Test Hochleistungs-Netzteile im Test: Corsair AX1600i & Kolink 1500W am Leistungslimit

Pontiuspilatus schrieb:
Alle sicherlich nicht, allerdings ist der Effizienzkorridor zwischen 20 und 100% beim AX1600i gerade mal 1,5% breit - da muss man den Rechner eine lange Zeit betreiben, damit die Mehrkosten des überdimensionierten Netzteils durch die Effizienzersparnis wieder reingeholt wird
Ob es am Ende wirklich alle sind, will ich sicher nicht unter Eid bezeugen müssen, aber wenn ich mir hier die Tests der letzten Jahre ansehe, haben davon alle Netzteile ihre höchste Effizienz bei 50%. Nimmt man dazu das 80Plus Zertifikat und die dortigen Anforderungen erfordern diese auch das Maximum an Effizienz bei 50%. Nimmt man deren Seite dann zu rate, wird dieses Bild zumindest durch Stichproben bestärkt.

Aber darum geht es auch nicht. Wichtig ist halt, dass man sich nicht zu sehr auf bestimmte Wattzahlen versteift, sondern dass man sich auch einfach mal hinsetzt und mal Gedanken macht. Pauschal zu sagen, dass irgendeine Watt-Zahl reicht, reicht eben nicht.
 
und eine gleichwertige Vega64 braucht locker 400 Watt, da ist 1KW eher das Minimum des vertretbaren.
Ergänzung ()

Warum gibt es keine NTs mit 3000Watt am Markt, also als ATX Version für Gamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Nimmt man dazu das 80Plus Zertifikat und die dortigen Anforderungen erfordern diese auch das Maximum an Effizienz bei 50%. Nimmt man deren Seite dann zu rate, wird dieses Bild zumindest durch Stichproben bestärkt.

Und obwohl nicht bei ,30,40,60,70,etc % gemessen wird sondern in der Regel eine gerade Linie zu den beiden anderen Messwerten gezogen wird, weißt du dass alle Netzteile bei 50% am effizientesten sind? Gewagt, gewagt.
Oder aber einfach zu viel in Diagramme hinein interpretiert.
 
Shadow Complex schrieb:
Und obwohl nicht bei ,30,40,60,70,etc % gemessen wird sondern in der Regel eine gerade Linie zu den beiden anderen Messwerten gezogen wird, weißt du dass alle Netzteile bei 50% am effizientesten sind? Gewagt, gewagt.
Oder aber einfach zu viel in Diagramme hinein interpretiert.
Na ja, ich verlass mich lieber auf Zahlen, die vorhanden sind und nutzt diese für meine Argumentation, als dass ich versuche alternative Fakten zu konstruieren, die überhaupt keine Basis haben, nur damit ich mich besser fühle.

Zudem ist der letzte Teil meiner Aussage nicht unwichtig.
Teralios schrieb:
wird dieses Bild zumindest durch Stichproben bestärkt.

Nehme ich mein Wissen in der Physik und Elektrotechnik mit, kann ich ausschließen - es gibt gewisse Gesetzte in der Elektrotechnik durch die Physik und wir befinden uns nicht in der Quantenphysik - dass plötzlich wildeste Zickzack-Linien am Ende in den Diagrammen sind und die Anstiege doch eher den "Linien" (+/-) der Graphen folgen, wenn auch nicht in eben dieser geraden Linie, sondern eher als Kurve.

Das es jetzt gewisse Schwankungen gibt und dass der Peak vielleicht etwas vor oder eben nach den 50% liegen, schließe ich nicht mit aus. Sehe ich mir neben diesen beiden bereits benannten Seiten auch Seiten an, die die von dir geforderten Messpunkte auch erfassen, dann wird mein Bild noch weiter verstärkt und zwischen 50% - 60% wird das Maximum der Effizienz erreicht und fällt dann wieder langsam ab. Wollen wir von einem idealen Bereich sprechen, wären es wohl 50% - 65%.
 
Das ist doch Erbsenzählerei, wo der Peak der Effizienz jetzt zwischen 40-60% liegt. Aber irgendwo dazwischen liegt er für gewöhnlich.
 
@ComputerBase: Testkriterium: zumindest bei nicht-vorab Artikeln wäre eine Benotung des Herstellersupports wünschenswert. Während Corsair beispielsweise halbwegs abliefert, macht es bei Cougar überhaupt keinen Spass, etc.: Was bringt mir ein Netzteil mit X Jahren Garantie, wenn der Support nicht tut?
 
Teralios schrieb:
So pauschal kann man es nicht sagen. Einen der aktuellen Mid-Highend Lösungen (sprich 8700K oder 2700X) mit einer GeForce GTX 1080 (TI) oder Vega 56/64 treibt deine besagten 400W - 450W an die obere Belastungsgrenze mit kaum mehr vorhandener Reserve. Und will man diese Auslastung im idealen Effiziensbereich betreiben, müsste man sogar zu einem 800 - 1000 Watt Netzteil greifen. (Die ideale Effizienz erreichen alle Netzteile bei 50%)

nen 2700X zieht ja alleine schon 120W, ne custom 1080 ti oder vega64 auch 300W und mehr... dann fehlt da noch alles anderes, wie mobo, ram, laufwerke, speichermedien... da kommt man unter 500W schonmal garnicht aus.
 
"Auf der Sekundärseite zählt jeder Zehntel Milliohm"
Tolle Überschrift (von der Grammtik mal abgesehen), technisch aber eher Quatsch. Es erhöht die Verlustleistung (an der Stelle) halt um 1/10000 :).
 
Woaahhh... Das Corsair hat schon einen starken haben will faktor. Und damit mein ich jetzt nicht die 1600 Zahl sondern der Rest der Features.
Leider läuft mein Enermax Maxrevo nun seit rund 6? Jahren :( keinen Grund was neues zu zutun.

