Warum sind USB-C Netzteile schlecht?

Willi-Fi schrieb:
Mein neues Notebook kommt mit einem 45w USB-C Netzteil
Welches ist es denn? Dann würde hier das Rätselraten aufhören, ob es über USB-C mehr als 45W zum Laden annehmen kann oder nicht ;).
 
species_0001 schrieb:
Aber hat jemand schon ein Gerät in freier Wildbahn gesehen, was das kann?
Ein paar Geräte mit 120~140W gibt's in freier Wildbahn.

Eins der Macbooks z.B., ich weiß grade nicht welches. Vermutlich das große Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das 16 Zoll MacBook Pro 2021 wird z.B. mit einem 140W USB-C-Netzteil geliefert.
 
Willi-Fi schrieb:
Warum ist USB-C zum Laden weniger toll?

Ist nicht grundsätzlich weniger toll. Ist praktisch in Verbindung mit Docking und belegt ohne Docking halt einen Datenport. Pick your Poison!

Daß teilweise unterdimsionierte Sparteile geliefert werden, ist hingegen ein Problem. Füße sind zur Stimmabgabe nach wie vor empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Es ist eine allgemeine Frage und ich muss wohl doch weiter suchen, weil es niemand hier weiss.

Bis jetzt:

Neue Notebooks haben ein leichteres Travel-Netzteil, das einfach nur viel leichter ist und nur zum Laden des Notebooks gerade so ausreicht. Für Laden + Arbeiten (Videos schauen... etc) ist es nicht gedacht, auch wenn es geht. Der Akku sollte sich je nach Auslastung trotz Netzteil entladen.

Netzteile mit Hohlstecker leisten mehr, aber wiegen deutlich mehr. Mit dem Hohlstecker kann ich also Laden und Spielen. Und diese Netzteile scheinen günstiger zu sein als USB-C Netzteile mit 100 Watt und mehr.

Wahrscheinlich kauft man einfach ein günstiges Hohlstecker Netzteils wegen der höheren Leistung bei günstigerem Preis? Da suche ich noch...

Irgendwer meinte ein Hohlstecker-Netzteil belastet das USB-C weniger.
 
Willi-Fi schrieb:
Es ist eine allgemeine Frage und ich muss wohl doch weiter suchen, weil es niemand hier weiß.
Das finde ich jetzt ein bisschen unhöflich nach all den qualifizierten Antworten, die Du hier bekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, TomH22, Powl_0 und 11 andere
@Willi-Fi : Das ist so nicht korrekt. Aktuelle Notebooks haben kein Holstecker und einen technischen Grund gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Tr0nism und lazsniper
usb-c zum laden ist doch state-of-the art und absolut und völlig gut.

wie kommst du zu der annahme dass dem nicht so ist @Willi-Fi ?

das macbook pro 2021 z.b. lädt mit 96 watt über usb-c. warum soll das nicht gut sein? hohlstecker macht man doch nicht mehr, das wird immer weniger.
 
Willi-Fi schrieb:
Es ist eine allgemeine Frage und ich muss wohl doch weiter suchen, weil es niemand hier weiss.
Wissen ist hier viel vorhanden.

Du musst nur deine Frage konkret stellen, dann bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Antwort, die du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaKe91, TomH22, PHuV und 3 andere
Willi-Fi schrieb:
Netzteile mit Hohlstecker leisten mehr, aber wiegen deutlich mehr. Mit dem Hohlstecker kann ich also Laden und Spielen. Und diese Netzteile scheinen günstiger zu sein als USB-C Netzteile mit 100 Watt und mehr.
USB-C kann bis 240W, damit geht auch beim aufladen einen Film gucken.

Das reicht nur für Desktop-Ersatz-Monster nicht aus und die kommen sowieso mit zwei Netzteilen und nutzen meistens einen anderen Stecker als den Hohlstecker.

Sehr viele Notebooks haben garnicht mehr die Möglichkeit, einen Hohlstecker anzuschließen.
 
Willi-Fi schrieb:
Und diese Netzteile scheinen günstiger zu sein als USB-C Netzteile mit 100 Watt und mehr.
USB-C, bzw USB Power Delivery, hat immer eine aktive Komponente. D.h. es muss aktiv über ein Protokoll das Spannungsniveau (vermutlich auch Stromstärke) ausgehandelt werden. Damit ist dies immer deutlich aufweniger sein eine 0815 Spannungsquelle (normales Netzteil).

