Hochwertiges Gaming-Notebook - mit UHD Display, oder reicht FHD?

Workstation-Fan

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
873
Hi,

da mich wieder die Lust am Zocken gepackt hat, und ich oft unterwegs bin, habe ich beschlossen, mir ein Gaming-Notebook zu kaufen.

Da ich es auch zum Arbeiten verwenden würde, und weil ich gern das Neueste hab', bin ich am Überlegen ob es ein Notebook mit UHD Display werden soll. Das Problem dabei: es muss ein 15" Notebook werden, 17" ist mir deutlich zu viel.

Ich vermute ganz stark, dass UHD bei 15" absoluter Käse ist?

Welches aktuelle Notebook bis ca. 2.000,- EUR würdet ihr empfehlen?
 
Yup. Ist Käse. Außerdem muss die verbaute Hardware die entsprechende Auflösung ja auch mit ausreichen FPS versorgen können. Da wird es schon bei Desktops schwer. FHD reicht zum Spielen locker aus.
 
Die Begriffe Gaming und Arbeiten passen nicht bei Notebooks.

Für die Arbeit brauche ich lange Akkulaufzeit und leichtes Gewicht. Da kommt ein Surfaces oder ein Dell XPS sehr gut. Beide aber eher ungeeignet zum spielen.

Definiere mal beide Begriffe, das wir sehen können wohin die Reise gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeiten im Sinne von Emails beantworten, aus Excel-Tabellen Auswertungen/Analysen erstellen, an für sich nix Wildes. Akku-Laufzeit egal, hab' sozusagen immer und überall Strom (Flieger, Zug, Flughäfen, Bahnhöfe). UHD kommt mir bei Excel-Tabellen gelegen, da ich dann nicht so wild hin- und her-scrollen muss. Hab' daheim schon einen UHD-Monitor, und das ist ganz angenehm, sind aber halt auch 32" und keine 15".

Das Gewicht ist auch nicht soooo wichtig, da es sozusagen permanent auf'm Tisch sein wird.
 
Workstation-Fan schrieb:
Das Gewicht ist auch nicht soooo wichtig, da es sozusagen permanent auf'm Tisch sein wird.

Au Backe.

Beim Gewicht geht es ums tragen und transportieren. Nicht das man einen schweren Klumpen auf den Schoss hat.

Aber bei deiner eher kleinen Aussage ums arbeiten, kann es ruhig ein schweres, Akkulaufzeit schwaches, aber mit Leistung sein. Gehe da am besten zu einen der Hersteller die das bauen. Asus, Schenker, MSI, Dell und noch einige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe derzeit zwei 13" Geräte in der Notebook-Tasche. Gemeinsam wiegen die (schätze ich) ungefähr so viel wie ein 15" Gaming-Notebook.

Wie gesagt - unwichtig! Ich muss vom Taxi in's Terminal, oder mal vom Zug zum Taxi usw. Wir reden hier von maximal 500m Fußweg!
 
bei "immer und überall" gehts nicht nur um das Gewicht, es ist vor allem die Qualität wichtig. daher sollte es schon was aus der Businessklasse sein. das klassische Hochleistungsgaming Laptop ist da eher nicht für ausgelegt.
ein XPS 15 ist da schon eine gelunge Kombination aus Qualität und Leistung
http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd
und mit einer GTX960m kann man schon was anfangen.
 
Was spielst du denn für Spiele und wie hoch sollen FPS/Auflösung/Detailgrade sein? Wenn's AAA-Titel in höheren Einstellungen sein sollen, wird deine Suche sehr schwierig, weil alle Geräte mit ~970M oder mehr keine Business-Qualität haben, in die du für deine Arbeit aber investieren solltest. Die Workstations und andere professionelle Geräte haben aber (leider) keine so starke GPUs.

Ansonsten werfe ich mal die üblichen Verdächtigen in den Raum: Thinkpad P50, Dell Precision 3510/7510 und HP ZBook 15 G3 in den Raum. Etwas leichter, aber auch wärmer/lauter wären XPS15/Precision 5510 und HP ZBook Studio.
 
Ok, vielleicht doch etwas mehr Aufklärung: ich bin nicht 4 Tage die Woche unterwegs!

Das Gaming-Notebook würde ich mitnehmen, wenn ich über Nacht irgendwo bleibe, was zwei bis drei Mal im Monat vorkommt. Für die eintägigen Reisen werde ich weiterhin das Firmen-Notebook (Lenovo X250) mitnehmen.

Im Zug wird mir schlecht, im Flieger ist kein Platz - ergo ist es nicht sinnvoll, das Gaming-Notebook für 1-Tages-Trips mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 würde ich nicht als Gaming sehen. Besonders wenn das Gerät zu Hause an dem 32 UHD Monitor mal hängen soll. Insgesamt wird es schwierig bei mit einen Gaming Notebook auch den 32 UHD vernünftig zu befeuern, wenn man die Auflösung auf 100% stellt. Man möchte nicht gerade nur Tetris spielen.
 
Ne ne, der 32" Monitor hat mit dem Notebook nix zu tun - die Spiele sollen schon auf dem Notebook-Monitor bleiben.

Gespielt wird Project Cars und Dirt Rally, hin und wieder mal Far Cry und CoD. Bin Detailfetischist, d.h. sämtliche Einstellungen auf "Max." wäre gut.
 
Workstation-Fan schrieb:
Gespielt wird Project Cars und Dirt Rally, hin und wieder mal Far Cry und CoD. Bin Detailfetischist, d.h. sämtliche Einstellungen auf "Max." wäre gut.

Dafür braucht es noch immer was besseres als eine 960M.

Ich sehe ein Gerät mit einen dicken I7 HQ und einer GTX 980 (keine M) bei dir, damit du glücklich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Arbeiten möchte ich UHD auf 15" nicht mehr missen (hier: Acer V 15 Nitro Black Edition). Die Schärfe der Buchstaben finde ich fantastisch. Fürs Zocken würde ich eher auf FHD setzen. Das Acer wie auch andere Notebooks besitzen bereits einen Thunderbolt 3 Anschluss, man darf hoffen, dass eventuell noch externe Grafiklösungen darüber realisiert werden, die bessere Leistung erbringen als die internen Standardlösungen (zumeist GTX 960M).
 
Das Acer wie auch andere Notebooks besitzen bereits einen Thunderbolt 3 Anschluss, man darf hoffen, dass eventuell noch externe Grafiklösungen darüber realisiert werden, die bessere Leistung erbringen als die internen Standardlösungen
Er wird aber kaum einen Kasten auf Reisen mitnehmen wollen, der nochmal größer und schwerer ist als das Notebook.

Wenn du 2000€ hast, dann wäre eine 980m die schnellste Alternative. http://geizhals.de/acer-predator-15-g9-591-79cp-nx-q05ev-002-a1332438.html?hloc=at&hloc=de
Die neuen Grafikkarten stehen aber vor der Tür und werden auch im Mobilbereich bestimmt 50% mehr Leistung bringen.
 
Wirkt das alles nicht zu klein auf 15"? Das ist meine Angst.

Würde, wenn überhaupt, nur ein Notebook mit der 980M nehmen. Dann hab' ich 'ne gewisse Zeit meine Ruhe. Ob es ein i7 sein muss? Ich weiß nicht... ein flotter i5 würde doch sicherlich auch reichen.
 
i5 nur wenn er auf HQ endet, ansonsten ist es ein Dual-Core. 4k ist für Office und Surfen, Notebooks mit 980M kriegen deine Spiele auf FHD mit maximalen Einstellungen hin, höhere Auflösungen bei AAA Spielen kannst du beim Notebook vergessen. Ob 4k Office und Surfen auf 15 Zoll zu klein ist, musst du ausprobieren und wenn ja eben auf 150% oder so skalieren.

Hier ein Auswahl, gefiltert nach 15 Zoll, Quad-Core, 980M und 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Workstation-Fan
Du kannst ein I7 oder I5 nicht mit der Desktop Variante vergleichen. Wenn du ein Detail Liebhaber bist, das Gerät hat 1920x1080 Auflösung und im Spiel mit voll aufgedrehten Details, dann hat eine 980M schon zu knabbern bei einigen Titeln.
 
Hat allerdings "nur" FHD. Kann man aber auf jeden Fall nehmen, gibt aber sicher günstigeres, ggf. auch mit 8GB VRam und ohne die unnötige CPU, der 6700HQ reicht völlig aus, die FPS werden fast immer durch die GPU bestimmt.
 
So auf Anhieb finde ich nix wirklich günstigeres. Evtl. mal 50,- EUR, aber dann von Acer, und das scheidet aus.
 
Zurück
Oben