News Hochwatt-Netzteile schlecht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitcoins sind durchaus lohnenswert, aber nicht mit ineffizienten Grafikkarten. Für so was gibt es z.B. USB-Sticks und Steckkarten mit speziell angepasster Hardware. Die Sticks fressen ganze 2,5 Watt und vernaschen jede GPU in Punkto Effizienz zum Frühstück ;)

Wer mint heute noch privat mit Grafikkarten?
 
komischer Artikel,
ich dachte es gibt einen neuen Hersteller, Names Hochwatt
 
Die Zuordnung der Coins zum Besitzer bzw. die technischen Einzelheiten eines Bezahlvorgangs sind mir selbst noch zu hoch. Das kann man sich ansehen, wenn man wirklich alles bzgl. Bitcoin verstehen will.
Ist in dem Youtube-Video oben schön erklärt, auch wenn recht einfach gehalten.

Wer mint heute noch privat mit Grafikkarten?
Litecoins.
 
Ich find es immer wieder lustig, dass die Menschen die Cryptocoins nicht verstanden haben nun seit über 2 Jahren gebetsmühlenartig den gleichen Schneeballsystem/Blasen Quatsch wiederholen.
 
Habe selbst geminte mit einer ATi 6990 die ich immer noch fürs Zocken benutzte und ich hatte damals eine ziemlich hohe Hash-Rate und manche Fanatiker hatten gar 4 ATi 6990 im Rechner mit mehreren Netzteilen und es ist kein Wunder, dass sich viele die R9 Serie holen und dazu überdimensionierte Netzteile und ich verstehe auch die Aufregung nicht, denn wer benötigt bitte ein 1000-Watt-Netzteil oder höher nur, um zu spielen oder Ähnliches, außer die vielleicht ein wenig Geld nach geworfen bekommen und unbedingt ein 2-4 Way Crossfire/SLI benötigen.

Die Existenzberechtigung von 1000+ Watt Netzteilen ist das Minen, denn die Gamer mit vielen Karten haben EVGA genommen, jetzt bietet fast jeder Hersteller solche zur Verfügung. Ein amerikanisches Unternehmen stellt ein 2Kw Netzteil her und irgendwann kommen noch Netzteile mit Drehstromanschluss! 10Kw? :evillol:


Die Währung wird solange nicht zu Grunde gehen, bis sie verboten wird, denn selbst wenn alle geminte werden bis 2019 wie eine Hochrechnung vorhersagt kommen andere daher mit "Kopien" wie Litecoins und Ähnliches und der Sinn wäre eigentlich gewesen, virtuellen Tauschhandel zu betreiben. Bitcoin-Ware = Ware-Ware, da die Hardware die oft Tausende Euro kostet und der Strom als Gegenwert für die Bitcoins steht, bei €-Ware ist das nicht so, da kein Gegenwert außer Gold da ist und das ist schon lange zu wenig.

Somit sollte eben das Vertrauen in der Währung bestehen bleiben und Krisen entgegen wirken, wir sehen es ja beim Euro, als Deutschland überlegte Griechenland nicht zu unterstützen stürzte der Euro auf ein Rekord-tief und damit auch Wertpapiere (Aktien) im europäischen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Die einzigen wo von dem Bitcoin wirklich profitieren sind Stromkonzerne, ​​Harwareanbieter und der Erfinder. Aber sicher nicht der kleine Mann daheim. Am besten dann noch auf die Stromrechnung von den Eltern :king:

Denkst du eigentlich nach bevor du postest?
Der weltweite Stromverbrauch durch Bitcoin-Mining liegt bei ca. 20MW, dass entspricht der Leistung von 6 mittleren Windrädern! Du hast natürlich recht, jetzt brechen goldene Zeiten für die Stromkonzerne an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt Bitcoins/Litecoins whatever fürs berechnen. Aber was wird berechnet? O.o
 
Wenn der Gesamtverbrauch so niedrig ist, kann mans echt vergessen, da können sich zusätzliche Miner doch nur inflationsnär für die Währung auswirken !?
 
Der Witz an Cryptowährungen ist eigentlich der Selbe wie mit den etablierten staatlichen Währungen. Eine materielle Deckung fehlt und der Wert ergibt sich aus der Wertermessung/-schätzung der Nutzer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Währung#Freie_W.C3.A4hrungen

Daher, jeder der heult, dass Bitcoin ja keine Deckung habe und das alles eine riesige Blase ist, hat von dem was er da selbst im Portemonaie hat keinen Schimmer :D


Da hier auch Gold angesprochen wurde. Da (alle) Währungen nicht mehr über die Goldeinlagen der Staaten gedeckt sind ist Gold bzw. der Goldpreis mittlerweile rein spekulativ und die entsprechenden Kurse bilden mittlerweile einen recht vorbildlichen Schweinebauchzyklus ab an dem man am meisten verdient, wenn man auf Idioten* setzt die Gold immer noch für die Referenz halten.

*Generell, von denen lässt es sich gut leben ;)


EDIT: Zusätzliche Miner wirken sich NICHT inflationär aus, da die Rate mit der neue Einheiten erzeugt werden konstant ist. Daher im Gegensatz zu staatlichen Währunge ohne unmittelbare materielle Deckung können (die mir bekannten) Kryptowährungen nicht durch zentrale Organe nach belieben neu produziert werden. Eine Auf-/Entwertung der Währung ist also nur durch eine entsprechende Preisgestaltung der damit gehandelten Waren möglich. Wobei Waren andere Währungen und Güter jedweder Art sind.


EDIT2:
@CB Redaktion: W - ausgeschrieben Watt - ist die Einheit der LEISTUNG ( P ). Daher auch wenn Galileo und Sendungen wei "Schau dich dumm", "Die Abenteuershow der Vollidiotie" immer von Wattzahlen schwafeln um diese in Fußballfeldern zu "messen". Der Spaß nennt sich HochLEISTUNGSnetzteil das ist dann nicht nur halbwegs wissenschaftlich sondern für normale* Menschen verständlich(er).

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)
(Der Artikel selbst enthält natürlich Schöpfungen der Dummbatzmedien wie "Wattzahl" ist also fachlich grenzwertig, es geht mir daher nur um die Tabelle oben rechts!)

*Als jeder der beim Einschalten von RTL, Sat1, Vox und wie sie alle heißen instant Kopfschmerzen bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Wozu Hochwattnetzteile wenn dedizierte Bitcont-Hardware nur einen UBS Port braucht?
Hast du ansatzweise den Thread gelesen? Es geht nicht um Bitcoinmining, sondern um Scryptmining wie z.B. Litecoins.

Auch wenn ich die Nutzung des Bitcoin-Symbols in der Newsmeldung für fehl am Platz halte, ein Litecoin-Symbol wäre angebrachter.
 
@Ich__nicht

Der Litecoin zu Grunde liegende Algorithmus kann zur Zeit noch nicht mit ASIC-Minern, wie dem gemeinten USB-Stick, errechnet werden. Es sind CPUs oder GPUs notwendig. Daher auch der Andrang ;)
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: WAS berechnen die Miner denn nun auf ihren GPUs bzw. ASICs? Irgendetwas sinnvolles, wie wissenschaftliche Berechnungen à la Folding@Home oder irgendwas Abstraktes, dass sich der Erfinder ausgedacht hat?
 
Hab die News auch dreimal lesen müssen. Danke für das Video im Thread!
Vielleicht kann sich ein Redakteur der Sache mal annehmen und hier einen 1-2 Seitigen Artikel zum Thema Bitcoin schreiben. Finds auch auffällig, dass das hier ein Computerforum ist, aber viele Leute, mich eingeschlossen, nicht wissen, was virtuelle Wärungen wirklich sind!
 
Ja, das wäre nett, wenn jemand einen verständlichen und aufklärenden Artikel hier dazu schreiben würde. Denn ich weiß zwar, dass es sowas wie Bitcoins gibt, habe aber absolut keine Ahnung, wie das alles funktioniert und was das genau sein soll. Genauso wenig weiß ich, was in der Hinsicht "Mining" sein soll, etc. Und auch, was das mit Netzteilen und sonstiger Hardware zu tun haben soll?! Ich blicke das Null! Als ich die Meldung gelesen habe, hab ich gedacht, die ist in einer mir fremden Sprache geschrieben, auch nach mehrmaligem Lesen.
 
Dr_Nerd schrieb:
wird langsam mal zeit das der mining/bitcoin kack aufhört.

wie will man dan seine drogen bezahlen die man im darknet kauft ? ich bin schockiert.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: WAS berechnen die Miner denn nun auf ihren GPUs bzw. ASICs? ... <Zitat gekürzt>

Es werden abstrakte Aufgaben gelößt, die allein dazu dienen der Produktion der Währung ein Hindernis entgegenzustellen. Daher, zu verhindernd das Einzelpersonen oder vergleichsweise kleine Gruppen an Personen sich nahezu den gesamten Betrag der Währung allein unter den Nagel reisen. Damit das dann auch wirklich klappt skalieren diese Beschränkungen mit der Anzahl an Personen bzw. deren Möglichkeiten der "Produktion".

Da ist auch so ziehmlich die Idee hinter Cryptowährungen. Man will verhindern, dass sich Organe herausbilden, die die Kontrolle über die Währung und damit den Handel haben.

Eine kleine Vergütung gibt es auch wenn man den eigenen Rechner dazu bereitstellt die Transaktionen im Netzwerk mitzuberechnen. Damit lässt sich im Vergleich zum Mining aber nichts reißen.


Ansonsten, Leute es gibt WIKIPEDIA dort steht es zwar mitunter in streibarer Form aber es steht zumindest da wie Währungen im Allgemeinen funktionieren, wie Cryptowährungen als abart von freien Währungen funktionieren und was dort entsprechend wie funktioniert. Eine Artikelserie die grundlegende Fragen beantwortet wie Bitcoin & Co funktioniert wäre den CB Redakteuren* nicht zumutbar. Denn Man kann den Spaß nicht verstehen, OHNE halbwegs verstanden zu haben wie das aktuelle staatliche Geldsystem funktioniert**!


*nix gegen euch ;)
**Hat man es verstanden könnte es jedoch passieren, dass man mit div. radikalen Grüppchen sympatisiert, da man auf einmal deren Kritik und Forderungen nachvollziehen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben