Warum sind USB-C Netzteile schlecht?

USB-C Stecker sind Stand jetzt die Zukunft. Es gibt noch keine neueren Stecker und auch das neue USB 4 wird den C-Stecker Standard unterstützen.

Zum laden sind USB-C Netzteile super wenn Sie genug Leistung haben. Solltest du mit deinen 45 Watt keine Probleme haben weil dein nicht genannter Laptop nicht mehr benötigt oder du auch keine Höchstgeschwindigkeit beim laden brauchst ist doch alles gut. Wenn nicht musst du dir halt ein stärkeres Netzteil besorgen. Ich finde es super wenn ich mein Netzteil für mehrere Geräte verwenden kann und sowhl Laptop als auch Handy mit dem gleichen Netzteil und Stecker laden kann.

Das ist das einzige was mich gerade beim Iphone ärgert..... der doofe Lightning Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Meine Ausgangsfrage war falsch gestellt. Ich bitte um Entschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Arno Niemer
Willi-Fi schrieb:
nun lese ich von stolzen Besitzern, die als erstes das Netzteil gegen eines mit Hohlstecker austauschen
Schwachsinn.
Das große Problemmit USB 3.0 ist, dass USB-C viel zu komplex für Endbenutzer ist. Hohlstecker sind im Vergleich primitiv.

Ein Stecker, eine Funktion. Ende der Diskussion. So sollte es zumindest sein.
Mit USB-C hat die USB-IF einen Wildwuchs erzeugt den keiner mehr durchblickt. Aktuell kannst du nichtmal mehr sagen ob dein USB-PD Netzteil an deinem USB-PD Notebook funktioniert aufgrund der ganzen Varianten zusätzlich sind die deutlich komplexer und ein schlechtes China Netzteil kann deutlich leichter den Laptop zerstören als es mit Hohlsteckern möglich war.

cloudman schrieb:
Ich finde es super wenn endlich Schluß ist mit den proprietären Netzteilen.
USB-IF hat da schonmal was vorbereitet: z.B. signierte Kabel und Ladegeräten.
Dann lädt eventuell dein Apple auch nur mit Made for iphone Produktion. Während das Surface dann schön ein Microsoft Adapter möchte.

TL;DR USB-C mag zwar ein Erfolg sein, jedoch aus Anwendersicht eine komplette Fehlentwicklung die das USB-IF hingelegt hat. Ein hoch auf Monopole.
 
CB-Andi schrieb:
Weil? Ich mag den USB-C lieber muss ich gestehen.
Weil die Zunge im Stecker und nicht in der Buchse ist. Wenn also etwas abbricht, kann man das Kabel wechseln, die Buchse am Gerät ist heil. Auch setzt sich in der Buchse seltener Schmutz fest, bzw kann sie einfacher gereinigt werden, da nichts im Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und CB-Andi
Incanus schrieb:
Weil die Zunge im Stecker und nicht in der Buchse ist. Wenn also etwas abbricht, kann man das Kabel wechseln, die Buchse am Gerät ist heil. Auch setzt sich in der Buchse seltener Schmutz fest, bzw kann sie einfacher gereinigt werden, da nichts im Weg ist.
Kann ich verstehen. Zum Glück sind das Probleme die ich bisher noch nicht hatte. Hoffen wir das es so bleibt.

Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden mit allen USB-C Kabeln und Geräten.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Ah, ein Fan von Kabelsalat.
Ja Wahnsinn - wer will das verstehen...... Ist doch super ein Kabel für möglichst alle Funktionen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
mkossmann schrieb:
Ah, ein Fan von Kabelsalat.
Nein aber ein fan von idotensichern Standards.

Wenn es USB-C ist und ein Netzteil dann soll es funktionieren ohne das große Rätselraten was für Profile jetzt das Notebook und welche das Netzteil unterstützt. Thunderbolt 4 ist da schon ganz gut im Vergleich zu USB3 gen3 2x2 (oder was auch immer der aktuelle USB Name ist).
 
Ich habe vom Arbeitgeber vor ca. 3 Monaten ein neues Laptop bekommen (Dell Latitude 5320). Da gibt es keinen separaten Ladeanschluß mehr, Ladegerät ist USB-C mit 65W und ist kleiner und leichter als der Vorgänger von Lenovo. Das Laptop hat 2 USB-C Anschlüsse, so das man trotz Ladekabel noch einen frei hat.

Bisher keine Probleme, auch nicht mit dem Kfz-Ladekabel (nicht von Dell, irgend ein No Name Teil). Was ich mehr vermisse ist die RJ45-Buchse für LAN. Da muss man mit USB-LAN-Adapter rumhantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
species_0001 schrieb:
Möglicherweise wollen sie den USB-C einfach als USB Port benutzen.
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Notebook Hersteller allesamt mittlerweile extrem mit Anschlüssen geizen und da eine Belegung des USB Ports gleich mehrfach weh tut.
Wenn da noch ein RJ45, 3-4 USB-C und 2-4 USB-A Ports wären, gäbe es wahrscheinlich kein Problem.
Wenn aber nur noch 2 USB-C Ports am gesamten Notebook sind und man schon in der Basis mit Adapter auf USB-A und USB Hubs arbeiten muß, nervt das ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Mordi und Incanus
jup ^^ das ist zweifellos ein Argument. Deswegen war ja die Nachfrage, was den TE bzw. die Leute wo er es mitbekommen hat, dazu bewegt USB-C Netzteile gegen Rundstecker Netzteile zu tauschen. Aber Thematik Anschlussvielfalt ist ja kein "USB-C Netzteile sind technisch schlecht" wie es die Ausgangsfrage unterstellt hat.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn aber nur noch 2 USB-C Ports am gesamten Notebook sind
Wenn das auf mich bezogen war, das Dell 5320 ist ein 2in1 und hat 2x USB-A und 2x USB-C und einen DP oder HDMI-Anschluß. Reicht für meine Arbeit aus. Der Vorgänger war ein Lenovo Thinkpad, da waren mehr Anschlüsse vorhanden, war aber auch größer und nicht so flach wie das neue Gerät.
 
Zurück
Oben