Hitzeprobleme! Ursache?

Es ist noch nichtmal das simpelste vom simpelsten geklärt und ihr wollt schon umbaumaßnahmen einleiten:rolleyes:
Als aller erstes muss er den Kühler doch mal entfernen um zu sehen ob der Kühler verrutscht ne Klammer ab ist oder zuviel WLP drauf ist!
Denn wenn er jetzt anfängt Lüfter zu tauschen und zu undervolten büßt er nachher leistung ein für einen einfachen montagefehler;)

Leistung verlieren durch undervolten ?
oder besserem Airflow ?

eehh - wenn er schon am schrauben ist - warum nicht gleich optimieren ?

Ja sicher soll er dann noch optimieren aber nicht bevor geklärt ist an was es nun wirklich liegt das meine ich damit!
Denn ich wette da ist entweder durch Transport oder einem Montagefehler irgendwas am Kühler nicht in Ordnung bei dem rasanten Temperaturanstieg!

recht hasste - in diesem Falle :)

er soll schauen das der Kühler gescheit montiert ist
Kleiner Tip : schön gleichmäßiger Abdruck der Wärmeleitpaste

@RaptorTP
Aber in jedem Fall würd ich bei der engen Bauweise auch einen Shuriken als den Boxed Kühler bevorzugen da sind aufjedenfall noch ein paar °C bei rauszuholen!;)

also ich muss los, schau daheim nochmal drauf - ca. 3 stunden

vielleicht nach der Kühleroptimierung beide Lüfter die beim Kühler sind

Luft rein

hinten raus :)

Kühler gleich ausmessen - schauen wieviel platzt du noch hasst - falls es dann doch ein anderer werden soll :)

Grüße - bis später

@ Master-Schrotti

wenn man dann noch nen normalen 120mm Lüfter drauf bekommt - hasste guten Durchsatz, bei sehr geringer Lautstärke - genial - dreht im Idle bei 600 U/min oder weniger - kann das heut mal bei sysprofile.de updaten

wünsch euch was

Also ich will es jetzt nicht beschreien aber auf Bild 2 sieht man meiner Meinung nach das der Kühler das Mobo/Sockel leicht durchdrückt denn aussen ist der abstand zum Board geringer als mittig!
Ich würd den demontieren und mir die Sache nochmal richtig anschauen!

So hab den Kühler neu montiert neue WLP draufgemacht....Prime läuft seit 3min und die CPU ist bei 60°C .... also weit entfernt von 120°C..

Aber Fakt ist auch: momentan ist KEIN Laufwerk über der CPU....

Das sollte dennoch keine 60°C mehr bringen!
Wie sah es aus?
Wie war die WLP verteilt?
Zuviel WLP?
Hast du das Wärmeleitpad drunter gelassen?
Hat der Kühler gekippelt?

Naja....der Kühler saß jedenfalls fest drauf....und es war noch das Wärmeleitpad was unter den Boxed Kühlern drunter ist....(ich weiß ist scheiße...aber 60°C? ) ... Sah halt alt aus aber gut verteilt und zuviel wars auch net...komisch eigendlich....

Also inwieweit das Pad nun die Mitschuld getragen hat kann ich nicht genau sagen aber als ich damals meinen CPU Kühler (NEU) montiert hatte klebte da auch son Wärmeleitpad drunter und ob du es glaubst oder nicht das Ding machte tatsächlich 25°C aus!
Und wenn man dann noch ein so enges Case hat wo noch das Laufwerk drüber sitzt und noch 50% der anzusaugenden Frischluft verdeckt dann kann das schon vorkommen!
Aber ich denke eher das sich da irgendwie ein Hohlraum gebildet haben muss denn dieser Temperaturanstieg war zu schnell und zu Krass für verdeckte schlechte frischluft!

Aufjedenfall läuft er ja jetzt wieder aber miss mal wirklich dein Case aus ob nicht evtl doch ein Shuriken noch mit unter geht denn der kühlt bedeutend besser als der Boxed Mist und ist tausend mal leiser!

Und dann entweder den:

Scythe BIG Shuriken

oder den:

SCYTHE Shuriken Rev.B

Je nachdem was reinpasst Kühlen beide sehr gut obwohl der Big Shuriken dank grösserem Lüfter natürlich weniger Drehzahl auf der Turbine benötigt und somit wieder leiser ist;)

Ok danke euch ich werd das mal nachmessen aber maximal noch 1,2cm über dem Boxed lüfter platz^^

Also du musst von der CPU bis oben zum laufwerk messen! (ohne Kühler)

Also der SCYTHE Shuriken Rev.B benötigt eine höhe von 6,4cm

und der Scythe BIG Shuriken 5,8cm!

Sollte eigentlich reingehen;)

Jo 5,8 sollten locker drin sein:) Ich guck mir die Temps jetzt erstmal an wenn das Case geschlossen ist...:)

Und wie schauts aus Klaus?

Sieht gut aus....beim Spielen circa 60°C ....läuft! Danke an alle hier=)

big shuriken würd ich aber mit anderem Lüfter nehmen, allerdings ist der Kühler dann höher

die Länge des Laufwerks mal messen - ein älteres könnte evtl. auch noch länger sein
ein neues - und mehr Platz ;)

Grüße

Das Laufwerk ist nicht so lang....habs nicht gemessen aber du hast das gleiche laut sysProfile:

LiteON BluRay

ahh achso ja dann - vergiss das mit dem Laufwerk mal schnell :)

ne alte Platte noch drin gell ? IDE

schau mal, das du ein Airflow in den Rechner bekommst.
Kabel so gut es geht zur Seite

beim Kühler 2x rein
hinten Luft raus, netzteil müsste ja auch für Luft raus dort sorgen

Grüße

Zurück
Oben