News Hochwatt-Netzteile schlecht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gold hat in der letzten Zeit auch ne Talfahrt gemacht. Ich persönlich setze auf breite Verteilung.
 
Bitcoins... Auch so eine Sache wo eigentlich keiner genau weiß was überhaupt berechnet wird und bisher auch keiner genau Auskunft geben konnte. Es werden Blöcke berechnet, was da berechnet wird weiß keiner.

Es gibt keinen reellen Gegenwert dazu, genauso gut könnte man vermutlich Mitglied eines Botnetzes sein oder woho Verschwörung, NSA Dinge berechnen.

Für mich ist und bleibt es unseriös.
 
Dr_Nerd schrieb:
wird langsam mal zeit das der mining/bitcoin kack aufhört.
Und warum?

tnoay schrieb:
keine sorge, es lohnt sich nur noch mit ASCI minern zu farmen, also zumindest noch wenige monate
Das gilt nur für SHA-256 Währungen, wie Bitcoin, für andere, meist Scrypt Währungen, ist noch kein ASIC verfügbar und wird es auch noch eine gewisse Zeit nicht sein.

PiPaPa schrieb:
Bitcoins... Auch so eine Sache wo eigentlich keiner genau weiß was überhaupt berechnet wird und bisher auch keiner genau Auskunft geben konnte. Es werden Blöcke berechnet, was da berechnet wird weiß keiner.
Selten so einen Unsinn gelesen, wo hast du dich bitte informiert!? Selbst der Quellcode ist Open Source.

DonConto schrieb:
Ich halte das für kompletten Unsinn.

Die C't hat das Thema in Heft 25/2013 beleuchtet. Nicht nur, dass Bitcoins eine riesige Blase sind und nichts anderes als Spekulatonsgut, es lohnt auch nicht. Schon gar nicht mit "normalen Rigs". 100-300 Euro? Das ist Träumerei.
Wieder bezieht sich dies auf Bitcoin und andere SHA-256 Währungen, für Scryptwährungen sind 100-300 Euro im Monat pro Grafikkarte absolut normal.
Auch "Spekulationsgut" ist Bitcoin nicht, jedenfalls nicht mehr als es gewöhnliche Aktien sind, aber im Gegensatz zu Aktien gibt es mehr und mehr Unternehmen die Bitcoin als Hauptzahlungsmittel akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Normale Rigs haben teils einen Nettogewinn von 100-300€ im Monat. Kein Wunder also die Goldgräberstimmung, die zur Zeit herrscht, jeder mit AMD GPU möchte sich ein Zubrot verdienen.

Ich halte das für kompletten Unsinn.

Die C't hat das Thema in Heft 25/2013 beleuchtet. Nicht nur, dass Bitcoins eine riesige Blase sind und nichts anderes als Spekulatonsgut, es lohnt auch nicht. Schon gar nicht mit "normalen Rigs". 100-300 Euro? Das ist Träumerei.
 
Gold hat keinen Preis, Gold hat einen Wert.
Der Wert der Währungen ist entscheidend wie viel Papier man für Gold hinlegen muß.
Sieh dir mal an wie hoch der Goldkurs 1999- 2006(vor der Krise) war und du siehst wie wackelig die Wirtschaft noch immer ist.
Der Dollar fiel seit 2006 von 350 auf fast 2000 Dollar/Unze Gold und steigt jetzt wieder, hoffentlich noch recht lange und hoch!
Also eigentlich ist der Dollar/die Weltwirtschaft verfallen und nicht das Gold gestiegen.
Gold ist als Fixpunkt zu sehen.

"Goldpreis" seit 1970:
http://www.gold.de/goldpreisentwicklung.html
Hättest dir 1973 ein Kilo kaufen sollen... da war der Preis bei 63 Dollar :)
Und schon 1980 war eine Spitze auf 850 Dollar :)

Bitcoins "generieren" ist also in etwa vergleichbar mit Aktien/Rohstoff - Handel im ms-Takt?
Geil... da gibts wohl auch eine "Lagerhalle" wo wer riesige Mengen Einlagert um den Preis zu treiben... wie beim Aluminium... G&S hat da die gesamte Weltproduktion Eingelagert und nur tröpfchenweise in den Markt gelassen = Aluminium Preisexplosion...
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Bitcoins... Auch so eine Sache wo eigentlich keiner genau weiß was überhaupt berechnet wird und bisher auch keiner genau Auskunft geben konnte. Es werden Blöcke berechnet, was da berechnet wird weiß keiner.
.

