Hitzeproblem

Computer1986

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen gebrauchten PC gekauft, den ich ein bisschen umgebaut habe!
Big Tower
350 W Netzteil
1 mal 60 GB IBM 7200
1 mal 80 GB Western Digital 7200/ (8 MB Cache)
1 DVD
1 Brenner
Elitegroup K7S5A
Athlon XP 2400
1 * 512 MB RAM SD 133Mhz
ATI 8500
Hauppauge WIN TV
und einen Gehäuselüfter!

Wenn ich Spiele spiele wie FIFA 2004, SIM City 4000, UT 2003 usw, stürzt mir nach einer gewissen Zeit der PC ab! Ich habe ihn aufgeschraubt und einen Venitlator vorgestellt und die Spiele scheinen längere Zeit gut zu laufen! Was kann ich denn noch unternehmen damit die CPU nicht so heiß wird, denn ich würde gerne den PC wieder zuschrauben! Gibt es dafür eventell Software (am besten Freeware) die die Temperatur am CPU kontrolliert?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

um die Temperatur des Prozessors auszulesen kannst du zum Beispiel das Tool Speedfan, MotherBoard Monitor, AIDA 32 oder Everest benutzen. Die entsprechenden Tools findest du im Download-Bereich.
Sollte es sich wirklich um ein Temperaturproblem handeln, so würde ich wenn möglich einen weiteren Gehäuselüfter einbauen. Überprüfe auch einmal in diesem Fall, ob der CPU-Kühler richtig sitzt.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vom kontrollieren hast du ja wenig, dann weißt du zwar wie heiß er ist, aber abstürzen würde er trotzdem.
Immerhin könntest du so herausfinden welches Bauteil zu heiß wird.
Erzähl mal was über dein Gehäuse, deine Innentemperatur, deinen Prozessorkühler.

Eventuell wäre ein oder zwei Gehäuselüfter angesagt. Einen der unten reinsaugt und oben beim NT rausbläst - ausserdem könntest Du einen neuen CPU-Kühler einbauen und die Grafikkarte mit einem anderen Lüfter versehen.

Grüße
DanGermany

Was hast du den für ein Lüfter drauf?
Lüfter sitzt auch richtig?
WLP da zwischen?
Normalerweise dürftest du bei den Temps die wir momentan draußen haben und denke ich auch mal bei dir in der Wohn/Zimmer wenig Probs haben ist der Prozzi villeicht übertaktet oder villeicht falscher vCore?

Mfg
Star

könnte es sein dass der lüfter viel zu wenig durchsatz hat ?? 60 iss eigentlich viel zu klein!!!
gibt es eigentlich 60 cpu lüfetr ?? wenn ja,aba nicht welche die für so leistungsstarke systeme ausgelegt sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit speed fan nachgemessen und komme so auf ca. temp 3 = 50 Grad! Dann habe ich einen Belastungstest mit CPUStabTest gemacht und kam dann nach ein paar Minuten auf ca.58 Grad! Dann habe ich mit ca. 55 Grad Sim City 4000 gestartet und es stürzte sofort ab! Sind die Temperaturen gut oder schlecht? Es gab noch HDO = 44 Grad, Temp 2 = 34 Grad und Temp1 = 12 Grad! Was soll und kann ich jetzt machen? Ich weiß nicht mehr weiter! Für Hilfe wäre ich dankbar!

PS: Habe mich geirrt, ist doch ein 80er Prozessorlüfter!

die temps sind gut ! besser als bei mir !
also temps als prob scheiden aus

und wieso stürzt er nicht ab wenn ich ihn aufschraube und einen Ventilator vorhalte! Ausserdem ist bei speedfan ein Feuersymbol zu sehen!

Das mit dem Feuersymbol bei Speedfan ist normal, hab ich auch ab und zu, kann man sich selbst so einstellen.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen? Könnt sein, daß dein Netzteil eine Macke hat.

Hast du auf der Graka einen Lüfter? eine 8500 braucht doch einen? Wenn ja, läuft der gut? Eventuell läuft der schon zu langsam.

Habe es schon mit 2 Netzteilen probiert, beidesmal der gleiche Fehler! Ausserdem Ist auf der GraKa ein Lüfter der sich auch normal dreht!

Athlon 1800XP oder 2400XP

Hallo ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft mit AMD Athlon XP 2400+! Der PC stürzt aber ständig ab, es sei denn ich halte einen Ventilator hinein, oder ich takte den FSB auf 100MHz herunter! Dann läuft alles stabil, aber im Bios wird ein AMD XP 1800+ angezeigt! Das CPU Analyseprogramm CPU-Z zeigt je nach FSB 1800 oder 2400 an! Kann es sein dass ich verarscht worden bin und die CPU einfach nur im Bios hochgetacktet wurde? Für Antworten wäre ich dankbar!

Re: Athlon 1800XP oder 2400XP

Was steht denn auf der CPU drauf? Bitte ganze Beschreibung.

Re: Athlon 1800XP oder 2400XP

Des weiteren sind die Temperaturen insteressant.
Vielleicht benötigt die CPU einfach einen besseren Kühler und (oder) eine gute Gehäusebelüftung. ;)
FSB133 ist für einen 2400er richtig, bei FSB100 wird halt nur ein 1800er angezeigt.

Zurück
Oben