• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Hmmm -> Reicht mein System für Oblivion?

• Ersteller Ersteller Office/Gaming
  • Erstellt am Erstellt am
Office/Gaming schrieb:
...P4 2,8Ghz / 2GB Ram / ATI X850XT 256Mb...
Das sieht doch schon besser aus. :)
Damit sollte ein ansprechendes Spielerlebnis möglich sein.
1024er Auflösung, bei mittleren bis höheren Details (mit Abstichen in einigen Punkten)
Mit vollen Einstellungen zu spielen, wird dir nicht möglich sein.!

Wie detailgetreu es genau mit diesem Rechner möglich ist, kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich habe keinen solchen Spielerechner (in der Leistungsklasse ) mehr. Sitze hier vor einem X2-4600 und einer 1950XT.
Meinen externen Datenquellen zufolge, sollte es mit dem Rechner möglich sein, Oblivion zu spielen.

Mit welchen Qualitätseinstellungen genau du spielen kannst, mußt du dann halt einmal ausprobieren.
Das Thema ist größtenteils mit sehr viel persönlichen Vorlieben verbunden. :freaky:

Auf jeden Fall empfehle ich mindestens eine 1024er Auflösung. Unter kleineren Auflösungen zu spielen, macht keinen Spaß. Über 1024er kann u.U. zu Problemen führen. Mann müßte bei höheren Auflösungen einmal schauen, in wieweit bei deinen konkreten Effekteinstellungen Leistungsreserven da sind.

Anfangseinstellung hoher Detailgrad (nicht max). Von da an Schrittweise die einzelnen Effekte hoch und runterregeln. Danach schauen, in wieweit es für dich noch brauchbar ist. Einige Einstellungen lassen sich auf höhen Werten fahren, einige andere müssen dagegen geringer eingestellt werden.

Zusätzlich einige Anmerkungen:
* An den Graseinstellungen wird man vielleicht Abstriche machen können. Es gibt afaik einige recht gute TexturMODs für das Gras, die durchaus Performance bringen.

* An der Sichtweite kann man u.U. einige leichte Abstriche machen, die ebenfalls Performance bringen.

* AA ist auch ne Frage. Meine Empfehlung: Aus. Bei einer 1024er Auflösung sollte das nicht weiter stören.
(Selbst ich habe AA auf Aus. Obwohl ich es mir leisten könnte, es anzuschalten).

* Man kann der Leitung durch einige INI- und TexturMODs ein wenig auf die Sprünge helfen.
Wunder gibt es dadurch zwar nicht, aber etwas mehr Power (fps) geht schon.

* Die Platte vor der Installation von Oblivion nach Möglichkeit defragmentieren. Gilt übrigens für alle Rechner.
(Vorher die wichtigen persönlichen Daten sichern).

(0.02$)
Gruß
eklipse

Frage aus Neugierde:
Rechner der Schwester/Bruder/Freundin, oder wie kommst du an den besagten Rechner.?
Viel Geld in/für den alten Rechner würde ich nicht stecken wollen.!! ;)
Dann lieber warten.

Kennst du übrigens schon Morrowind (den Vorgänger von Oblivion). :king:
Es ist ein recht schönes und gutes Spiel. Etwas äter, aber dennoch mit ansprechender Grafik.
Und auch für diesen Titel gibt es viele und schöne MODs.

:lolDer PC meiner Schwester! Morrowind kenn ich. Die Bilder die man unter Google findet sind schön. Wo kann man das noch bekommen, außer im Internet? Was sind die Vorraussetzungen? Es wäre nett wenn du mir ein paard Infos gibts. Danke.

Office/Gaming schrieb:
Der PC meiner Schwester!...
Dann war/ist daß ja eine kostengünstige Lösung. :D
Darf sie dann weningstens ab und an mitspielen. :evillol:

Office/Gaming schrieb:
...Es wäre nett wenn du mir ein paard Infos gibts...
Meine Glaskugel ist leider in Reparatur.
Die Werkstatt sagt, das dauert noch. Ist ein altes Modell, dafür gibt es nicht mehr so viele Ersatzteile auf Lager.
:lol:

Was willst du.? Informationen.? Gut...
Heute ist Dienstag, und morgen ist Mittwoch. :volllol:

Spaß beiseite...
-> Du mußt schon sagen, was du genau willst.

Gruß
eklipse

@Office/Gaming

du brauchst wenn gar keinen kompletten neuen rechner, gehäuse, hdd, dvd laufwerk hsat du ja alles schon. Und wenn dann lieber eine GT bei Oblivion mit Mods könnte es auch eine 1gb version sein.

@xxJVLxx65
:eek: :rolleyes: Ohne dir nahetreten zu wollen, aber...

wenn er sich das, was du da vorschlägst (ohne es jetzt zu kommentieren), wirklich holen sollte, kann er getrost auf den alten Kram verzichten. Das macht den Kohl nicht mehr fett. Im Gegenteil. Die alten Komponennten (bis auf u.U. das DVD) halte ich für Gift für einen neuen Rechner. Da würde er sich einen Bärtendienst erweisen, die ollen Dinger in den Neuen einzubauen. Die minimale Ersparnis rechtfertigt die Katastrophe keinenfalls.

Abgesehen davon ist der Nutzwert für das alte Gerät immernoch gegeben. Und sei es nur als Internetrechner oder Officerechner.

Das Gerät seiner Schwester sollte durchaus in der Lage, das Spiel mit halbwegs vernünftigen Einstellungen zu spielen. Exorbitante Grafikwunder kann er da zwar nicht erwarten, allerdings hat er diese afaik auch nicht bestellt. Er will, wenn ich es recht verstanden habe, das Spiel mit einem halbwegs ansprechenden Spielerlebnis bewältigen. Dafür sollte der Rechner seiner Schwester durchaus in der Lage sein. Grafik- und Spielefetischisten bräuchten eh einen neuen Rechner.

Da wir seine Vorstellungen bezüglich des Spiels nicht genau kennen, ist es zumindest einen Versuch wert, den Rechner seiner Schwester zuerst auszuprobieren. Sollte er mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, muß er sich wohl oder übel überlegen, was er dann machen will (Warten oder neuen Rechner). Aber die vorhandenen Mittel zuerst ausprobieren, würde ich in jedem Fall.

Sein eigener Rechner scheitert u.a. an seiner FX5200. Diese Grafikkarte ist für das Spiel nicht wirklich zu gebrauchen. Sie hat afaik eklatante Schwächen u.a. im Shadermodell. Das solch eine Grafikkarte tatsächlich auf der Liste der unterstützten Grafikkarten steht, ist (nicht nur in meinen Augen) schon eine rechte Unverschämtheit des Publishers. Auch ist sein eigener Rechner (mangels Grafikport auf dem Mainboard) nicht in der Lage, das Mainboard mit vernünftigen Kosten auf einen neueren Stand zu bringen.

(0.02$)
Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Office/Gaming schrieb:
Morrowind kenn ich. [...] Wo kann man das noch bekommen, außer im Internet? Was sind die Vorraussetzungen? Es wäre nett wenn du mir ein paard Infos gibts. Danke.

eklipse schrieb:
-> Du mußt schon sagen, was du genau willst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

@Office/Gaming: Morrowind gibts heute fast nur noch am Grabbeltisch und bei den berüchtigsten Spielepyramiden. Wenn Du es noch findest, wird es kaum mehr als zehn Euro kosten - ob Du aber die Add-Ons auch noch findest, ist schon fraglicher. Wenn Du (dieses wirklich tolle Spiel!) spielen willst, bekomst Du es wohl am ehesten bei eBay komplett zusammen.
Vollaustattung heißt hier: TES III: Morrowind + Tribunal (Add-On) + Bloodmoon (Add-On).

Wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, empfehle ich auf jeden Fall, die Fassung in Originalsprache zu spielen. Selten kann man schöner geschliffenes Englisch in Spielen erleben.

Die Anforderungen sind aus heutiger Sicht handzahm:
http://www.elderscrolls.com/games/morrowind_faq.htm schrieb:
MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS:

* Windows ME/98 128 MB RAM
* Windows XP/2000 256 MB RAM
* 500 MHz Intel Pentium III, Celeron, or AMD Athlon processor
* 8x CD/DVD-ROM Drive
* 1 GB free hard disk space
* Windows swapfile
* DirectX 8.1 (included)
* 32MB Direct3D compatible video card with 32-bit color support and DirectX 8.1 compatible driver
* DirectX 8.1 compatible sound card
* Keyboard, Mouse

RECOMMENDED:

* 800 MHz or faster Intel Pentium III or AMD Athlon processor
* 256 MB RAM
* NVIDIA GeForce2 GTS, or ATI Radeon 7500 or faster video card.

SUPPORTED VIDEO CARD CHIPSETS:

* NVIDIA GeForce4
* NVIDIA GeForce3
* NVIDIA GeForce2
* NVIDIA GeForce 256
* NVIDIA TNT2
* ATI Radeon 8500
* ATI Radeon 7500
* ATI Radeon 7200
* ATI Radeon
* ATI Rage 128
* Matrox G550
* Matrox G450
* Matrox G400

Zuletzt bearbeitet:
Shagrath schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ok, genemigt. :evillol:
Schande über mich. Irgendwie ist der Satz an mir vorübergegangen. :eek:

Zu bekommen ist der Titel am Grabbeltisch im Supermarkt oder Elektronikmarkt. Teilweise auch noch im Spielehandel im Wühltisch
Stichwort: Green Pepper oder Pyramide.
Kostet etwa max. 10,- €.
Also Mediamarkt oder Saturn, Expert-Technomarkt oder im gut sortierten örtlichen Supermarkt (Lebensmittelmarkt).
Das wären meine ersten Anlaufstellen.

>>> Es gibt das Spiel auch noch als Game of the Year Edition. <<<

Das Spiel kostet deswegen nicht mehr. Also auch etwa 10,- €.
Die Packungen sehen etwa so aus. Link und Link.

Darin enthalten ist das Spiel Morrowind, sowie die beiden Erweiterungen Tribunal und Bloodmoon. Auch sollten die Spiele darin schon auf dem neuesten Patchstand sein, sodaß dir auch diese Arbeit erspart bleibt.

>>> Solltest du es dir besorgen, dann also nur die Game of the Year Edition. <<<

Erweiterungen (MODs) für das Spiel Morrowind, wie auch für Oblivion, bekommst du auf TESnexus.
Das ist die erste Anlaufstelle, wenn es um MODs für die TES-Reihe geht.

Gruß
eklipse

@eklipse

Ja ok, war ja nur eine Idee;)

Und die Idee mit einen neuen Rechner kaufen, kamm nicht von mir.

Ich will auch keine Rechner kaufen. Hmm. Ich werde es wahrscheinlich so machen: Morrowind bei mir, Oblivion bei meiner Schwester. Habt ihr noch andere Vorschläge bezüglich eines guten Rollenspiel, das in die Art Gothic geht.

Wenn Du es noch nicht kennst und nicht gerade ein Sci-Fi- und insbesondere kein Star Wars-Hasser bist, solltest Du Knights of the Old Republic 1 & 2 nicht verpassen. Wenn Du es gerne voxelig magst, ist Outcast von 1999 ein absolutes Top-Spiel. Allerdings grafisch heute kaum noch konkurrenzfähig - aber mancherorts zählt ja noch der Inhalt ;)

Star Wars: Jedi Knight - Jedi Academy

Ist z.T. auch ein Shooter, hat aber eine tolle Story und ist auch recht RPG mäßig aufgebaut, wie man skillt etc.^^

Also ich fands klasse

So, dann bedank ich mich mal herzlich bei allen die mir weitergeholfen haben. Dann werd ich jetzt erstmal Oblivion kaufen(wenn ich Morrorwind find auch). Ich meld mich dann, wenn was nicht geht. Also abundzu schon mal reinschauen das ich keinen neuen Thread eröffnen muss.

Zurück
Oben