Nur weil du nicht in der Lage bist es zu verstehen, bedeutet das nicht, dass es keiner weiß

PiPaPa schrieb:
Es gibt keinen reellen Gegenwert dazu, genauso gut könnte man vermutlich Mitglied eines Botnetzes sein oder woho Verschwörung, NSA Dinge berechnen.
.

Wo ist dein Gegenwert zum Euro?
 
Gold hat noch nie komplett seinen Wert verloren. Es gab "bessere und schlechtere" Zeiten was den Preis angeht, aber selbst wenn ich heute eine komplett zerstörte und kaputte Goldmünze von vor 1000 Jahren finde, kann das Gold eingeschmolzen werden und ich bekomme Geld dafür. Mit keinem anderen Zahlungsmittel ist das bisher möglich gewesen...

Ich arbeite in einem Hardwarehandel und im Moment habe ich mehrere Kunden pro Woche, die einen Coinrechner bauen. Im Schnitt geben die Leute ca. 1500€ dafür aus. Größere Netzteile mit über 1000W sind praktisch ausverkauft und auch nicht lieferbar. Die R9 280/x ist auch nicht mehr bei den Lieferanten zu bekommen, zum Glück haben wir genug auf Lager geschafft.
 
Ich habe mir auch ein paar Litecoins errechnet :freak: und werde diese bis zum nächsten Hype liegen lassen.
Bin da auch nur zufällig drauf gestoßen und dann hatte meine HD7950 endlich mal was zu tun.

Viel besser wäre es wenn es wirklich mal alles zusammen bricht und alle ihre GPU´s verkaufen. Dann kann sich jeder eine High-End Gamerkarte für unter 100€ holen und die PC Spieleverkäufe steigen drastisch an. Dadurch werden wieder bessere und mehr Spiele für´n PC entwickelt. Aber das ist wohl Wunschdenken...
 
BrainOtocho schrieb:
Ich arbeite in einem Hardwarehandel und im Moment habe ich mehrere Kunden pro Woche, die einen Coinrechner bauen. Im Schnitt geben die Leute ca. 1500€ dafür aus.

Das zeigt wunderbar was hier eigentlich gerade passiert. Das ist Wirtschaftsförderung vom feinsten. Der Kunde selbst wird davon eher keinen oder nur einen sehr geringen Vorteil haben.

Dazu passt das Beispiel mit den Goldgräbern von weiter oben wunderbar. Oder das Prinzip von zwei im Krieg befindlichen Parteien, von denen am Ende zwar vielleicht eine gewinnt, aber der eigentliche Gewinner der Waffenlieferant ist. In dem Fall vorallem wenn er beide beliefert! :D

Deswegen verkaufen Firmen einem ja sogar Rechenleistung fürs berechnen von Coins. Die haben die Infrastruktur und haben trotzdem entschieden jene in Teilen zu vermieten anstatt damit selbst Coins zu berechnen. Das sollte einem zu denken geben.
 
UltiSalamander schrieb:
Auch "Spekulationsgut" ist Bitcoin nicht, jedenfalls nicht mehr als es gewöhnliche Aktien sind, aber im Gegensatz zu Aktien gibt es mehr und mehr Unternehmen die Bitcoin als Hauptzahlungsmittel akzeptieren.

Meine Aktien kann ich sofort in echtes Geld umwandeln und dann kaufen was ich will. Kann bei Bitcoins schon schwerer sein.
Und vor kurzem wurde der Handel in China damit verboten. Da haste dort jetzt ein großes Problem wenn du sie zu echtem Geld machen willst.


Die einzigen wo von dem Bitcoin wirklich profitieren sind Stromkonzerne, ​​Harwareanbieter und der Erfinder. Aber sicher nicht der kleine Mann daheim. Am besten dann noch auf die Stromrechnung von den Eltern :king:

Übrigens sobald irgendwas im Internet steht, dass es empfehlenswert ist, ist es eh schon zu spät einzusteigen.
Die Insider haben ihr Geld schon gemacht und sind schon weitergezogen.
 
Kasmopaya schrieb:
Normale Rigs haben teils einen Nettogewinn von 100-300€ im Monat. Kein Wunder also die Goldgräberstimmung, die zur Zeit herrscht, jeder mit AMD GPU möchte sich ein Zubrot verdienen.

Solche Reingewinne erwirtschaftest du selbst mit Litecoins nicht. NEttogewinn bedeutet ja, das sämtliche Betriebs- und Anschaffungskosten gedeckt sind. Bei den von dir genannten Gewinnen ist maximal der Strompreis runter. Das du aber auch die Hardware kaufen müsst und da, um effektiv zu minen, schnell über tausend € an Anschuffungen hast (bie Bitcoins kann man eigentlich nur noch effektiv minen, wenn man sich ASCII Miner für mehrere tausend Euro anschafft), kommst du erstmal nach ein paar Monaten überhaupt in die Gewinnzone. wenn den die Schwierigkeit und damit der Rechenaufwand gleichbleiben würde, mit denen solche Kryptowährungen geschaffen werden. Da dieser aber umso schneller steigt um so mehr umso effektiver minen, wird der Aufwand meist nach einigen Wochen immer wieder höher, die wirtschaftlichkeit sinkt, da bei gleichbleibender Rechenleistung immer mehr Zeit benötigt wird, bevor wieder ein Block gefunden wird.

Anders ausgedrückt, Mining macht nur dann Sinn, wenn man mitbekommt, dass eine neue Kryptowährung aufkommt, dort direkt einsteigt und dann das Glück hat, dass diese Kryptowährung auch anerkannt wird und genutzt. wird sie das nicht, hat sie keinen Wert. Schon Litecoin ist im Gegensatz zu Bitcoin fragwürdig, ob diese jemals diesen Wert erreichen wird. Da Litecoins theoretisch mehr zur Verfügung stehen als Bitcoins, wird aber schon alelin dadurch bedingt der Litecoin niemals den Wert eines Bitcoins erreichen. Davon abgesehen schwanken die Werte dieser Währungen teils extrem. Ein Bitcoin der heute 100€ Wert war ist morgen nur 70-80 wert und das übernacht. Ob sich diese Währungen überhaupt langfristig halten können ist ohnehin fraglich. Die Meisten nutzen Bitcoins doch eher um zu spekulieren, sprich es werden eher weniger Waren damit getauscht als gegen andere Währungen. Die meisten Miner wollen die Dinger doch schnellstmöglich in Waren oder "richtiges" Geld umtauschen. Hinzukommt, dass BItcoins bisher die einzige Kryptowährung ist, die offiziell anerkannt ist, sprich auch gegenüber Staaten einen Tauschwert besitzt. Was aber auch beteudet, dass alle Gewinne aus Bitcoins in Deutschland versteuert werden müssen.

Also alles in allem ist das Minen für Leute, die es auf Wegen wie diesem Mitbekommen absolute GEldverbrennung. Oftmals rentiert sich die angeschaffte Hardware nichtmal geschweige denn, dass man die Stromkosten wieder reinbekommt. Ich habe vor monaten Litecoins gemint und scho da war es unwirtschaftlich trotz AMD Grafikkarte. Inzwischen dürfte die Schwierigkeit und damit der Aufwand schon wieder deutlich gestiegen und die wirtschaftlichkeit weiter gesunken sein.
 
Precide schrieb:
Dogecoin ist die Zukunft :D
Du lachst noch, aber aus Spaß wird gerade Ernst: http://cryptojunky.com/blog/2013/12/19/getting-started-with-dogecoin/

Marius schrieb:
Aber worum es bei den Bitcoins geht muß ich mir auch mal genau erklären lassen und warum einem da ein Rack hilft Geld zu machen.
Bitcoins leben davon, dass Leute erwarten, dass man auch in Zukunft Coins gegen reale Werte eintauschen kann. Bitcoins sind dabei nichts anderes als Lösungen für eine bestimmte Gleichung - insgesamt gibt es 21 Mio. davon - und diese Lösungen kann man mit Rechenpower bestimmen. Wenn du selbst im Bitcoin Netzwerk rechnest und tatsächlich eine (Teil-)Lösung errechnest, wirst du mit Bitcoin belohnt. Deswegen wird aus Rechenpower Geld. Das sollte für das Grundverständnis reichen.

Die Zuordnung der Coins zum Besitzer bzw. die technischen Einzelheiten eines Bezahlvorgangs sind mir selbst noch zu hoch. Das kann man sich ansehen, wenn man wirklich alles bzgl. Bitcoin verstehen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben