Klingt erst mal schlimmer als es ist - aber man muss das ganze ja auch mal in Relation setzen. Bei der Menge die da täglich eingereicht wird ist immerhin mehr als die Hälfte nicht von KI gemacht - und das meiste davon wird nie oder kaum gehört. Ich bin mir sicher, da schlummern noch viele Perlen, die nur nie entdeckt werden. Vielleicht sogar unter den KI-Songs.
KI als Werkzeug ist sicher nützlich, aber ich denke insgesamt entsteht so einfach noch mehr von dem was eigentlich gar nicht gebraucht wird. Oder aber man hat seine Nische gefunden und möchte einfach mehr davon und dies kann nur durch KI-Musik angemessen bedient werden, vielleicht auch weil man noch nicht die richtigen echten Künstler gefunden hat oder es sie einfach nicht gibt.
Persönlich würde ich mich wohl schwerer damit tun, KI-Musik gut zu finden...wenn man es nicht weiß ist es ja irgendwo auch egal, und bei manchen Genres macht es auch keinen wirklichen Unterschied, aber in anderen Fällen steckt auch mehr dahinter, Musik transportiert Emotionen und Gefühle, und die kann eine KI nicht empfinden.
Ich versuche eigentlich ständig neue Musik zu entdecken und nicht bei meinem Musikgeschmack stehen zu bleiben, klar ich habe jetzt bestimmte Artists und daneben tausende von Songs die ich gerne höre auf die ich immer wieder zurückkomme, aber nicht auch ständig was neues zu entdecken und die Sammlung zu erweitern wäre doch auch langweilig, oder? Konnte noch nie verstehen warum ich musikalisch auf einem Standpunkt verharren sollte, das was ich heute am meisten schätze hätte ich so nie entdeckt.
Es gibt auch heute noch viele neue tolle Musik die so erscheint...von echten Menschen, die natürlich Hilfsmittel benutzen die es früher gar nicht gab - daher sind auch die Einstiegshürden deutlich geringer geworden. Durch KI muss man sich jetzt nicht mal mehr wirklich mit Musik auskennen, um die Musik seiner Träume zu verwirklichen. Daher wäre es auch töricht zu sagen, brauch ich nicht, will ich nicht, kann weg.
Aber eine Kennzeichnung von KI-Musik fände ich auf jeden Fall sinnvoll. Würde mich auch interessieren ob es schon der eine oder andere KI-Song in meine Rotation geschafft hat. Vielleicht nicht direkt offensichtlich, um eine Voreingenommenheit zu verhindern, aber wenn man in die Song-Credits schaut defintiv, vielleicht auch mit Unterscheidung ob es mit KI-Hilfe entstanden oder so vollkommen durch KI. Wobei ersteres wahrscheinlich eher doch irrelevant ist, weil KI dann nur als Werkzeug eingesetzt wurde, wie eine DAW oder ein Instrument, und das wird mittelfristig wohl die meisten Songs betreffen.
Zusammenfassend ergibt sich wie fast immer ein differenziertes Bild. Komplette Ablehnung ist ebenso sinnlos wie sich dem komplett hinzugeben. Es muss der passende Mittelweg gefunden werden, der richtige Umgang damit. Es wird nicht wieder verschwinden, aber es wird "echte" Musik auch nicht vollständig verdrängen.