hochwertiger OCZ Speicher und Bootverzögerungen

Lorei

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
526
Hallo
nachdem ich mit Kingston Steinen nicht klar kam, habe ich jetzt die doch recht teuren OCX DDR2 PC9200 FlexXLC auf meinem ASUS P5KR im Einsatz. Der Betrieb ist stabil und sehr schnell. Applikationen benötigen erheblich kürzere Zeiten zum Starten und Laden usw. Teilweise nur ein Zehntel.

Beim Booten springt das BIOS kurz an, stockt dann und es gibt keine Anzeige auf dem Display und dann springt das BIOS nach 5s erneut an und läuft durch.

Kennt einer diesen Efekt?

Meine Einstellungen sind:
AI Overclocking manual
CPU Ratio Control auto (Änderung auf manual mit CMOS Ratio 9 ohne Erfolg)
FSB Strap to north Bridge auto (Änderung auf manual und dann auf 266 ohne Erfolg)
FSB Frequency 333
PCIE Frequency auto
DRAM Frequency DDR2 1067
DRAM Comman Rate auto
DRAM Timing Control manual
CAS latency 5
RAS to CAS 5
RAS Precharge 5
RAS active Time 18 (entspricht den vorgaben von OCZ)
RAS to RAS Delay 5
Row refresh Cycle 35
Write recovery Time 5
Write to read Delay 5
Read to precharge Time auto
DRAM static read control auto
Transaction Booster auto
Clock over Charging auto
CPU spread spectrum auto (disabled ohne Änderung)
PCIE sptread spectrum auto (disabled ohne Änderung)
CPU Voltage auto
CPU Voltage Reference auto
CPU Voltage Damper auto
CPU PLL Voltage auto
DRAM Voltage 2,35 V
FSB Termination Voltage auto
North Bridge Voltage auto
North Bridge Volatge Refer auto

Lorei
 
Hi!
Gab es dieses BIOS-Stocken denn mit den vorigen RAMs auch? Evtl. benötigen die neuen Speicher etwas mehr Spannung, gerade bei "Hochleistungs-RAM" ist das oft der Fall.
Ach ja, die beiden Spread Spectrum Geschichten solltest Du auf "disabled" setzen. Aktiviert produziert das Board Frequenz-Schwankungen, die angeblich das EMV-Verhalten verbessern sollen. Oftmals führt das aber zu Instabilitäten.

Gruß, Andy
 
Hi,

ne, du hast sogar zuviel Spannung ;)

Der läuft memomentan ja nichtmal auf 1150Mhz, wofür er gerademal 2,3V bräuchte, wenn überhaupt ;)
Da müsstest du es auch etwas runternehmen ;)

edit: sonst probier doch auch mal verschiedene Slots und einzeln mit diesen Einstellungen hier:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=225544&postcount=2

Da ist aber auch die CPU mitübertaktet, das brauchst du wohl eher nicht, genausowenig wie die SB V erhöhung :)

mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisherige Kit hatte mit dem Board keine Probleme.

Nur bei den super RAM staunt vermutlich am Anfang das BIOS, dass es sowas gibt und erstarrt vor Ehrfurcht - zumindest für einen Moment.

Ansonsten ist dieser superteure Speicher sein Geld wirklich wert - es ist alles affenschnell und ich habe ein bisschen gespielt und auch mal hochgetaktet bis 1333 und auch höher - geht ohne Murren!

Jetzt läuft es aber wieder mit 1067 - selbst damit ist alles super. Bis auf den Start.

Lorei
 
Der Speicher ist von ASUS für das Board P5KR ausdrücklich zugelassen.
BIOS ist auf dem letzten Stand.
Spannung kann ich runter nehmen oder auf Auto stellen - BIOS macht dennoch immer den Stolperstart.

Es geht aber alles völlig problemlos!

Das mit dem Start ist also nur lästig, zumal ich neu eine externe Lüftersteuerung mit leuchtenden Stellknöpfen habe, die dann am Anfang erst mal schön aufleuchten und dann wieder weg und dann wieder an - ist cool.

Die Lüftersteuerung kam aber erst vor zwei Tagen dran - daran liegt es gewiß nicht.

Ich habe ein 500W Netzteil, aber das muss ja nichts sagen. Manchmal sind die 5V vielleicht nicht dick im Strom genug. Kann das sein? Die CPU 6850 und die Grafikkarte können es kaum sein.

Lore
 
Zurück
Oben