hoche dpi bei gamer mäuse

Theking25

Lt. Junior Grade
Ich möchte wissen was der unterschied zwischen eine maus mit 800 dpi und hoche windows empfindlichkeit und eine mit 8200 dpi mit reduzierter empfindlichkeit ist.
Die zeiger bewegen sich doch in diese lage gleich schnell.
Merkt man ein unterschied wenn man spielt oder ist es das selbe ?

DPI ist ja im Grunde die Auflösung, als in etwa der gleicher Unterschied wie zwischen einem Bild mit 1920x1080 und einem in 320x180 auf 1920x1080 vergrößert. Beide haben letztendlich 1920x1080.
Etwas übertrieben veranschaulicht.

Der Vergleich mit dem Bild ist gar nicht so schlecht, doch das mit der Vergrößerung stimmt nicht.
Du hast mit einer hohen DPI eine viel empfindlichere Maus. Sprich selbst bei ganz kleinen Bewegungen registriert sie etwas.
Was hingegen die Maus mit wenig DPI nicht kann. Man kann zwar die gleiche Zeigergeschwindigkeit erreichen, aber nicht die gleiche Präzision.

Und Präzision ist hier das Stichwort.

Ja und die Präzision (oder Empfindlichkeit) ist eben die Schärfe beim Bild. Erhöht man die Geschwindigkeit, ist es analog zur Hochskalierung. Die Zeigergeschwindigkeit (Bildgröße) wird die gleiche, die Empfindlichkeit (Bildschärfe) aber nicht. :)

powerfx schrieb:
Die Zeigergeschwindigkeit (Bildgröße) wird die gleiche, die Empfindlichkeit (Bildschärfe) aber nicht. :)

Genau. Bei deiner obrigen Beschreibung hörte sich das nur so an als ob hohe DPI total unnütz ist ;)

Veranschaulicht euch das doch einfach an einem wirklich minimalistischem Bespiel.
Nehmen wir an eine Maus hätte genau 1dpi. Dann müsste man die Maus also um ein inch bewegen, damit überhaupt eine Bewegung registriert wird (es wird also auf der Strecke eines inches nur einmal abgetastet). Der Mauszeiger würde sich auf dem Bildschirm sagen wir mal um ein Pixel nach rechts verschieben.
Nun hat man eine zweite Maus, die hat schon 2dpi, es wird also 2mal abgetastet - es ist schon genauer und der Zeiger bewegt sich zweimal um ein Pixel nach rechts, also um zwei Pixel - er scheint doppelt so schnell zu sein.

Ich könnte natürlich nun dem Betriebssystem sagen, dass er bei der ersten Maus jeweils um 2 Pixel springen soll, dann erscheint der Zeiger genausoschnell wie bei der genaueren Maus, aber die Genauigkeit ist natürlich futsch (es wird ja nur die Geschwindigkeit erhöht - die Abtastrate ist aber unverändert niedriger als bei der zweiten Maus).

Nagut - war jetzt auch nicht viel anschaulicher wenn ich mir das im Nachhinein überlege :D hehe

????
Also entweder schreibt ihr es mir zu kompliziert oder ich versteh immer, dass DPI was mit Präzision zu tun hat, was absolut falsch ist.
DPI übersetzt Dots Per Inch bedeutet nichts anderes, als das, wie viele Signale deine Maus sendet, bei einer zurückgelegten von einem Inch sendet.
Was heißt, je höher die DPI, desto mehr Signale sendet deine Maus und desto schneller wird dein Zeiger auf deinem Bildschirm sich fort bewegen. Das hat aber nichts mit Präzision zu tun, denn die DPI beschreibt nur die Zeigergeschwindigkeit, nichts anderes.

Die Präzision gibt es nicht als Wert bei einer Maus, da muss man wissen, welcher Sensor verbaut ist und wie dieser vom Maushersteller selbst programmiert bzw. abgefragt wird. Dafür gibt es dann diverse Tests (z.B. mit Paint Ringe und Striche zeichnen, um zu sehen, wie viel Predicion beim Sensor vorhanden ist), wodurch die Präzision nur durch eigene Erfahrung, bzw. Erfahrungswerte von anderen Usern veranschaulicht werden kann.

Btw. für Sensoren mit Bildvergleich gilt im Regelfall, mehr CPI-->mehr Noise-->weniger Präzision-->mehr Nachbearbeitung-->schlechteres Ansprechverhalten, nur um das mal irgendwo anzubringen.

Edit: Im übrigen nervt es mich noch immer das Logitechs "Vortrag" auf keiner der "professionellen" Hardwareseiten eine News Wert war, dann würden solche Fragen gar nicht erst aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
also ist es das selbe wenn man 800 dpi mit windows schneller macht oder 8200 dpi verlangsamt ?

theking25 schrieb:
also ist es das selbe wenn man 800 dpi mit windows schneller macht oder 8200 dpi verlangsamt ?
Nein, wie schon erklärt. Wenn dir die (sinnvollen) Beiträge hier nicht ausreichen, kannst du das ebenfalls auf Wikipedia nachlesen.

