Hitzeproblem

Re: Athlon 1800XP oder 2400XP

Mit SpeedFan sind es bei 1800 ca. 50 Grad bei 2400 können es so ca. 55 werden! Ich habe einen 80er Prozessorkühler, im Netzteil (350W) einen Lüfter und einen Gehäuselüfter! Das ganze befindet sich in einem Big Tower Gehäuse!

also ich würde mal sagen das es ziemlich heiss ist, das es besser wird wenn man untertaktet bzw Ventilator davor hält, sagt doch schon alles....also mach nochmal alles von vorne...CPU Lüfter ab WLP dünn drauf und dann wieder richtig den Lüfter montieren

btw. Welche RPM hat denne der Lüfter ?

Afaik gibt es keinen Athlon XP mit 100 MHz FSB. Es wird sich also um einen XP 2400+ handeln. Wenn dein Board die Temperaturdiode auslesen kann, sind die 55°C in Ordnung. Teste den Rechner mal mit einer Minimalkonfiguration!

Schnidi

Zuletzt bearbeitet:

RAM läuft auch mit diesem FSB?

Schreib mal bitte die genauen Daten deines RAMs! ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Das CPU Z je nach Takt einen anderen Prozessor anzeigt is normal und die Temperatur beim 2400+ ist auch in Ordnung hatte ich mit dem boxed Kühler auch manchmal. Die Abstürze dürften also nicht von der Temperatur kommen. Versuch auch mal langsamere Ram Timings einzustellen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber CPUz zeigt doch gar nicht das Rating?! Zumindest bei mir wird bestenfalls der reale Takt angezeigt, wobei 2400MHz prinzipiell schon recht optimistisch sind.

@Computer1986, mach' mal ein Bild, F5 drücken, wenn du das CPU-Tab siehst. Wenn möglich, das BMP noch konvertieren (GIF, JPG) und als Anhang posten. Oder mal die FSB, Multiplier, Takte posten...

Doch wie du auf dem Screenshot im Anhang sehen kannst zeigt CPU Z das Rating. Und es zeigt auch je nach Takt ein anderes Rating auf dem Bild das ist eigentlich ein 2400+.

Anhänge

• CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 463

Wie packt man hier ein Bild hinein?

PS: Wenn ich einen Belastungstest in Windows mit stability Test mache, stürzt er nicht ab!

Wenn du einen Beitrag schreibst musst du unten unter Anhänge verwalten und Durchsuchen die Datei auswählen. Die Datei darf höchstens 100KB groß sein.

Als Stabilitätstest solltest du mal Prime ausprobieren gibts hier:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

edit
Hast du den Test mit 1800+ oder 2400+ gemacht?

ist dein ram auch pc133 bzw pc266 ?

was hast du denn für ein mainboard ? schonmal memtest laufen lassen ?

Hallo, hier geisterten 3 Threads von dir zum gleichen Thema rum, 2 davon konnte ich hier zusammenführen, den 3. musste ich schließen. Mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, pro Thema immer nur ein Thread. ;)

Habe jetzt mal die Graka gewechselt von Radeon 8500 auf Geforce 4 400SE, die aber nur als GeForce 2 angezeigt wird! Jetzt stürzt er scheinbar nicht mehr ab wenn ich ihn auf 2400 laufen lass! Kann es sein dass der Prozessor zu neu für meine Grafikkarte ist? Motherboard: Elitegroup K6S5A!

Also ich hab noch nie gehört das ein Prozessor zu neu schnell für die Grafikkarte ist. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte kaputt. Wenn es mit einer anderen Grafikkarte geht wirst du wohl ne neue Grafikkarte brauchen.

Ich würde die Schuld auch auf die Grafikkarte schieben.
Da der PC aber laut deinen Aussagen nicht abstürzt, wenn du ihn auf der Seite öffnest und einen Ventilator hinstellst, käme eigentlich nur eine Überhitzung in Frage.
Überprüfe einmal ob der GPU-Kühler richtig auf der GPU aufliegt und der Lüfter sich auch richtig dreht. Ansonsten wird wohl nicht viel zu machen sein und es wird sich einfach um einen anderweitigen Defekt handeln der irgendwo auf der Grafikkarte zur Überhitzung führt.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
@Compi86 ;): beim Posten unter dem Schreibefeld bei "Datei anhängen" auf den Button "Anhänge verwalten" drücken und die Bilddatei auswählen! Poste mal das Bild/Bilder von mir aus. Ich habe noch den Verdacht, daß irgendwie der FSB "ungerade" getaktet ist und zb den AGP/PCI-Takt zu hoch stellt.

Bei steht da nur "AMD Athlon". Nun gut, könnte damit zusammenhängen, daß mein Board gar keine XP offiziell unterstützt :(. Dachte nur, CPUz wird sich davon nicht beeindrucken lassen...

Könnte leicht sein, daß die ATI 8500 Schwierigkeiten mit dem Motherboard hat, eventuell mal neues Bios für das Mobo flashen.
Mußte damals auch mal neues Bios flashen, wegen einer Geforce 4200Ti , damit mein Board damit klar kam.

Aber wieso läuft denn alles wunderbar wenn ich den PC heruntertakte? Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Es hat 350 W und hat vor 2 Jahren ca. 35€ gekostet, zusätzlich habe ich mal den Lüfter im Netzteil getascht (hat aber nur 0,1W weniger wird also daran nicht liegen)! Ich denke die beiden Netzteile sind zu niedrig dimensioniert! Bei AMD Athlon 2400+, TV Karte, CDBrenner, DVD, Radeon 8500 aktiv gekühlt, Gehäuselufter 2 mal 7200 U/Min Festplatten, 1 Diskette, 1 mal 512MB! Deswegen schaltet er wohl nur in spielen ab, weil dann wohl die Spannung zusammenbricht! Denn das sind ja keine 350W Wirkleistung im Netzteil, sondern es ist ja eventuell noch Scheinleistung, und der Wirkungsgrad von den Spulen, die die Spannung runtertransformieren zu berücksichtigen!

Poste doch mal deine Spannungen vom Netzteil unter idle und mal unter Volllast.

Computer1986 schrieb:
Aber wieso läuft denn alles wunderbar wenn ich den PC heruntertakte? Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Es hat 350 W und hat vor 2 Jahren ca. 35€ gekostet, zusätzlich habe ich mal den Lüfter im Netzteil getascht (hat aber nur 0,1W weniger wird also daran nicht liegen)! Ich denke die beiden Netzteile sind zu niedrig dimensioniert! Bei AMD Athlon 2400+, TV Karte, CDBrenner, DVD, Radeon 8500 aktiv gekühlt, Gehäuselufter 2 mal 7200 U/Min Festplatten, 1 Diskette, 1 mal 512MB! Deswegen schaltet er wohl nur in spielen ab, weil dann wohl die Spannung zusammenbricht! Denn das sind ja keine 350W Wirkleistung im Netzteil, sondern es ist ja eventuell noch Scheinleistung, und der Wirkungsgrad von den Spulen, die die Spannung runtertransformieren zu berücksichtigen!

Hmm, ich weiß nicht was für ein Netzteil du hast, aber 350 Watt sollten mehr als ausreichend sein. Sicherheitshalber würde ich mal mit entsprechendem Tool (MBM, SpeedFan,..) die Spannungen beobachten. Ich hab ein ähnliches System (xp2400+, tv-karte, cd-brenner, dvd-brenner, dvd-laufwerk, radeon9500pro, 2 7200er platten, 512mb ram) ohne probleme mit nem alten 300 Watt Netzteil laufen lassen, für das ich zusammen mit Gehäuse weniger als 60 DM (<- scho länger her) ausgegeben hatte.

350Watt sollten reichen habe ich auch und ich habe ein ähnliches System. Aber es kommt natürlich darauf an wieviel Spannung du auf den einzelnen Leitungen hast. Poste mal deine Spannungen.

Weiß hier jemand was VCOREA und VCOREB in Speedfan bedeuten?

Zurück
Oben