Hochfahren, Abstürzen, Normal Hochfahren

sianon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ob mein Problem nun direkt mit dem Board zu tun hat kann ich nicht sagen, nur wusste ich nicht wo ich diesen Thread sonst hinpacken sollte.

Meine Hardware:
ASUS M3N-HT Deluxe
Phenom II X4 940 @3,5Ghz
Radeon HD 5870
+ Geforce 8600Gts (PhysX)
Festplatten: 1*250GB + 2*1TB

Windows 7 Ultimate 64Bit

Nun habe ich seit 2-3 Wochen folgendes Problem:
Nach dem Einschalten fährt der Rechner bis das Windows Logo erscheint hoch, dann schaltet er sich aus. Lasse ich ihn dann erneut hochfahren, läuft alles wie gewollt, heißt es treten keine weiteren Komplikationen auf. Manchmal schaltet er sich auch direkt am Anfang wieder aus, also kurz nach dem Betätigen des Netzschalters.
Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn zuvor kein Strom an der Steckleiste anlag. (Stromzufuhr über Gesamtschalter unterbrochen, z.B. Nachts oder wenn ich den Rechner nicht brauche)

Danke für eure Lösungsvorschläge,
sianon

Grundsätzlich hört sich das an wie ein Wackelkontakt.
auf alle fälle erstmal alle Übertakungen zurück nehmen. Überprüfe ob alles "Einsteckbare" - PCI Karten, Kabel und vor allem das RAM - fest sitzt. Wenn das nicht das Problem löst, dann nehme alles raus was Du nicht unbedingt zum Betrieb brauchst, wie z. B. zusätzliche HD, die GraKa und was noch so raus kann. Wenn dann das Problem nicht mehr auftaucht hats du es in einem der ausgebauten Teile.

Eventuell kann das auch von deinem Netzteil kommen. Was hast du für ein NT?

Nimm mal das OC raus - der Prozessor ist mit 3,5Ghz zu hoch getaktet - wenn OC muß der Rest der Hardware "mitspielen"

Mit der Übertaktung läuft der Rechner nun aber schon seit Monaten stabil, das Problem besteht jedoch erst seit kurzem. Ich werd mal die 2. Grafikkarte ausbauen und sehen wie es dann läuft.

Mein Netzteil: BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5

Baue beide Grakas aus und schaue was dann passiert. Wenn ich es richtig weiss hast du eine onBoard Grafik.

Am sichersten/gründlichsten ist es erstmal alles auszubauen und dann versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Nach dem BIOS Flash auf die aktuellste Version fährt der Rechner nicht mehr hoch. Jetzt bekomme ich einen Blue Screen. Fehlerbeschreibung: Fehler bei der Erstellung des RAMDISK-Geräts wegen unzureichenden Speichers.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlosmachen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Das mache ich eigentlich immer wenn ich neue Hardware verbaue.

Ja gut, nach einem BIOS FLash sollte man das auch machen, damit die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Kannst auch die BIOS Setup Defaults laden, das funktioniert ähnlich.

Wenn gar nix geht wirst du das ältere BIOS wieder einspielen müssen, sorry sowas passiert

eigentlich selten dasses nicht sofort funzt. :(

Edit: Kann auch sein daß du für deinen Arbeitsspeicher manuell im BIOS die Betriebsspannung erst

richtig einstellen mußt ! Welche Arbeitsspeicher verwendst du denn ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Weitere Fragen)
Mit den BIOS Versionen: 2904 und 2803 geht gar nichts. Ich teste mal weitere..
Ergänzung ()

Die Spannung muss bei 2,1V sein, hab ich auch nach dem Flash eingestellt. Ich starte jetzt mal mit "default settings".
Ergänzung ()

Weder so, noch mit CMOS Reset. Auch nicht unter jeweiliger Verwendung von nur einer Grafikkarte fährt er hoch (Radeon/Geforce/Onboard). Weiterhin habe ich es mit der Systemfestplatte alleine getestet, Bluescreen und weg..
Ergänzung ()

Bin gerade bei einem Backgrade auf meine ursprüngliche BIOS Version. (2602)
Ergänzung ()

Das wars dann wohl, auch damit geht es nicht mehr..

Abgesicherter Modus geht nicht (BlueScreen)

ein tipp gebe ich dir mal, nimm Ubuntu oder sonst eine Linux Live CD und probiere hoch zu fahren sollte das auch nicht klappen dann liegt es zumindestens am OS nicht

Solltest die Ubuntu Live CD wirklich mal testen.

Solange der Download läuft kannst du mal probieren ob das System mit der minimalen

Konfiguration hoch fährt.

Das wäre (nur zum Testen) nur ein 1GB Arbeitsspeichermodul in dem linken gelben

Speicherbankslot.

Ich glaube ich habe sogar noch eine Ubuntu CD rumfliegen, ich begebe mich mal auf die Suche;-)
Ergänzung ()

Nun ich fnde sie nicht, aber ich habe ein weiteres Problem. Es lässt sich nicht einmal mehr von der Windows CD booten; Die gleiche Fehlermeldung erscheint: Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem: [...]

Status: 0xc0000017
Info: Ramdisk device creation failed due to insufficient memory.

Hab sie doch gefunden; Ich starte gerade Ubuntu von CD.
Ergänzung ()

Wie könnte ein BIOS Update einen Arbeitsspeicher Defekt verursachen? Zuvor hat das System sobald es hochgefahren war ohne die geringsten Probleme bzw. Abstürze gelaufen.

MIch würde erstmal interessieren ob das Ubuntu läuft, das mit dem Ram ist ja nicht 100% sicher. :)

Zurück
Oben