[+] Hochwertiger Silent Gaming-PC

ceddy

Lieutenant
Dieses Jahr ist es wieder einmal so weit, nach guten 3 Jahren muss etwas neues her ;)

Gudget 1.000€ - 1.500€

Gaming, Videoschnitt, Internet & Office

Meine Prioritäten:

SEHR LEISE!! (idle)
STROMSPAREND (idle)
SCHNELL
LEISE (Last)
KÜHL
HOCHWERTIGE KOMPONENTEN
PREIS

Anmerkungen:

OC: Ich will kein OC betreiben.

Silent: Noch kurz vorweg. Für mich heißt Silent auch wirklich Silent also nahezu unhörbar! Ich wundere mich immer wenn mir Leute ihren "leisen" Rechner zeigen...

Budget: Der Preis steht bei mir nicht an erster Stelle, da ich meinen Rechner auch beruflich nutze.

------------------------------------------------------------------

[+] Zusammenstellung

CPU
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed

CPU Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Prolimatech Genesis Kühlkörper

Grafikkarte
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition

SSD
Samsung SSD 830 Series 256GB

Mainboard

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
Gigabyte GA-H77-D3H, H77

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Lüfter
keine, da es die NB-eLoop leider noch nicht in 140mm Breite gibt, werde ich erst einmal die Lüfter vom Gehäuse nutzen. Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

[+] Zusammenstellung

------------------------------------------------------------------

Festplatte, Brenner, Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Für Verbesserungsvorschläge oder Meinungen bin ich offen!

Vielen Dank schon einmal. Gruß Lukas

EDIT: MEIN FAZIT DER ZUSAMMENSTELLUNG

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem preis würde ich die samsung 840 nehmen ;)

da du ja auch nicht übertaktest würde ich zu nem h77 tendieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte-Board - hab ich selbst - läuft super. Wenn dir alle Anschlüsse genügen, dann nimm es.
Evtl. ginge auch ein Xeon 1230v2, wenn du viel Videos schneidest.

Sieht gut aus insgesamt.

- Grafikkarte: Kauf lieber die XFX 7870 Double Dissipation, die ist nochmal (deutlich) leiser als die Asus. Leiser geht dann nur noch mit Kühlerwechsel.
- CPU-Kühler: Einer der besten am Markt, einen i5 ohne OC müsste der eventuell sogar semi-passiv kühlen können^^
- Mainboard: H77 reicht
- SSD: Als End-User wirst du den Unterschied zwischen der 830 und der 840 nicht merken, da würde ich die 75 Euro sparen
- RAM: Brauchst du wirklich 16GB? Falls ja, würde ich eher zu 2x8GB greifen
- Gehäuse und Lüfter: Gute Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
- Fractal Define R4, weiter gehäuselüfter weden eigentlich nicht benötigt
- Be Quiet E9-480-CM
- i7-3770 (wenn der Videoschnitt doch stärker im Vordergrund steht) oder i5-3470
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho BW
- Board: ASRock Z77 Pro4
- SSD: Samsung 830 256GB bzw. in Kürze: 840 Pro 256GB (tatssächliche VK-Preise abwarten)
- RAM: Corsair Vengeance LP CL10 16GB (2x 8GB)
- Grafikkarte: ASUS GTX 670 DC2 / ASUS HD7950 DC2 (falls es wieder länger halten soll, zudem hast du keine konkreten Spiele erwähnt)
- gehäuselüfter: Streichen bzw. nachträglich kaufen, wenn es dir doch noch zu "laut" ist

Optinional, je nach vorhandener HDD: Sharkoon HDD Vibe-Fixer

@ceddy
Für 1000-1500€ bekommst du aber schon ein bisschen mehr Leistung.

Die von dir gewählte Grafikkarte fällt dann aber leider raus. SILENT (für dich unhörbar) ist die Karte weder im IDle noch unter Last. Hab die selber im Rechner stecken. Mich stört das leise rauschen allerdings nicht.

LEISE ist die, aber bei dir hört sich das so an, dass du rein gar nichts hören willst.

Bei deiner Aussage Silent, hochwertig und Gaming, würde ich keine 7870 oder ähnliches nehmen, sondern die Top Modelle wie 7970 oder 680. Geräusche machen die GPU`s immer! Es sei denn, du baust um auf Wasserkühlung.

Die Gigabyte 7870 OC soll ziemlich leise sein.. kann ich aber nicht definitiv sagen..

Meine Prioritäten:

SEHR LEISE (idle)
Stromsparend (idle)
SCHNELL
LEISE (Last)
KÜHL
HOCHWERTIGE KOMPONENTEN
PREIS
Also Perfekt? :D
Budget: Der Preis steht bei mir nicht an erster Stelle, da ich meinen Rechner auch beruflich nutze.

Da passt was nich zusammen :lol:, Spass, das Betriebssystem ändert ja nichts an der Hardware zu Windows 7/Vista.

Board würde ich ein H77 nehmen, Z77 ist eigentlich nur für Übertakter interessant. Jenachdem wa du für Ansprüche an die Anschlüsse/Ausstattung des Boards hast, bei "normalen" Anforderungen würde ich mal dieses in den Raum werfen https://www.computerbase.de/preisvergleich/746893?v=l.
Die Asus GraKa ist glaube ich nicht die leiseste, bzw. wird dich eher enttäuschen.
CPU-Kühler ist eher geschmacksache, in dem Preisbereich sind alle mit entsprechendem Lüfter gut für dich.
Wenn mehr Videoschnitt ec. im Vordergrund steht und eh nicht übertaktet wird, kann man auch über einen Xeon nachdenken https://www.computerbase.de/preisve...e~820_1155~590_boxed~5_Hyper-Threading#xf_top.

Zuletzt bearbeitet:
@RedSnow: Ist nichts für mich ;)

@wahli: Danke dann werde ich das Board in der engeren Auswahl behalten.

@Rickmer: Gibt es da Tests bzgl. lautstärke der Grafikkarte? Bei der SSD bin ich noch am überlegen ;) Beim Arbeitsspeicher werde ich dann zu 2x8 GB greifen.

@Excavated: Okay ich habe die SSD 840 ersteinmal rausgenommen. Von ASRock bin ich leider überhaupt kein fan. DDR 2x8GB aktuallisiert, weiß nur noch nicht welche genau.

@Darkblade08: Hm laut Test sollte die eigentlich sehr leise sein :rolleyes:. Im Idle möchte ich rein gar nichts hören aber unter last ist das rauschen schon okay.

Mir ist die Lautstärke wirklich wichtig! Und ich denke nicht das es eine leisere 7970 oder 680 als eine 7870 gibt oder? Dachte eigentlich das die von mir rausgesuchte Grafikkarte eine der leisesten ist...

Grafikkarte: Soo oft spiele ich nicht und auch gerne mal alte Spiele, deshalb ist mir Lautstärke und Verbrauch wichtiger als Leistung!!

Zuletzt bearbeitet:
xeon e3 1230v2 nehmen bei deinem anwendungsgebiet und die ssd 830 past die 840 ist viel zu teuer und bringt dir 0.

gpu die asus dc2 gtx 670 oder die gtx 670 gigabyte wf3 und die lüfterdrehzahl selvst einstellen dann ist sie unhörbar.

Grafikkarte: Soo oft spiele ich nicht und auch gerne mal alte Spiele, deshalb ist mir Lautstärke und Verbrauch wichtiger als Leistung!!

Dann hast du mit der ASUS HD 7870 DC2 V2 die reichtige Wahl getroffen.

Bei der SSD reicht die Samsung 830. Den Unterschied zur 840er wirst du nicht merken - nur im Geldbeutel. Anstelle einer 840er würde ich eher zu einer 500GB SSD greifen ;-)

Basti__1990 schrieb:
gerade wenn du dein geld damit verdienst solltest du einen i7 kaufen und etwas OC betreiben. wenn du genesis Kühler auf die CPU machst, kühlst du auch einen i7 @ 4,5 GHz lautlos.

Er möchte aber nicht übertakten, auch wenn ich das genau wie du nicht verstehe, solltest du es respektieren.
Der vorgeschlagene Xeon 1230v2 ist wirklich für dich optimal.
Der Kostet das gleiche wie nen 2500k, bzw 15€ Aufpreis zu deiner Wahl,
hat aber die Leistung von nem i7, da OC eh rausfällt eigentlich die perfekte Wahl.

Ich würde zu nem Seasonic X400-FL oder X460-FL raten ;) Sehr geniale Passiv-NTs.
Kühler den Macho und Case das Define R4.

Ich hab meinem Dad nen i5 2500k mit dem Macho und Define R3 Passiv aufgebaut ;) Geht mit n bissl Undervolting wunderbar :D
Mit ner Leistungsstarken Graka würde ich die CPU Semi-Passiv betreiben und das als einzigen Gehäuselüfter. Wenns net reicht, kannst ja noch vorne einen reinbauen ;)

Brauchst du weder nen Optisches Laufwerk noch eine HDD?

ceddy schrieb:
@Rickmer: Gibt es da Tests bzgl. lautstärke der Grafikkarte?

Mir ist die Lautstärke wirklich wichtig! Und ich denke nicht das es eine leisere 7970 oder 680 als eine 7870 gibt oder? Dachte eigentlich das die von mir rausgesuchte Grafikkarte eine der leisesten ist...

Ich kann meine Empfehlung zur XFX 7870 Dual Dissipation mit Hinweisen auf die Tests in der PCGH 08/2012 und dem Test bei ht4u untermauern.
Beide liefern sehr gute Aussagen über die Lautstärke der getesteten Grafikkarten und beide sind sich einig, dass XFX bei der 7850 und 7870 Double Dissipation 1A Arbeit geliefert hat.

Mir ist keine 7970 oder 680 bekannt die dem Anspruch "Silent" auch nur nahe kommt. Da müsste dann ein anderer Kühler drauf wie z.B. ein Accelero Xtreme.

@Chillaholic
es war eher eine nachfrage wieso man keine OC will inklusive überzeugungsversuch zu OC ;)

OC bedeutet für mich mehr stromverbrauch, schnelleres altern, mehr hitze = lauter. Nur um noch ein bisschen mehr aus den CPU herauszuholen...

das alles gilt nur wenn die CPU unter VOLLlast ist.
ich spreche ja auch von moderatem OC und nicht vom Versuch 5 GHz zu knacken.

wenn unter volllast die CPU mehr verbraucht, dabei aber schneller ist, denke ich ist das ok. oder? :D
das altern stimmt zwar ist aber irrelevant. nach 3-5 Jahren tauscht eh jeder seine CPU und das erreicht auch eine übertaktete CPU.
das mit der mehr Hitze ==> lauter stimmt so auch nicht. der genesis-kühler ist eh komplett unterfordert ist mit einer 77W CPU, so wird bei einer belastung von 90W auch kein Lärm entstehen.

OC bis 4,5 GHz bedeutet für mich 20% Leistungssteigerung bei gering gesteigerter Abwärme und Mehrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben