Hochfahren Überprüfen und Reparieren des Laufwerks

datxxy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Hallo, immer wenn ich mein PC hochfahre wird

eine Datenüberprüfung ausgeführt, wenn ich nichts klicke dann wird eine "Überprüfung und Reparieren des Laufwerks" durchgeführt und danach läuft der Pc ganz Normal weiter. Ich wollte mal fragen ob es normal ist oder es ein Fehler ist der behoben werden muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht.

Wenn der PC hoch gefahren ist, prüfe die Festplatte bitte mal mit CrystalDiskInfo.

Möglicherweise ist die Festplatte langsam hinüber und man sollte schleunigst ein Backup anlegen und die Festplatte ersetzen.

Poste hier mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.
 
Die Festplatte habe ich erst neugekauft, da ich den Pc vor 4-5 Wochen gebaut habe. Habe eine

Samsung 870 QVO 1TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q1T0BW) verbaut​

Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ein wenig dürftige Infos zu deinem System.

Überprüfe mal die entsprechende Platte mit CrystalDiskInfo
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wenn das was findet, dann hier posten, am besten mit Screenshot.
okay werde ich mal ausprobieren, danke
 
Das hat nichts zu sagen. Neue Hardware kann genau so defekt sein, wie alte.
 
Und anhand welcher Deiner vielen Informationen sollen wir jetzt beurteilen, was die Ursache sein könnte?

Wenn es ein Dualbootsystem ist, dann muss unter allen Betriebssystemen der Ruhezustand abgeschaltet werden - denn der kann dann die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Screenshot 2021-05-05 105737.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-05 105721.png
    Screenshot 2021-05-05 105721.png
    70,2 KB · Aufrufe: 266
Zudem Screen von CDI.
Auch wenn es gut aussieht auf dem ersten Blick. Aber auf den zweiten scheint die nicht ganz in Ordnung zu sein.
Wenn die nach so kurzer Zeit schon auf 99% runter ist, dann wird die das scheinbar nicht lange machen.
Da würde mich aber auch die Meinung von anderen interessieren, was die dazu meinen. Also gut ist das jedenfalls nicht meiner Meinung nach. Eine meiner SSD.s z.B. ist schon 5 Jahre in Betrieb und hat 98%. Aber auch 23.000 Stunden hinter sich und über 30.000GB an Schreibvorgängen. Da ist das sicherlich normal.

Bei deiner allerdings sehe ich das nicht so. Aber wie gesagt, mal sehen was die anderen sagen.
 
Tramizu schrieb:
Zudem Screen von CDI.
Auch wenn es gut aussieht auf dem ersten Blick. Aber auf den zweiten scheint die nicht ganz in Ordnung zu sein.
Wenn die nach so kurzer Zeit schon auf 99% runter ist, dann wird die das scheinbar nicht lange machen.
Da würde mich aber auch die Meinung von anderen interessieren, was die dazu meinen. Also gut ist das jedenfalls nicht meiner Meinung nach. Eine meiner SSD.s z.B. ist schon 5 Jahre in Betrieb und hat 98%. Aber auch 23.000 Stunden hinter sich und über 30.000GB an Schreibvorgängen. Da ist das sicherlich normal.

Bei deiner allerdings sehe ich das nicht so. Aber wie gesagt, mal sehen was die anderen sagen.
Danke für die schnelle Antwort, da ich mich damit nicht auskenne habe ich einfach mal hier nachgefragt. Es stört mich nicht wirklich, aber wollte nur sicher gehen, dass es nix schlimmes ist. Erst findet

eine Datenüberprüfung statt und wenn ich nichts klicke dann wird erst "Überprüfung und Reparieren des Laufwerks" ausgeführt

 
Das könnte aber darauf hindeuten, das sie es trotzdem nicht mehr lange macht. Das sie jetzt schon auf 99% ist, liegt wahrscheinlich an der Überprüfung beim Starten.
Sieht für mich nach fehlerhaften Sektoren auf der Platte aus.
 
Was sagt denn die Samsung Magican Software?
Die zeigt die Daten etwas übersichtlicher an.
 
was würdest du an meiner Stelle machen? Die Festplatte zurückschicken?
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Was sagt denn die Samsung Magican Software?
Die zeigt die Daten etwas übersichtlicher an.
werde ich mir mal downloaden
 
Wie gesagt, erst mal abwarten was andere noch dazu sagen.
Aber ich würde sie wohl zurück schicken, mit entsprechenden Hinweisen der Probleme die du hast. Sowas darf bei einem neuen Laufwerk nicht sein.
 
Asghan schrieb:
Was sagt denn die Samsung Magican Software?
Die zeigt die Daten etwas übersichtlicher an.
was genau möchtest du sehen?
Ergänzung ()

Screenshot 2021-05-05 113131.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-05 113027.png
    Screenshot 2021-05-05 113027.png
    239,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Zudem Screen von CDI.
Auch wenn es gut aussieht auf dem ersten Blick. Aber auf den zweiten scheint die nicht ganz in Ordnung zu sein.
Wenn die nach so kurzer Zeit schon auf 99% runter ist, dann wird die das scheinbar nicht lange machen.

Das ist völlig normal und überhaupt kein Grund zur Sorge.
Bereits beim ersten verbrauchten P/E Zyklus ergibt sich rechnerisch ein Wert von 99,9%. Der Smartwert ist eine Ganzzahl und wird nicht gerundet. Daher zeigt er relativ schnell 99% an, bleibt aber dann auf diesem Wert, bis die Verschleissanzeige 98,9% erreicht.

Beispiel:
Meine Samsung SSD 850 Pro zeigt seit der Inbetriebnahme und Erstbefüllung im Dezember 2015 einen Wert von 99% an. 5 Jahre später nach mittlerweile 45 verbrauchten P/E Zyklen steht die Anzeige immer noch auf 99%.
 
unlock schrieb:
Das ist völlig normal und überhaupt kein Grund zur Sorge.
Das sehe ich nicht ganz so. Meine SSD mit 98% hat erst nach zwei Jahren 99% angezeigt. Ein zweite identische, die aber nicht das Bootlaufwerk ist, hat immer noch 100%.
Wie würdest du dir das erklären?
Beide Laufwerke sind genau so lang im System eingebunden. Die zweite wird nicht ganz so beansprucht, da sie ja wie gesagt nicht das Bootlaufwerk ist (geschrieben 13.200GB).
 
Tramizu schrieb:
Das sehe ich nicht ganz so. Meine SSD mit 98% hat erst nach zwei Jahren 99% angezeigt. Ein zweite identische, die aber nicht das Bootlaufwerk ist, hat immer noch 100%.
Wie würdest du dir das erklären?
Die Verschleissregulierung (Smartwert B1) bei Samsung SATA SSDs, die die Basis für den von CDI angezeigten Prozentwert ist, hängt vom Schreibvolumen, der Art der Schreibzugriffe (überwiegend große lineare oder kleine Blöcke) und natürlich von der SSD (Größe und Flashtyp) ab.

Der Hersteller spezifiziert eine zulässige maximale Anzahl an Schreib-/Löschzyklen (P/E), die langsamer oder schneller (je nach den zuvor genannten Kriterien) anfallen und in einen Prozentwert umgerechnet werden.
0 verbrauchte Zyklen (Spalte Rohwerte) ergeben einen Smartwert B1 von 100 (Spalte aktueller Wert) = 100% Gesamtzustand.
Nach 1 verbrauchten Zyklus meldet die Samsung SATA SSD bereits als aktuellen Wert 99 = 99%.

Bei einer 850 Pro mit ca. 6000 maximalen Zyklen würden nach einem Verbrauch von jeweils 60 Zyklen der Zustand um 1% sinken. Bei einer 870 QVO dürften nur ca. 800 bis 1000 Zyklen garantiert sein und daher sinkt der Gesamtzustand nach 8 bzw. 10 verbrauchter Zyklen um 1%.

Was konkret deine SSDs anbelangt solltest du Screenshots von CDI liefern, dann kann ich mich dazu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
unlock schrieb:
Die Verschleissregulierung (Smartwert B1) bei Samsung SATA SSDs, die die Basis für den von CDI angezeigten Prozentwert ist, hängt vom Schreibvolumen, der Art der Schreibzugriffe (überwiegend große lineare oder kleine Blöcke) und natürlich von der SSD (Größe und Flashtyp) ab.

Der Hersteller spezifiziert eine zulässige maximale Anzahl an Schreib-/Löschzyklen (P/E), die langsamer oder schneller (je nach den zuvor genannten Kriterien) anfallen und in einen Prozentwert umgerechnet werden.
0 verbrauchte Zyklen (Spalte Rohwerte) ergeben einen Smartwert B1 von 100 (Spalte aktueller Wert) = 100% Gesamtzustand.
Nach 1 verbrauchten Zyklus meldet die Samsung SATA SSD bereits als aktuellen Wert 99 = 99%.

Bei einer 850 Pro mit ca. 6000 maximalen Zyklen würden nach einem Verbrauch von jeweils 60 Zyklen der Zustand um 1% sinken. Bei einer 870 QVC dürften nur ca. 800 bis 1000 Zyklen garantiert sein und daher sinkt der Gesamtzustand nach 8 bzw. 10 verbrauchter Zyklen um 1%.

Was konkret deine SSDs anbelangt solltest du Screenshots von CDI liefern, dann kann ich mich dazu äußern.
ich habe leider kein Ahnung von Pcs, wo finde ich die CDI?
 
Zurück
Oben