Hitzeproblem

Die VCore1 mit 1,78V ist doch eigentlich für einen +2400 zu hoch. Der läuft doch normal mit 1,65V. Stell das doch mal bitte im Bios auf 1,65V ein.
Ich glaub ja nicht, daß das Motherboard von Haus aus so viel Overvoltet.
Ist auf jeden Fall nicht gut für die CPU und den Temperaturen, soviel Spannung ohne zu Übertakten zu geben.

Die Netzteil Werte sind ansich alle Ok.

VCoreA(Vcore1): Volt an der CPU
VCoreB(Vcore2): Volt am Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist im Bios nicht verstellbar sie hat diesen Wert! Bist du sicher das, das falsch ist?

Ja der 2400+ hat 1,65Volt. Bist du sicher das du den vCore im Bios nicht einstellen kannst?

edit
Ist das normal das der -12Volt Wert so niedrig ist? Bei mir ist der -12,03Volt und bei Computer1986 0,72Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe ein Elitegroup K7S5A! Der PC-Verkäufer meinte mal, das wäre schon der neu Athlon XP 2400+ "grün"!

Ich hab grade mal bei Alternate nachgeschaut und da steht beim Thoroughbred B und beim Thorton 1,65Volt.

Computer1986, poste ein Pic vom CPUz!

Die 1,75V Corespannung, die offenbar anliegen, deuten auf eine Palominocore hin...

Hier ist der heruntergetaktete CPU! Wenn ich denn FSB auf 133Mhz stelle, verändert sich die Taktfrequenz auf 2400+! Kann es eventuell sein das irgendwelche Jumper falsch gesetzt sind, was ich nicht galube! Wenn ich den Arbeitsspeicher auf 133Mhz setze und die CPU auf 100Mhz, dann stürtzt er auch mitten im Spiel ab!

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich das der kein SSE hat. Also dürfte es doch eigentlich kein Thoroughbred B sein.
Den Palomino gibt es nicht als 2400+ oder? Und wie ist es mit einem Thoroughbred A den kenne ich garnicht?

edit
Ok ein Thoroughbred A kann es eigentlich auch nicht sein der hat auch SSE.

Zuletzt bearbeitet:
Computer1986 schrieb:
Hier ist der heruntergetaktete CPU! Wenn ich denn FSB auf 133Mhz stelle, verändert sich die Taktfrequenz auf 2400+! Kann es eventuell sein das irgendwelche Jumper falsch gesetzt sind, was ich nicht galube!

wieso Jumper?

mit 133FSB hast du etwas 2000MHz realtakt, also einen XP2400+, wenn du ihn so gekauft hast gehört er ja auch auf diese einstellung.
Übrigens, wenn es sich um einen echten XP2400+ handelt muss er locker bei seinen echten 1,65V laufen! (AMD Vorgabe)
Habe selbst ein K7S5A Board mit XP2400+ gehabt und keine probleme gehabt, davor lief das Board sogar mit einem XP1700+ bei 150FSB (K7S5A maximum :D )
Also, ich glaube es liegt entweder am Netzeil (zu schwach!) oder an einem verdrecktem Lüfter bzw. sehr schlechter Kühlung im Gehäuse.

EDIT: hast dir aber wirklich einen verhunsten Rechner gekauf :D , mir fällt gerade ein, dass auch Die RAM Einstellungen mal gecheckt werden sollten, denn wenn du auf 133FSB gehst kann es sein, dass der Riegel es nicht mehr aushält! (Timings hochregeln).
Und, lief der Rechner beim Kauf tadellos als XP2400+...?

Zuletzt bearbeitet:
@ Computer1986

Nimm doch mal den Kühlkörper ab, und poste uns mal die genaue Aufschrift auf der CPU (alles was du da lesen kannst, besonders die Buchstaben und Zahlen).

Computer1986 schrieb:
Die Spannung ist im Bios nicht verstellbar sie hat ...
Im Bios solltest auf jeden Fall die Vcore der CPU umstellen können.

Kann das sein, daß CPUz wegen der Taktung falsche Namen (Thoroughbred) ausspuckt?
Denn auch ein alter Athlon Thunderbird hat von Haus aus 1.75V und auch kein SSE, kann also auch so einer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufgrund der Ungereimtheiten (SSE, Spannung) erstmal auf ein altes BIOS tippen. Nach Update umschauen! Die CPU-Spannung muß auf jeden Fall auf 1,65V(+/-) runter...
Aber wegen der Kennung würde ich schon auf einen 2400+ tippen, der Multi spricht einfach dafür. ;)

(edit) Die Family-Angabe deutet auch eindeutig auf einen Athlon Model 8 = TB-B!

(edit2) http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1&MenuID=35&LanID=0 - für die passende Boardrevision mal das neueste BIOS einspielen...

Zuletzt bearbeitet:
=Dax= schrieb:
Wäre ne Möglichkeit das er einen Thunderbird hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Thunderbird mit 2Ghz läuft.

Auf den Bildern in diesem Test sieht es so aus als könntest du den vCore verstellen.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/bios.php

den T-Bird müsste das BIOS ja eher erkennen ;)
könnte eher sein, dass das BIOS den T-Bred eben noch nicht richtig erkennt, wie (c) schon geschrieben hatte.
Ist auch so sehr schwer einen T-Bird auf 1,5GHz zu bekommen!

EDIT:
@Computer1986
mir ist eben was aus alten K7S5A zeiten eingefallen :D ,dass K7S5A hat probleme mit dem SSE Befehlssatz und daher ist es deaktiviert (je nach BIOS), aber dies lässt sich mit einem der vielen OC BIOS versionen wieder aktivieren (HoneyX).
Und um Infos oder neue BIOS Versionen zu finden, schau hier einmal vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, es liegt an der Grafikkarte! Ich werde jetzt einen Gehäuselüfter in die Seitenwand einbauen, denn wenn der PC offen ist, dann passiert so etwas nicht!

Versuch mal den Lüfter direkt vor die Grafikkarte zu legen sodass er möglichst den Ram kühlt und gleichzeitig noch kalte Luft an den Chip bläst. Hat bei mir auch mal geholfen als ich meine Grafikkarte ziemlich weit übertaktet hatte.

Zurück
Oben