Am Ende wird es eine Frage der Stückzahlen und Produktionsmöglichkeiten sein und da hat erstmal die alte Technik die Nase vorn, bis es auch USB-C Equipment wie Sand am Meer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und lazsniper
@Willi-Fi
Du fragtest, warum USB-C Netzteile schlecht wären und hast die Antwort bekommen dass dem nicht grundsätzlich so ist.

USB-C Netzteile gibts in vielen Leistungsstufen, Formen, Farben, Größen. Hohlstecker Netzteile gibts in vielen Formen, Farben, Größen. Man nehme das was zu seinen Bedürfnissen passt.

Bisher war eben USB-C bis 100W spezifiziert und in Ausnahmefällen und proprietär bis 130W. zukünftig standardisiert bis 240W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wurde schon fast alles fazu gesagt.

Aber ich kann deine Annahme auch gleich mit einem Gegenbeispiel entkräften: Lenovo legt z.B. zu eher leichten Geräten immer noch ihre Ziegelbaustein 65W USB-C Ladegeräte mit massivem Kaltgerätekabel dazu.
Andere Firmen wie Anker und Aukey kriegen solche Netzteile mit einem 1/3 der Größe und Gewicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Willi-Fi
M4ttX schrieb:
Lenovo legt z.B. zu eher leichten Geräten immer noch ihre Ziegelbaustein 65W USB-C Ladegeräte dazu.
Also das 65W Netzteil zu meinem ThinkPad E14 Gen 3 ist mit Sicherheit kein "Ziegelstein". Ok, es ist nicht besonders klein und auch nicht extra leicht. Aber es ist auch kein übermäßig großer und schwerer Brocken.
 
Komisch die ganzen Notebooks, die unsere Firma an Business Kunden ausliefert, können alle wunderbar mit USB C Netzteilen geladen werden und dies auch während die Kunden arbeiten.
USB C ist genial. Der Port wird beim Laden belegt? Ja und, der alte Stecker benötigt auch Platz im Gehäuse und kann nur zum Laden verwendet werden. Bei USB C gibt es zum Beispiel Docking Stations oder USB Hubs und man verliert eben keinen Steckplatz mehr.
Der Anschluss ist empfindlich? Nicht wirklich, ich habe früher deutlich mehr Powerboards getauscht als bei USB C 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Willi-Fi schrieb:
Neue Notebooks haben ein leichteres Travel-Netzteil, das einfach nur viel leichter

Im Gepäck spürbar leichter als ein Anker Nano II? Sollte genauso laden wie ein größeres PD-Modell mit 65W des Notebookherstellers.

Willi-Fi schrieb:
Netzteile mit Hohlstecker leisten mehr,

Können mehr Leisten. Bis hin zur Heizleistung entstehender Flammen. Viel mehr als vom Notebookhersteller freigegeben sollte man nicht durch einen Hohlstecker zuführen.

Üblicherweise zieht das Notebook, was es aufnehmen kann. Gefahr geht von unterdimensionierten Netzteilen und insbesondere dünnen Käbelchen aus.

PD handelt ein für beide Seiten sicheres Niveau aus. Im Zweifel geht da eben weniger.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Aukey kriegen solche Netzteile mit einem 1/3 der Größe und Gewicht hin.

Aukey verscherbelt m.E. nur mit Logo versehenen Output gerade billiger Sweatshops.

Das kann heute der Überschuß aus Der Auftragsfertigung solider Markenware sein und morgen schon zufälliger Krimskrams.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt, Willi-Fi und lazsniper
SimSon schrieb:
USB C ...
Der Anschluss ist empfindlich? Nicht wirklich, ich habe früher deutlich mehr Powerboards getauscht als bei USB C 😉
Habe bisher noch nie einen defekten Hohlsteckeranschluss gesehen. Im Zweifel ist da ehr das Notebook Chassis deformiert (weil mit Hohlstecker gezogen aufn Boden gefallen) oder das Display angeknackst gewesen.

Wer USB-C pfleglich behandelt kommt damit aber auch lange aus.
 
Willi-Fi schrieb:
Nun lese ich von stolzen Besitzern, die als erstes das Netzteil gegen eines mit Hohlstecker austauschen
Hä? Wer macht sowas?


Willi-Fi schrieb:
und dann natürlich auf 65w gehen
Was hat das mit USB-C zu tun? 65W lade ich auch per USB-C. Kann dein Notebook vielleicht auch mit einem anderen Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben