäuse heraus, und welcher bläst sie hinein? Eine simple Paint-Zeichnung würde das am besten veranschaulichen. Die pure Menge an Lüftern hilft nämlich nicht, wenn sie keinen Luftstrom im Gehäuse erzeugen, sondern alle gegeneinander arbeiten oder die angesaugte Luft an falscher Stelle wieder direkt hinausbefördern.

Gruß,
the Interceptor

wärmeleit-paste richtig drauf? vielleicht strark verstaubt oder so?

also hab ein 120er oben überm netzteil, ein 120er unten im boden, zwei 80er hinten unten und ein 80 vorn unten.

Daran wirds liegen, also in dwer Lüfteraufstellung ergibt sich für mich keinen Sinn ;)
Normalerweise, vorne rein und hinten Raus, lieber Mehr an Luftvolumen rausschaufeln,
anstatt Luft rein, damit noch ein kleiner unterdruck ensteht... ;)

Die anderen Lüfter, oben und unten, verwirbeln nur alles... Und mit heisser Luft, kann ja
auch nicht wirklich gekühlt werden.

einzelheiten sieht man ja beim klick auf den link in der signatur.

Nett wäre es ja noch direkt im Thread zu posten, ist ja wohl keine Arbeit, aber wenn dann
nochnichtmals was in der Signatur steht :D ;)

Gruß
Jan

EDIT:

wärmeleit-paste richtig drauf? vielleicht strark verstaubt oder so?

daran wird es wohl nicht liegen, weil er mit offenem gehäuse inkl. Ventilator vor gute Temps erreicht ;)
Wenn du uns deine Temps verraten würdest, wenn das Case offen ist aber ohne
Tischventilator, und die Temps auch in dem Bereich mit Ventilator liegen,
müsstes du dich um deine gehäusebelüftung kümmern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist in diesen Tagen auch kein "Silent-System" mehr; mir aber eigentlich egal, solange
alle Komponenten gut gekuehlt sind. Da nimm ich die hoehere Lautstaerke gerne in Kauf.
Hauptproblem bei dir ist warscheinlich die zu hohe Zimmertemperatur. Heisse Luft wird halt
auch durch einen 120mm-Luefter nicht wirklich ausreichend kalt zum Kuehlen.

Lass auf alle Faelle den Ventilator laufen, und tu was noetig ist...dein System wirds dir danken
und Temps > 30° sind bei uns zum Glueck nicht allzu haeufig.

das sollte ungefähr so aussehen

Anhänge

• pc4.jpg
    pc4.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 243
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 226
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
wow! danke für die schnellen antworten!

sry! der vollständigkeit halber sollte ich wirklich noch schreiben wie die werte mit offenem rechner und ohne ventilator sind.

also nach 10 min und ohne last sieht es so aus:
CPU 36°C
Board 43°C

habe gerade das battlefield 2 demo 15min lang gespielt (ohne ventilator, rechner offen)
die temperaturen dabei nach 15 min.:
CPU 54°C
board 56°C!!!!

das heißt wohl: an der CPU kann es nicht liegen oder? es ist nur das board das unglaublich warm wird. der rechner ist ein monat alt und (fast) staubfrei. und das mit der wärmepaste fällt dann wohl auch weg oder?

müsste das baord nicht normale temperaturen erreichen wenn das gehäuse offen ist? oder
sind die neuen board auf luftströmungen in einem geschlossen gehäuse angewiesen?

aber normale temperaturen erreichen ich beim board nur mit ventilator! und wenn nur so ein riesen lüfter im stande ist mein board bei normalen temps zu halten, was können da gehüselüfter bewirken?

die lüfter haben ihre aufkleber alle auf der seite die nach außen zeigt bis auf den 80er vorn unten. daß heißt wohl alle bis auf diesen schaufeln raus oder?

klar lass ich den ventilator an! ist nur nervig und es zieht an den beiden aber man leidet ja gern fürn seinen neuen rechner :) aber ein dauer zustand kann das nicht sein.

nochmal mein system (aber ich hoffe es klappt jetzt mit der signatur):
Intel P4 640 3,2 GHz
CPU-Küler:
ichbinleise® Cooler 919 R
umgebauter Thermalright XP 90 mit schwingend gelagertem 92mm Papst-Lüfter.

Asus P5GD2 Deluxe
Kingston Hyper X DDR2 1GB
Gigabyte GeForce 6600GT Silentpipe (Passivgekühlt)
Gehäuselüfter:
1x ichbinleise® Fan 12/1000 LED (Blau)
1x ichbinleise® Fan 12/1000
3x ichbinleise® Fan 80/2000
- in einem Silentmaxx ST 11 (schallgedämmt)

Wenn Du das Gehäuse sowieso offen hast halt doch mal die Finger vor (nicht in!!!) die Lüfter, dann merkst Du ob sie saugen oder blasen. Und ein paar gut platzierte und mit der richtigen Geschwindigkeit laufende Lüfter können einem Ventilator in der Kühlleistung durchaus Paroli bieten.

Wenn Du nochmal genau beschreibst oder noch besser aufmalst (so wie die Bilder von GEIZIE11) wie Deine Lüfter angeordnet sind, dann können wir Dir sagen in welche Richtung sie am besten laufen sollten.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal deine temperatur probleme kommen von deinem 1. Cpu kühler der ist wohl leise aber nicht gerade leistungsstark um so eine cpu vernümpftig zu kühlen 2. du solltest deinen chipssatz aktiv kühlen dann haste auch keine probleme mehr

vielen dank nochmal!

die lüfter drehen wohl so langsam daß ich kaum merke ob sie saugen oder blasen.
aber ich glaub so wie ich geschrieben hab, wird es wohl sein.

ich kann leider kein bild hoch laden aber hier ist ein bild von meinem gehäuse das sind die 3lüfterkäfige unten sehr gut zu sehen die bei mir ein 80er lüfter tragen.

dazu kommt halt noch der 120er unten im boden und der 120er ganz oben über dem netzteil.

http://www.silentmaxx.de/pics/st_11_seite_gross.jpg

achso! mein CPU lüfter deht laut ASUS PROBE mit etwa 1300 RPM
ist das nicht etwas wenig?

wenn du wie du schreibst die lüfter so langsam drehen das durch sie nicht mal bemerkst können die nichts bringen austauschen und du hast ruhe

wenn ich ganz nah dran geh mit der hand merkt man nen luftstrom aber ich kann nicht genau sagen in welche richtung der strom geht.

ich denk wenn ich die austausche ist es auch bald vorbei mit dem silent system. :(
da würd ich woll eher über eine aktive chipsatzkühlung in betracht ziehn, obwohl ich nicht verstehe warum das nötig ist da ASUS die doch mit passivkühlung baut! oder baut sich jeder der ein P4 640 auf dem board hat eine aktive kühlung ein?

nein das wohl nicht nur dein mainboard temp ist zu hoch und cpu auch es gibt von artic gute silent kühler 21 db oder so und einchipssatzkühler ist auch nicht laut andere kannste ja ertmal lassen und testen

mhh, wenn die lüfter so wenig blasen, um es zu spüren kannst die gleich rausnehmen, dann isser noch leiser *gg*
kauf dir normale lüfter, die nicht allzu laut werden.lass die im winter auf 7V laufen und im sommer auf 12V.
dann ordne sie dann so an, wie GEIZIE11 gesagt hat.

silent pc bei diesen raumtemperaturen is halt nix mit P4 :/

Edit: probier auch noch ein bisschen die VCore runterzusetzen, hilft auch bisschen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hätte eine Frage.

Ist das mit dem "im Sommer zu warm" und "im Winter ist es kühler" Ausagen nicht ein Schwachsinn,den im Winter wird das Zimmer doch beheizt und da ist es halt auch zw. 20-30 Grad.Womöglich liege ich auch falsch aber für mich ergibt das wierklich kein Sinn,denn habt Ihr im Sommer über 40° im Zimmer/Büro/etc. und auch wenn, kämpft den keiner dagegen an? :(

schwitzt du denn im winter genau so wie an einem sommertag?
und den jenigen der sein zimmer auf 30°C heizt möcht ich sehen...

Meteger schrieb:
schwitzt du denn im winter genau so wie an einem sommertag?
und den jenigen der sein zimmer auf 30°C heizt möcht ich sehen...

Nein natürlich nicht ,da hast du Recht und 30° sind auch übertieben aber angenommen 20-26°.Hats du im Sommer etwa mehr wie 26° im Haus bzw. Wohnung,und was wenn man im Winnter doch etwas mehr die Heizung aufdreht,tauchen dann auch die Prob. mit der Hitze im Gehäuse? :(

Es gibt Leute, die wohnen unter einer Dachschräge. Weißt Du wie warm es dort wird wenn im Sommer die Sonne den ganzen Tag auf's Dach knallt?

nein das wohl nicht nur dein mainboard temp ist zu hoch

ja! aber wieso nur?

cpu auch es gibt von artic gute silent kühler 21 db oder so

ja nur laufen die ganzen silent dinger so etwa mit den gleichen umdrehungen.
der von ASUS sagte mir auch daß meiner mit 1300 zu langsam dreht.

einchipssatzkühler ist auch nicht laut

dafür muss doch der passive kühlkörper runter oder? sowas hab ich noch net gemacht

mhh, wenn die lüfter so wenig blasen, um es zu spüren kannst die gleich rausnehmen, dann isser noch leiser

das glaub ich auch so langsam. wie gesagt nur wenn ich ganz nah dran geh merk ich was.

lass die im winter auf 7V laufen und im sommer auf 12V.

probier auch noch ein bisschen die VCore runterzusetzen, hilft auch bisschen
muss mal gucken ob im handbuch steht wie sowas geht.

den jenigen der sein zimmer auf 30°C heizt möcht ich sehen
das stimmt wohl

danke nochmal an alle für die beiträge!

the Interceptor schrieb:
Es gibt Leute, die wohnen unter einer Dachschräge. Weißt Du wie warm es dort wird wenn im Sommer die Sonne den ganzen Tag auf's Dach knallt?

Nein,kenn mich nicht aus,wie Warm wird es?

Zurück
Oben