also ist es das selbe wenn man 800 dpi mit windows schneller macht oder 8200 dpi verlangsamt ?
Das macht Windows leider anders, denn wenn du den Regler bei den Mauseinstellungen hoch oder runter schraubst, wird, vereinfacht gesagt, das Betriebssystem gewollt Signale von der Maus übersehen oder welche dazu generieren um den Zeiger einmal langsamer und einmal schneller zu machen (interpolieren).
Die erste Variante verhält sich so, als ob du die DPI runter stellst, die zweite Variante so, dass Signale dazugedichtet werden, was dein Maussignal verfälscht.
Du schreibst ja selber, dass ein höherer DPI-Wert mehr Signale / Abtastwerte bedeutet (und zwar auf die zurückgelegte Strecke der Maus). Ergo werden auch sehr feine Bewegungen mit der Maus besser aufgelöst und somit präziser dargestellt bzw. interpretiert.
Ja mehr Signale, nein zur besseren Auflösung/Präzision.
Mehr Signale hat doch nichts mit Präzision zu tun, nur weil eine Maus bei 1mm Bewegung eine Bildschirmbreite rumflitzt, anstatt nur 1/10tel davon.
Präzision hat bei einer Maus in meinen Augen damit zu tun, ob der Mauszeiger das macht, was ich will und das bedeutet eine Wegstrecke in eine Richtung auf dem Bildschirm zu hinterlegen, die ich ihm auf dem Mauspad vorgebe, wobei die Wegstrecke, durch die DPI-Regelung, der variable Wert ist (natürlich auch die Richtung, wenn ich die Maus invertiere, aber das spielt hier nicht zur Sache).
Trifft hier nun eine Verfälschung ein, z.B. die 5% Beschleunigung, die von Haus aus bei einem Avago A9500/A9800 Sensor vorhanden ist oder die Pfadkorrektur, die bei diversen LED Sensoren nicht abschaltbar ist, dann verfälscht das meine Wegstrecke, denn die Maus reagiert nicht mehr zu 100% so, wie ich es ihr auf dem Mauspad vorgebe.
Aber ob ich jetzt 800 Punkte oder 8000 Punkte meinem PC vorgebe, lässt doch meinen Mauszeiger nicht zum springen anfangen oder ungenau reagieren.
Wenn du z.B. mit dem Auto 100Km/h fährst, fährt es sich dann ungenauer als mit 200km/h nur weil du deinen Motor mit 2000U/min drehen lässt anstatt mit 4000U/min?