Hochfahren dauert ewig

P4P800

Lieutenant
Hi!
Der PC meines AK braucht beim Hochfahren (Booten) ewig!
Wenn ich den PC einschalte, dann kommt die Anzeige AMI Bios etc. und die Arbeitsspeicher werden überprüft und anschließend steht das die RAM´s erkannt wurden (aber leider mit 333Mhz, DualChannel) die RAMS (2x256MB DDR400 Infinieon).
Danach kommt die Meldung "Check NVRAM" (oder so ähnlich). Dabei braucht er ewig.

so nach ca. 30 sek. warten, kommt dann die Meldung " Motherboard 512MB OK"

Erst danach kommen (ziemlich schnell, so dass ich nicht alles lesen konnte) die Überprüfungsmeldungen wie z.B. S.M.A.R.T. .......usw

Dann fährt die Kiste WinXP Home hoch.

Weiss jemand, was diese NVRAM Meldung bedeutet?

Achja, hier die konfig vom seinem PC:

Asus P4800 Deluxe
2.8 GhZ Intel P4
Radeon 9800 Pro 128MB
2x 256 MB Infinieon PC3200 DDR400 CL3
120GB Seagate SATA
Netgear WLAN Karte PCI
....

na, der überprüft den speicher der grafikkarte. aber eigentlich sollte das auch nicht so lange dauern.

Lol, der war gut, racerli !:D

Aber der NVRam auf dem Mobo hat nichts mit Nvidia / GraKa's zu tun!

Hier steht NV für Non-Volatile, zu deutsch Nicht-Flüchig. Damit ist der Speicher des BIOS gemeint der die Einstellungen dauerhaft sichert, auch bekannt als CMOS.

@P4P800: Stell mal die Default Settings im BIOS ein, ein BIOS-Reset mit Batterie raus hat den gleichen Effekt. Wenn das nicht hilft, könnte auch die Batterie auf dem Mobo am Ende sein.

PCB

Kann das auch das Problem sein, dass die Kiste zwar im abgesicherten modus sauber läuft, aber im normal Modus dann aufeinmal einfriert!?
(manchmal nach 4 minuten manchmal nach 1 minuter oder wenn ich in die tastatur was reinkloppe)

Zurück
Oben