@Jackass
Ich verstehe nicht wirklich was du nun auszudrücken versuchst. Du schreibst ja selber, dass ein höherer DPI-Wert mehr Signale / Abtastwerte bedeutet (und zwar auf die zurückgelegte Strecke der Maus). Ergo werden auch sehr feine Bewegungen mit der Maus besser aufgelöst und somit präziser dargestellt bzw. interpretiert.

Es wird ja wohl so sein, dass ein minimaler Richtungswechsel der Maus bei einer kleinen Bewegung besser erkannt werden kann bei einer höhren Abtastung (bzw. mehr Signalen).

Insofern verstehe ich nicht, warum das nicht mit der Präzision zu tuen haben soll. Dass natürlich die Zeigergeschwindigkeit schneller ist wenn mehr Signale beim Betriebssystem ankommen dürfte klar sein. Dass sich allerdings die Auflösung in der Zeigergeschwindigkeit äussert ist ein Nebeneffekt - den man eben per Treiber regulieren kann.

Das macht Windows leider anders, denn wenn du den Regler bei den Mauseinstellungen hoch oder runter schraubst, wird, vereinfacht gesagt, das Betriebssystem gewollt Signale von der Maus übersehen oder welche dazu generieren um den Zeiger einmal langsamer und einmal schneller zu machen (interpolieren).
Die erste Variante verhält sich so, als ob du die DPI runter stellst, die zweite Variante so, dass Signale dazugedichtet werden, was dein Maussignal verfälscht.

Du schreibst ja selber, dass ein höherer DPI-Wert mehr Signale / Abtastwerte bedeutet (und zwar auf die zurückgelegte Strecke der Maus). Ergo werden auch sehr feine Bewegungen mit der Maus besser aufgelöst und somit präziser dargestellt bzw. interpretiert.
Ja mehr Signale, nein zur besseren Auflösung/Präzision.
Mehr Signale hat doch nichts mit Präzision zu tun, nur weil eine Maus bei 1mm Bewegung eine Bildschirmbreite rumflitzt, anstatt nur 1/10tel davon.
Präzision hat bei einer Maus in meinen Augen damit zu tun, ob der Mauszeiger das macht, was ich will und das bedeutet eine Wegstrecke in eine Richtung auf dem Bildschirm zu hinterlegen, die ich ihm auf dem Mauspad vorgebe, wobei die Wegstrecke, durch die DPI-Regelung, der variable Wert ist (natürlich auch die Richtung, wenn ich die Maus invertiere, aber das spielt hier nicht zur Sache).
Trifft hier nun eine Verfälschung ein, z.B. die 5% Beschleunigung, die von Haus aus bei einem Avago A9500/A9800 Sensor vorhanden ist oder die Pfadkorrektur, die bei diversen LED Sensoren nicht abschaltbar ist, dann verfälscht das meine Wegstrecke, denn die Maus reagiert nicht mehr zu 100% so, wie ich es ihr auf dem Mauspad vorgebe.
Aber ob ich jetzt 800 Punkte oder 8000 Punkte meinem PC vorgebe, lässt doch meinen Mauszeiger nicht zum springen anfangen oder ungenau reagieren.
Wenn du z.B. mit dem Auto 100Km/h fährst, fährt es sich dann ungenauer als mit 200km/h nur weil du deinen Motor mit 2000U/min drehen lässt anstatt mit 4000U/min?

Zuletzt bearbeitet:
viele gamer erhöhen die dpi anzahl und schrauben die geschwindigkeit des zeiger in windows runter, nützt es was oder ist es das selbe wie mit weniger dpi und normaler windows einstellung ?
ich meine merkt man ein unterschied zwischen :
-1600 dpi und 6/11 windows
-5000 dpi und 3/11 windows

Das nützt alles gar nichts. Bei Windows sollte man wenns geht immer bei 6/11 bleiben. Alles andere macht die Präzision ein Stück kaputt.

Was die "Gamer" so mit den Windows Einstellungen und der DPI der Maus machen ist einfach nur Schwachsinn^10.

Fast alle professionellen Quake und Counter-Strike Spieler spielen nach wie vor mit DPI Werten zwischen 400 und 500. Der einzige Nutzen hoher DPI Werte waere eventuell ein Setup mit drei oder mehr Bildschirmen, die alle eine extreme hohe Aufloesung haben, weil der Mauszeiger da im Desktopbetrieb riesige Strecken zuruecklegen muss. Spielerisch bringen sie jedenfalls rein gar nichts.

was ist der unterschied zwischen mausempfindlichkeit und windows zeigergeschwindigkeit ?
ist es das selbe oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
im treiber von der maus gibt es dpi eins, sensitivity options und windows pointer speed
sagen wir ich habe die window zeigergeschwindigkeit bei 6/11
gibt es ein unterschied zwischen:
- 800 dpi sensitivity 8/10
- 6000 dpi sensitivity 3/10

Ja, beim zweiten ist die Maus theoretisch genauer, da die Auflösung höher ist. Ob man das tatsächlich merkt, ist eine andere Sache.

Zurück
Oben