Krautmaster schrieb:
mit nem OC i9 18C und ner OC GPU (ohne SLI / CF) ist man mit 1 KW schon gut beraten. Ich spreche aus Erfahrung ;)
Oh, erzähl mal wie viel verbraucht so ein 18 core auf 4.8ghz im Prime95?

n8mahr schrieb:
oder 2 290x im Crossfire :freak: selbst gehabt zu hause und die Lastspitzen sind .. erstaunlich wenn man die Karten von der Leine gelassen hat. :evillol:
Joa sag Nix... 2x 290 1200mhz@1.3V und nen i7-3930k bei 4.5ghz 1.4V hat lastspitzen bei 880W. Hingegen wenn man das ganze auf 950mhz und 0.9V hat sind die bei 440W xD
 
Tramizu schrieb:
....Die Corsair NT´s kann man nur weiter empfehlen. Noch vor SeaSonic oder andere Konkurrenz.

Das Corsair keine netzteile baut ist dir klar oder ?
Das Corsair u.a. bei Seasonic fertigen laesst weisst du auch ?
 
Teralios schrieb:
Na ja, ich verlass mich lieber auf Zahlen, die vorhanden sind und nutzt diese für meine Argumentation, als dass ich versuche alternative Fakten zu konstruieren, die überhaupt keine Basis haben, nur damit ich mich besser fühle.

Zahlen die du aber größtenteils nicht hast wenn du dich auf die Messwerte von 80 Plus verlässt. Aber dann erstmal die alternativen Fakten raushauen.
efficiency.jpg


So viel dazu. Fühlst du dich jetzt besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Haldi und Miuwa
Im Fazit ist jetzt auch noch eine Umfrage zu eurem Test-Interesse an einem echten Exoten: Dem wassergekühlten und mit RGB beleuchteten FSP Hydro PTM+. Bitte mitmachen! :)
 
hroessler schrieb:
Hallo,
da SLI/CrossFire mehr oder weniger tot sind, genügt dem Durschnittspieler heute (zumal die Hardware auch immer Sparsamer wird) in der Regel 700 Watt, oft sogar weniger.

Diese Netzteil sind für Bencher, die mal eben 4-Fach SLI/CrossFire ins System einbauen gedacht, aber nicht für Gamer...

das die nts für gamer wären, stand nicht im Artikel und wurde nie behauptet^. nichtmal für 4fach sli/crossfire braucht mon son nt...
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
und alle haben nur eine 12V leitung :lol: sorry, das ist einfach nur arm :freak:
is doch egal, beim Corsair kannste jeden der 12 kanäle extra einstellen(auslösestrom der Sicherung). btw die Netzteile kannste auch im multirail laufen lassen über die corsairlink Schnittstelle;)
 
Übrigens auch ganz interessant, was der Kabelquerschnitt von 80Plus Titanium Netzteilen bei der Effizienz ausmacht. Wen es interessiert, kann sich mal in diese Tabelle hineinfuchsen und mit den Belastungen auf verschiedenen Kabeln spielen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TRuJb6-apIk_OUVhR1z0B3kZbnNZa28sJHcjqAdPYKo/edit?usp=sharing

16AWG ist aber aufgrund des deutlich höheren Kupferbedarfs wesentlich teurer, weshalb es auch nur bei teuren Netzteilen sinnvoll ist. Für noch höhere Wirkungsgrade sind die Kabel sehr entscheidend und die ATX-Spezifikation kommt hier langsam an ihr Ende. Mit einer Schiene mit mehr als 12V würde es dem Problem sehr helfen ;)
 
Wegen der Lautstärke: Wenn ein PC wirklich 1500W aufnimmt, ist er mit Sicherheit auch nicht mehr leise...

Ansonsten ist das Crossair AX1600i natürlich wahnsinn. Die Spannungsregulation und der Ripple sprechen Bände. Wirklich klasse wäre, wenn CB noch die Regelung untersuchen könnte. Wie schnell wid auf einen Lastsprung reagiert, wie hoch sind die Unter-/Überschwinger,...
 
Corsair bietet einen Drecksservice! Mein damals HX 850 180€ Netzteil war mit einem 08/15 140mm Billigchinamüll bestückt und ist nach 1,5 Jahren durchgebrannt. Davor war es für mich störend laut, wobei ich auch echt empfindlich bin. Wollte das NT getauscht haben, bzw. einen Ersatzlüfter haben aber die wollten die Rechnung haben. Was weiß ich wo dir war! Seriennummer hat die nicht gejuckt und wirklich helfen wollten sie auch nicht. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Habe ich mir einen anderen Lüfter verbaut, leise und gut. Corsair, nie wieder!
 
Für mich ist der Lüfter tatsächlich das wichtigste Unterscheidungsmerkmal. Deswegen bin ich bei Bequiet.
 
Teralios schrieb:
aber wenn ich mir hier die Tests der letzten Jahre ansehe, haben davon alle Netzteile ihre höchste Effizienz bei 50%.
Stimmt so nicht ganz. Das ist ein Trugschluss der aufkommt, wenn man sich nur Diagramme mit den 80-plus Lasten (20%/ 50% / 100%) ansieht. Bei 50% ist die Effizienz zwar höher als bei 20 und 100, die insgesamt höchste Effizienz kann aber z.B. auch bei 30, 40 oder (hab ich noch nicht gesehen) 60 liegen.

Unabhängig davon, wo genau der optimale Betriebspunkt liegt verläuft die Kurve im Bereich 30-80 normalerweise sehr flach, so dass das eigentlich egal ist.
 
Zurück
Oben